Flur- + Treppenhauslicht brennt durchgehend

Diskutiere Flur- + Treppenhauslicht brennt durchgehend im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zunächst erst einmal einen schönen Abend allerseits! Mein Problem - siehe oben - seit gestern. Es handelt sich um privates Einfamilienhaus, etwa...
P

Peter L

Beiträge
5
Zunächst erst einmal einen schönen Abend allerseits!

Mein Problem - siehe oben - seit gestern. Es handelt sich um privates Einfamilienhaus, etwa 40 Jahre alt.
Zunächst fiel mir auf, dass zur Bettruhe die über drei Stockwerke verteilten vier Lichtquellen der Flur- und Treppenhausbeleuchtung sich nicht ausschalten ließ. Das änderte sich auch nicht bei einem versuchsweise betätigten anderen Lichtschalter, allerdings dimmte der - zu meiner Überraschung - gewissermaßen in fortwährend gedrückter Stellung das Licht in etwa auf die halbe Helligkeit. Zu müde, um da noch große Aktivitäten zu entfalten, habe ich zunächst weitgehend alle Glühbirnen etwas in der Fassung heraus gelöst, es war ja keine Partyzeit mehr. Heute habe ich mir zunächst die Schalter angesehen und deren Funktion im teildemontierten Zustand geprüft, will sagen: freigelegt, aus der Dose gezogen und natürlich allseitig näher betrachtet, betätigt und dann hilfsweise überbrückt. Es hat sich nichts wesentliches geändert, allerdings gibt es - immerhin - keinen Dimm-effekt mehr. Ausschalten kann ich allerding nur über den Sicherungsautomaten im Keller und das nervt, da es so unpraktisch ist und modern wird das sicher nicht .....
Was mache ich? ( Ich bin kein Elektriker, aber immerhin handwerklich begabt ..... )

Beste Grüsse
Peter
 
Da werden wohl eher Taster verbaut sein und in der Verteilung ein Stromstoßschalter . Mach mal Bilder vom Verteiler und von einem " Schalter"
 
Zunächst herzlichen Dank für die überaus schnelle Reaktion!
Uiiiiihhhh ..... "Fach-Chinesisch" .....( < bitte nicht zu ernst nehmen, ich habe etwas getrunken ..... ).
Darauf war ich gar nicht vorbereitet!
Okay, meine "Lichtschalter" sind wohl Taster, nun gut ..... das nehme ich doch gerne zur Kenntnis,
aber der Stromstoßschalter hat sich mir noch nicht vorgestellt ( obwohl wir schon lange im selben Haus wohnen, so ein Flegel K1024_bis 19. 10. 2020 023.JPG K1024_bis 19. 10. 2020 024.JPG K1024_bis 19. 10. 2020 025.JPG ).
Der Verteiler ist wo? Ist das der im Keller befindliche "Sicherungskasten"? Oder versteckt der Schlingel sich hinter dem Blech?
Fotos anbei
 
da versteckt sich der Schlingel und bring bitte ein neues Bild nur dieses Ausschnittes. Und da sind Taster verbaut und keine Schalter .
Ausschnitt.jpg
 
Die sind ja sogar K1024_001.JPG zu viert!
 
genau und wenn du die per Hand auf 0 stellst sollte da auch das Licht aus sein . BZW schalten die im Normalfall bei jedem Tastendruck um . Und nun noch als sportliche Abendbeschäftigung finde Heraus welcher dieser Schlingel was schaltet . Und den Taster von deinem Bild kannst du entsorgen der hat den Weg über die Wupper gefunden . Friede seiner Asche. Beide Adern isoliert ablegen dann kannst du auch mit den anderen Tastern noch das Licht schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K1024_bis 19. 10. 2020 022.JPG @PeterVDK
Ja, zugegeben WAR 1 ( in Worten: Ein ) Taster.
Aber ich hatte einen dicken Hals und meine Wut steigt nun einmal mit zunehmendem Frust, denn ich habe - nur - ein elektrisches Problem und keine Restaurierung zu bewältigen. Abgeschraubt habe ich ja so einiges ( wie das nachgereichte Bild vielleicht andeutet ). Und ich verlange Opfer, wenn man mich ärgert und der abgebildete "Taster" kam mir da gerade recht! Der Sauhund hatte schon vorher seinen Dienst grob vernachlässigt, nämlich als wir die Immobilie erworben haben. Dies war mir jedoch keineswegs entgangen, aber er blieb bisher verschont, da er seither in einer dunklen, selten betretenen Ecke sein erbärmliches Dasein genossen hatte.
Und jetzt war die, nämlich seine Zeit gekommen, um ihm klarzumachen, dass er zu dienen hat und nicht im Dauerurlaub seine letzten Jahre zu verbringen. Mit großem Genuss habe ich ihn quälend langsam aus der Wand entfernt und bei einer Tasse Kaffee genüßlich in seine Einzelteile zerlegt. Mir einem besseren Verständnis elektrischer Erkenntnisse dienend. Und keine Sorge, er hat keinerlei Schmerz erlitten, denn er war schon vorher verschieden. ( Und deshalb wird er auch nicht in Ehren bestattet, er kommt in den Hausmüll! Wer mag kann jetzt die Katrin Göring-Eckdings informieren. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß der defekte Taster durch einen Dauerkontakt auch den Stromstoßschalter beschädigt hat, da es nach Ausbau des Tasters ja immer noch nicht geht.
Mechanische Stromstoßschalter oder Treppenhausrelais sind schnell kaputt wenn deren Spule Dauerstrom erhält.

Als Ersatz könnte hier ein Eltako TLZ12-8 Plus dienen, denn kann man auf Stromstoßfunktion einschalten, aber auch so, daß nach einer Zeit ein vergessenes Licht von allein aus geht. Dieser wäre zusätzlich ein Elektronischer und hält auch einen verklemmten Taster aus.

Als Marke für Neue Taster würde ich Merten, Gira, oder Busch Jäger wählen.
Sollte es sich um Taster mit Orientierungsleuchte handeln muß man noch mal genau sehen was für ein Typ.
 
Warum lässt man die Leute nicht einfach die defekten Teile 1 : 1 ersetzen ?

Die meisten können doch mit diesen "ausgefallenen" Empfehlungen garnichts anfangen !
 
@ Pumukel
" ... sollte da auch das Licht aus sein. + .... welcher dieser Schlingel was schaltet"

Ja, das hat beim zweiten von links trefflich funktioniert
.
Guter Tipp,
danke dafür!
Der nächtliche Stromverbrauch war so reduziert
, das war schon mal gut.
"...... den Taster von deinem Bild kannst du entsorgen .."

Jau, siehe meine Nachricht an: @PeterVDK
"Beide Adern isoliert ablegen dann kannst du auch mit den anderen Tastern noch das Licht schalten."

Das geht - wie ich feststellen mußte und Octavian1977 auch angenommen hat - leider nicht.
Nach meinem Verständnis muß nun also der defekte Stromstoßschalter ausgewechselt werden.
Ich neige da übrigens zur Auffassung von
patois
-

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob das - selbst von einem begabten Laien - zu machen sein wird .....
 
Wenn man schon mal was ersetzt kann man auch was nehmen was mehr kann als das alte.
Vor allem kostet von Eltako der Stromstoßschalter (ES12-100) so ziemlich das Gleiche wie der TLZ12-8 Plus.
 
Vorsicht du musst erst mal feststellen was da für eine Tasterschaltung vorliegt , dann kann man dir auch einen passenden Ersatz nennen. Wenn du dir es zutraust Sicherung raus gute Fotos machen und die Adern am altem Stromstoßrelais auf Wagoklemmen legen ( Isolieren) Danach probieren ob das Licht bei einem Tastendruck angeht bzw bei gedrückter Taste leuchtet . Ergebnis und Bilder Hierher !
 
Thema: Flur- + Treppenhauslicht brennt durchgehend

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
763
Octavian1977
O
F
Antworten
19
Aufrufe
870
R
T
Antworten
24
Aufrufe
2.094
travis919
T
C
Antworten
10
Aufrufe
1.262
Octavian1977
O
Zurück
Oben