Fluke 6500 Drehstromgeräte

Diskutiere Fluke 6500 Drehstromgeräte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, kennt sich jemand gut mit dem Fluke 6500 aus? Ich bin Elektro-Laie und soll nach einer kurzen Einweisung Elektrogeräte mit diesem...
S

Stuttgart34

Beiträge
2
Servus,

kennt sich jemand gut mit dem Fluke 6500 aus?
Ich bin Elektro-Laie und soll nach einer kurzen Einweisung Elektrogeräte mit diesem Prüfgerät testen.

Wie sieht das Verfahren bei Starkstromgeräten aus? Mit den ensprechenden Adaptern kann ich die Messungen Rpe, Riso und Iea durchführen.
So wie ich das verstanden habe, soll die Berührungsstrom-Messung IB ebenfalls durchgeführt werden, wenn das Gerät am Drehstromnetz angeschlossen ist.
Wenn der Prüfling nicht im Fluke steckt (hier der Fall, da ja am Drehstromnetz angeschlossen), kommt direkt eine Fehlermeldung, dass IB nicht gemessen werden kann.
Geht das generell nicht oder muss da am Gerät was umgestellt werden?
Mein "Einweiser" gibt da leider nur verwirrende Aussagen.

vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Um solche Prüfungen durchführen zu dürfen ist eine Erfahrung mit Prüfungen notwendig, sowie eine entsprechende Ausbildung.

Das bedeutet, Du mußt zunächst mal den entsprechenden Fortbildungskurs besuchen und dann einige Zeit mit einem Erfahrenen Prüfer zusammen prüfen.
Eine kurze Einweisung befähigt Dich nicht.

Wie im einzelnen bestimmte Prüfungen durch zu führen sind beschreibt die Anleitung des Meßgerätes.

hierzu die VDE 0105 Abschnitt 4 zweiter Satz: "Wiederholungsprüfungen sind durch Elektrofachkräfte oder von elektrotechnisch unterwiesenen Personen unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft durch zu führen."
 
Ich selbst als Elektroinstallateur habe eine 5 tägige Schulung welche mit 40 Arbeitsstunden und abschließender Theorie und Praktischer Prüfung absolviert. Nur um zu lernen wie man es richtig macht.


Prüfungen dürfen auch Unterwiesene Personen durchführen. Das Prüfprotokoll dürfen Sie nicht Unterschreiben. Das darf nur eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, oder eine Elektrofachkraft selbst. Dieser übernimmt die Haftung und muss die Prüfprotokolle 10 Jahre aufbewahren.

Unterweisen darf nur eine Elektrofachkraft.
So steht es in der Betriebssicherheitsverordnung.
DGUV V3.

Man misst nur das, was man kennt. Aussage meine Prüfers.
 
Octavian1977 schrieb:
hierzu die VDE 0105 Abschnitt 4 zweiter Satz: "Wiederholungsprüfungen sind durch Elektrofachkräfte oder von elektrotechnisch unterwiesenen Personen unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft durch zu führen."

Die VDE 0105 ist doch für die Anlagenprüfung.
Für Geräte Prüfung sollte es was vergleichbares geben.
Ich kenne nur die DGUV und TRBS
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-070.pdf
Zur Prüfung befähigte Person
ist eine Elektrofachkraft, die durch ihre elektrotechnische Berufsausbildung, ihre mindestens einjährige Berufserfahrung und ihre zeitnahe berufliche Tätigkeit über die erforderlichen Fachkenntnisse zur Prüfung von Arbeitsmitteln verfügt (siehe auch DGUV Information 203-071 und TRBS 1203).


https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtst ... -1203.html
 
Den Begriff der Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten gibt es nicht in der VDE, das ist ein Begriff der BG Vorschriften.
(siehe VDE 1000-10 Punkt 3)
Unterschrieben wird IMMER vom Prüfer, wenn das eine Elektrisch unterwiesene Person ist, dann ist die Unterschrift folglich nicht von einer Elektrofachkraft.
Denn es muß nachvollziehbar bleiben WER die Prüfung durchgeführt hat.

Wie die übergeordnete Fachkraft ihrer Überwachungspflicht nachkommt ist deren Sache, üblicherweise erfolgt das über Stichproben.

Geräte werden nach VDE 0701-0702 geprüft, die Anforderungen an das Personal sind aber die gleichen, nur der Kurs etwas anders.
 
Hallo,
zur eigentlichen Frage,ich denke das hier eine Leckstromzange zusätzlich nötig ist.

Hier noch eine PDF
Einbeziehung elektrotechnisch unterwiesener Personen bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel

PDF
 
Allein der Begriff: die umfassend verantwortliche befähigte Person, bestärkt mich in der Annahme, dass es bei bestimmten Publikationen nur darum geht Unsicherheit zu erzeugen.
Weshalb kann man nur erahnen. :roll:
 
Achso .........

der thread wurde am 01. April erstellt.

Alles klar.
 
Unabhängig vom Erstellungstag . Der Prüfer ist Weisungsfrei zu stellen und nur er Allein legt fest ob das geprüfte Gerät in Ordnung oder nicht in Ordnung ist. Mit seiner Unterschrift bestätigt der Prüfer das dass geprüfte Gerät zum Zeitpunkt der Prüfung Mängelfrei war oder eben mit Mängeln behaftet ist. Der Sperrvermerk auf dem Gerät schließt eine weitere Nutzung bis zur Instandsetzung aus.
 
Thema: Fluke 6500 Drehstromgeräte
Zurück
Oben