Flur mit 2 Lichtschaltern und einer Lampe:Wie macht man das?

Diskutiere Flur mit 2 Lichtschaltern und einer Lampe:Wie macht man das? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich hoffe, ich bin in der richtigen kategorie... Folgendes Problem: In meinem Flur ist eine Lampe in der Mitte, an beiden Enden ist ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

czar

Guest
Hi!
Ich hoffe, ich bin in der richtigen kategorie...

Folgendes Problem:
In meinem Flur ist eine Lampe in der Mitte, an beiden Enden ist ne Tür und ein Lichtschalter.

Wenn ich nun das Licht an einem Ende ausschalte kann ich es auch nur dort wieder einschalten.

Jetzt dachte ich, ich könnte das mit anderen Schaltern beheben. Der im Baumarkt meinte, ich müsse da nur die Kabel an den Schaltern anders stecken und "mal rumprobieren". Meine "Kippschalter" könne ich weiter verwenden.

Ich ahbe daraufhin bei Schalter aus der Wand montiert. Unten läuft jeweils ein schwarzer draht in ein einzelnes Loch. Oben habe ich links und rechts 2 Löcher. Links stecken bei beiden Schaltern die Kabel nun drin.

ich hab da auch rumgespielt und sie mal anders gesteckt, hat aber nix geholfen.


Nun meine Frage: wie macht man das richtig? Oder muss ich einfach 2 "Wippschalter" kaufen? Klappt das dann richtig?
 
Das ganze nennt Sich Wechselschaltung. Ein entsprechendes Schaltbild findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
Wie du dort siehst, müssen alle drei Kontakte der Wechselschalter belegt sein, damit diese Schaltung funktioniert.

Der Rat aus dem Baumarkt ist allerdings sehr schlecht. Rumprobieren an elektrischen Anlagen ist gefährlich, da etwas scheinbar problemlos funktionieren kann, obwohl man einen unter Umständen gefährlichen Fehler gemacht hat. Strom ist tödlich!

Also nur machen, was man auch versteht. Ohne Messen geht da nichts, also benötigt man zumindest einen 2-poligen Spannungsprüfer (Baumarkt ~10€).
Oder am besten den Fachmann machen lassen. Der hat das in ein paar Minuten ganz legal und sicher behoben...
 
Hi!
Danke für die Antwort. Das verstehe ich soweit auch.

Mit Sicherung raus und Spannungsprüfer arbeiten tue ich immer, das ist klar (zumindest für mich).

Das Schaltbild ist auch völlig klar. Aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen kann.

Aber falls ich es verstehe müsste ich zumindest an der Lampe mal prüfen wie die angeschlossen ist, richtig?
 
Re: Flur mit 2 Lichtschaltern und einer Lampe:Wie macht man

czar schrieb:
Ich ahbe daraufhin bei Schalter aus der Wand montiert. Unten läuft jeweils ein schwarzer draht in ein einzelnes Loch. Oben habe ich links und rechts 2 Löcher. Links stecken bei beiden Schaltern die Kabel nun drin.

Das verstehe ich nicht: Kannst Du eine Bild online stellen?

Lutz
 
Re: Flur mit 2 Lichtschaltern und einer Lampe:Wie macht man

czar schrieb:
Hi!
Ich hoffe, ich bin in der richtigen kategorie...

Folgendes Problem:
(...)
Wenn ich nun das Licht an einem Ende ausschalte kann ich es auch nur dort wieder einschalten...

Hallo czar.

Die Schaltung habe ich eben am WE "in der Hand gehabt" (alte Schalter ausgetauscht gegen neue).
Aus deiner Schilderung vermute ich, daß die Leiter im Schalter bei dir vertauscht sind (z.B. in meinem Bild wäre es, wenn sw und br in dem linken Schalter vertauscht wären).
Entweder waren sie schon falsch geschaltet, oder du hast Schalter, die einen anderen Durchgang haben, als die ursprünglichen hatten - häufiger Fehler, wenn man Schalter 1:1 tauscht, ohne die Leiter und den Durchgang vorher gemessen zu haben.

Ich habe Berker-Schalter; die haben den Durchgang so, wie ich gezeichnet habe (links: sw-bl, wenn aus; rechts sw-br, wenn aus), aber eine andere Marke, kann es anders haben (z.B. bl-br, wenn aus), deshalb mußt du den Durchgang im Schalter messen (im "aus" und im "an").

P.S. Ich habe nur die relevanten Leiter angezeichnet (bei mir PEN), laß dich nicht verwirren, denn deine Leitung hat sicherlich noch andere Leiter und Farben, aber ich kenne den Zustand bei dir nicht, deshalb habe ich das im Bild vereinfacht.


http://upload7.postimage.org/805155/W_Schaltung.jpg
 
Danke.

Ich schraube die Dinger morgen noch mla auf und mache ein Bild zum posten.

Vielleicht komme ich ja auhc mit deiner Zeichnung schon zurecht...

Gruß
Czar
 
Wechselschalter

Noch vor 5o /60 Jahren hatten selbst manche Elektriker Schwierigkeiten eine Wechselschaltung zu errichten.Da es keine (kaum) färbige Drähte gab und auch an den Schaltern keine Klemm-Bezeichnung vorhanden war.zur Prüfung hatte man bestenfalls eine Baustellenfassung mit eine Glülampe und zwei Drähten dran. (Probierlampe)war bestimmt besser als ein heutiger Prüfschraubenzieher! mfg sepp.
 
Re: Flur mit 2 Lichtschaltern und einer Lampe:Wie macht man

czar schrieb:
Wenn ich nun das Licht an einem Ende ausschalte kann ich es auch nur dort wieder einschalten.

Könnte es sein, dass du vielleicht eine Doppelausschaltung hast (oder wie auch immer die heisst)? Klingt für mich so. Haben wir im Keller auch. 2 Schalter, eine Leuchte. Und da, wo ich das Licht ausmache, da muss ich auch wieder einschalten. Zu ner "normalen" Wechselschaltung kann ich das nicht umverdrahten, da die Adernanzahl nicht langt.

Also ich würde überprüfen, wie die Verdrahtung ist (Stichwort: 5 Sicherheitsregeln) und dann schauen, ob du die Schaltung von Bert realisieren kannst.
 
Ja die Schaltung von Bert einfach so versuchen zu realisieren.

Schriftlich gesagt.
Ein Wechselschalter braucht den Draht(meißt SW oder BR) von der Lampe.(Bitte nicht N oder PE nehmen)


Anderer Wechselschalter brauch Draht wo Strom anliegt.

Beide Wechselschalter müssen mit 2 Drähten verbunden sein. Diese beide Drähte nennt man Korrespondierende

Gibt noch mehr Schaltungen um die gewünschte Funktion zu realisieren die oben ist aber die "beste".

also viel spaß beim probieren und immer 5 sicherheitsregeln beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flur mit 2 Lichtschaltern und einer Lampe:Wie macht man das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben