FLUKE 1664 Erdung messen (Dreileitermessung)

Diskutiere FLUKE 1664 Erdung messen (Dreileitermessung) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, seit kurzem habe ich ein FLUKE 1664 mit dem dazugehörigen Erdungskitmessset (3 Leitungen + 2 Sonden). Ich hatte nun gestern das erste mal...
M

mrk

Beiträge
19
Moin,
seit kurzem habe ich ein FLUKE 1664 mit dem dazugehörigen Erdungskitmessset (3 Leitungen + 2 Sonden).

Ich hatte nun gestern das erste mal Probiert einen 1.5m Kreuzstaberder zu messen in recht feuchtem losen Boden dabei hatte ich aber immer >2000 Ohm egal wie und wo ich Sonde + Hilfsonde reingesteckt habe. Bei dem Kit war jetzt nicht wirklich etwas dabei lediglich das Bild (siehe Anhang). Ich bin ziemlich ratlos wie ich damit umgehen soll bzw. was ich falsch gemacht habe. Dreileitermessung.png

Zu meinen Wissenslücken gehört aber auch was für Werte ich annehmen muss also
  • Wie definiere ich den Abstand der Sonden?
  • Welcher Wert ist für meinen Boden gut/schlecht?
  • Gibt es Referenz werte?
Danke im vorraus!
 
Hast Du das Meßgerät zuvor justiert? Dei Messleitungen müssen eingemessen werden.

Was verstehst Du unter "Refernzwerte"? je nach Anwendung sind bestimmte Werte ein zu halten da hilft es wenig Referenzwerte zu wissen.
 
Hast Du das Meßgerät zuvor justiert? Dei Messleitungen müssen eingemessen werden.

Was verstehst Du unter "Refernzwerte"? je nach Anwendung sind bestimmte Werte ein zu halten da hilft es wenig Referenzwerte zu wissen.

Das Gerät kommt frisch vom Großhändler also denke ich mal das es justiert sein sollte. Die Leitungen einmessen?
Jeder Typ von "Boden" wird ja einen eigenen Spezifischen Widerstand haben deswegen dachte ich an sowas wie bei einem Kreuzstaberder mit 3m Tiefe im trockenen Lehmboden dürfte dieser höchstens einen Widerstand von xxx Ohm haben.
 
Von Beruf "Elektriker" ?


.
Hier solltest du dich entsprechend dem Hinweis des Moderators tatsächlich schlau machen, lieber Elektroniker . . .

So welche Beiträge sind auch einfach nur diskreditierend ich mein was soll das? Ich wende mich mit einem Problem an eine Gruppe von (wo ich denke Fachleuten) Leuten die mir helfen könnten weil ich eben nun wie soll ich das sagen auf dem Schlauch stehe und dann kommt da jemand nimmt sich die Zeit liest meinen Beitrag und kommentiert sinnlos und nicht sachbezogen. Ob ich dann von Beruf "Elektriker" bin was fürn Quatsch ich bin Reinigungsfachkraft und kauf mir einen Installationstester für 1500€ weil ich bock drauf habe. Spar dir doch bitte deine dämlichen Kommentare da bekomm ich unter Minecraft Videos auf Youtube in den Kommentaren sinnvollere Antworten als von dir.
 
siehe Bedienungsanleitung.
Die Messleitungen sind vor jeder Messung erst ein zu messen, ansonsten ist das Ergebnis von vorne Herein unbrauchbar.
 
siehe Bedienungsanleitung.
Die Messleitungen sind vor jeder Messung erst ein zu messen, ansonsten ist das Ergebnis von vorne Herein unbrauchbar.

Das jenes Messergebnis nich 100% ist sehe ich ja ein wenn ich die Leitungen nicht kompensiert habe, welche im übrigen <1Ohm sind verfälschen das Ergebnis ja nicht auf >2000Ohm kontinuierlich oder sehe ich das falsch? Da muss ja mehr schiefgelaufen sein.
 
Ich bin ziemlich ratlos wie ich damit umgehen soll bzw. was ich falsch gemacht habe.
Ist schlecht zu beurteilen solange wir nicht wissen WAS du gemacht hast.
Bei dem Kit war jetzt nicht wirklich etwas dabei lediglich das Bild (siehe Anhang).
Hmm ?
seit kurzem habe ich ein FLUKE 1664 mit dem dazugehörigen Erdungskitmessset (3 Leitungen + 2 Sonden).
bei dem 1664 ist aber schon "etwas" mehr dabei?
ansonsten:
Multifunktions-Tester | Installationstester Fluke 1664 FC
 
Thema: FLUKE 1664 Erdung messen (Dreileitermessung)
Zurück
Oben