Flurbeleuchtung als Einschaltlauflicht

Diskutiere Flurbeleuchtung als Einschaltlauflicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Ich habe großen und einen kleinen Flur. Für die Deckenbeleuchtung habe ich mir Dimmbare LED Einbaustrahler mit 230 V und 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll die Frage nach was genau, wirklich werden?

Lies Dir bitte, ersten Absatz, letzter Satz normals durch, der BWM schaltet das Licht ein, warum dann nochmals?
 
Also ich würde an deiner Stelle einen Theben DiMax 534 in der Einstellung 10 nehmen.
Hast jetzt zwar kein Lauflicht, sondern das Licht fährt über den BWM langsam bis zur einprogrammierten Helligkeit hoch. Die Geschwindigkeit lässt sich einstellen. Über einen Taster könntest du das Licht weiter auf- oder abdimmen oder verschiedene Lichtszenen ansteuern.

Vorteil, du brauchst im Flur nichts bis wenig an der Verkabelung ändern, sondern nur gegen das Stromstoßrelais austauschen (sofern vorhanden). Kostet dich dann 50-60€

Ich würde es echt nicht zu aufwändig machen, der Aha-Effekt verliert sich nach ein paar Wochen und deine Gäste haben nach dem ersten Besuch es bestaunt.

mfG
 
Das sollte im Prinzip auch mit dem Teil funktionieren
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI4OTgxOT ... RONIC.html

Deine Schaltung ist eher ungeeignet zum Umbauen. An dem Bausatz brauchst du nur max. 8 Relais mit jeweils einem Treibertransistor anschließen und Ein-Ausschaltsequenzer zu nutzen.

Bastelei bleibt es aber trotzdem, Mit einer Logo+ Erweiterungsmodul hast du alles fertig zum Verteilungseinbau bist du aber bei 200€ es sei denn du nimmst eine ältere gebrauchte, dann könnte das evtl die Hälfte kosten.
 
Hallo,
schau dir doch mal von Eltako den Universal Dimmschalter EUD12NPN-UC an.
Den müsstest du für jede Leuchte einsetzen und könntest somit für jede Leuchte die Ein.- und Ausschaltgeschwindigkeit separat einstellen. Angesteuert wird das Relais über einen Impuls also Taster, da wäre dann nur dein Bewegungsmelder ein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flurbeleuchtung als Einschaltlauflicht
Zurück
Oben