Fluke 6500 Drehstromgeräte

Diskutiere Fluke 6500 Drehstromgeräte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, kennt sich jemand gut mit dem Fluke 6500 aus? Ich bin Elektro-Laie und soll nach einer kurzen Einweisung Elektrogeräte mit diesem...
S

Stuttgart34

Beiträge
2
Servus,

kennt sich jemand gut mit dem Fluke 6500 aus?
Ich bin Elektro-Laie und soll nach einer kurzen Einweisung Elektrogeräte mit diesem Prüfgerät testen.

Wie sieht das Verfahren bei Starkstromgeräten aus? Mit den ensprechenden Adaptern kann ich die Messungen Rpe, Riso und Iea durchführen.
So wie ich das verstanden habe, soll die Berührungsstrom-Messung IB ebenfalls durchgeführt werden, wenn das Gerät am Drehstromnetz angeschlossen ist.
Wenn der Prüfling nicht im Fluke steckt (hier der Fall, da ja am Drehstromnetz angeschlossen), kommt direkt eine Fehlermeldung, dass IB nicht gemessen werden kann.
Geht das generell nicht oder muss da am Gerät was umgestellt werden?
Mein "Einweiser" gibt da leider nur verwirrende Aussagen.

vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Um solche Prüfungen durchführen zu dürfen ist eine Erfahrung mit Prüfungen notwendig, sowie eine entsprechende Ausbildung.

Das bedeutet, Du mußt zunächst mal den entsprechenden Fortbildungskurs besuchen und dann einige Zeit mit einem Erfahrenen Prüfer zusammen prüfen.
Eine kurze Einweisung befähigt Dich nicht.

Wie im einzelnen bestimmte Prüfungen durch zu führen sind beschreibt die Anleitung des Meßgerätes.

hierzu die VDE 0105 Abschnitt 4 zweiter Satz: "Wiederholungsprüfungen sind durch Elektrofachkräfte oder von elektrotechnisch unterwiesenen Personen unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft durch zu führen."
 
Ich selbst als Elektroinstallateur habe eine 5 tägige Schulung welche mit 40 Arbeitsstunden und abschließender Theorie und Praktischer Prüfung absolviert. Nur um zu lernen wie man es richtig macht.