Flurbeleuchtung neu konzipieren

Diskutiere Flurbeleuchtung neu konzipieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin neu hier, z.Z. bin ich dabei in der Wohnung meines Sohnes die Flurbeleuchtung neu zu konzipieren. Die Positionen der Schalter...
S

Samburo

Beiträge
8
Hallo Forum,
ich bin neu hier, z.Z. bin ich dabei in der Wohnung meines Sohnes die Flurbeleuchtung neu zu konzipieren.
Die Positionen der Schalter und der Verteilerdosen in der Wand sind vorhanden. Im Deckenbereich werden neue Leerrohre montiert (Decke wird abgehängt)
Beleuchtung Flur EG_1.jpg
Der Wunsch ist, Taster 3 durch einen Bewegungsmelder zu ersetzen (oder zu erweitern) der dann die Lampen 2 + 4 als "Nachtlicht" schaltet. An jeder Schalterposition soll aber auch die Möglichkeit sein, alle Lampen gemeinsam zu schalten.
Die Montage des/der Schaltrelais könnte auch im Verteilerschrank erfolgen der sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Den Gedanken, das Ganze in Kombination mit einer Kreuzschaltung zu lösen habe ich verworfen, da ich Schwierigkeiten erwarte wenn ich zu viele Adern in den vorhandenen Unterputzrohren unterbringen müsste. Der Wunsch, die "Nachtlichtvariante" zu berücksichtigen kam erst kürzlich auf mich zu. Lässt sich das, (mit welchem Aufwand) verwirklichen.
We kann mir raten?
Mit freundlichen Grüßen
 
Eine Idee waere, BWM (mit Nebenstelleingang) schaltet Leuchte 2+4 mit Zeit X. Taster 1, 2 (zweipolig) schalten ueber Zeitrelais mit Zeit X die Leuchten 1,3,5 und als Nebenstelleneingang den BWM mit Leuchte 2+4

Die weiteren Loesungen (easy, logo, DALI) kommen bestimmt auch noch...
 
Hallo karo24,

ich hab deinen Vorschlag zeichnerisch in eine Schaltung umgesetzt und denke, das kann so funktionieren.
Den gelb/grünen Draht hab ich der Einfachheit halber weggelassen.
Da ich noch keine Bewegungsmelder installiert habe kenne ich deren weiteren Einzelheiten nicht, gibt es da welche mit zusätzlichem Schalter? - sonst ist, denke ich, dort wo der BWM sitzt, auch ein 2-poliger Taster notwendig, wenn auch von dort alle Lichter eingeschalter werden sollen.
Als Relais habe ich ein einfaches Stromstoßrelais eingezeichnet, oder ist dort wie Du vorschlägst ein zeitgesteuertes Relais notwendig, dass alles funktioniert?

Beleuchtung Flur EG_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur Taster, einen Bewegungsmelder mit Tastereingang und ein Treppenhausrelais .
Der Bewegungsmelder schaltet immer die Nachtbeleuchtung und dein Treppenhausrelais die übrigen Leuchten.
Über den Nebenstelleneingang des Bewegungsmelders wird die Nachtbeleuchtung bei Betätigen der Taster mit eingeschaltet. Den Bewegungsmelder durch das Klauen seiner Versorgungsspannung zu starten ist zwar möglich sollte aber so nicht gelöst werden .
 
Hallo Pumukel,

Danke für Deine Antwort.
Meine Suche nach "Bewegungsmelder mit Tastereingang" ist nicht erfolgreich. Es werden trotzdem eine Unzahl aller normalen BWM (mit entsprechendem Schaltbild) angezeigt.
Hast Du vieleicht da einen konkreten BWM im Sinn?
Die andere Frage von mir an karo24 war auch, ob das nur mit Treppenhausrelais funktioniert, oder ob es auch ein Stromstoßrelais sein kann, bei dem ich durch "erneutes tasten" auch wieder ausschalten kann.
 
Hallo Pumuckel,

ich glaub ich hab die Frage nach dem Stromstoßrelais inzwischen schon geklärt.
Wenn ich zum "Ausschalten" den Taster betätige, wird erneut der Bewegungsmelder aktiviert und das Nachtlicht brennt die eingestellte Zeit weiter.
 
Warum willst du da Stromstoßschalter verwenden ? ein Treppenhausschalter schaltet nach Ablauf der eingestellten Zeit selbst ab. Google mal nach Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang
Deine Nachtbeleuchtung reagiert dank Bewegungsmelder ja auf Bewegung und schaltet dann nach Zeitablauf auch selbst ab. Genauso verhält sich der Bewegungsmelder wenn du den Taster drückst nur das dann eben zusätzlich das Normale Licht über den Treppenlichtschalter mit einschaltet.
 
Hallo Pumuckel,

bei
Busch-Universal-Relais-Einsatz
hab ich diesen Schaltplan gefunden, ich denke dass er diesen "Tastereingang" hat.
BWM mit Nebeneingang.jpg
 
ja hat er und mit dem gleichem Taster steuerst du dein Treppenlichtrelays an
 
Gibt auch Master-/Slave Geraete, die sowas koennen, Theben theRonda P360-100 M z.B.
 
Danke Pumuckel und karo24,

soweit ich bei meiner Suche auch die Kostenfrage in den Blick genommen habe, ist bei dem BWM von Busch-Jaeger mit dem Universal-Relais-Einsatz und dem dann noch notwendigen Sensor mit etwas mehr als 100 € zu kalkulieren, ob dann noch der Wunsch nach dieser "Nachtlicht-Variante" bestehen bleibt werde ich ja noch sehen. Ein wesentlich billiger Baumarkt-BWM kommt also kaum in frage.
 
Du kannst auch nen billigen BW mit Relaisausgang nehmen und brauchst dann zusätzlich zu deiner Treppenlichtschaltung ein normales Relais das die Nachtlichtlampen parallel zu dem Bewegungsmelder schaltet.
( Das Zusatzrelais vervielfältigt den Schaltkontakt des Treppenlichtrelais. )
 
Das kann ich mir ohne einen Schaltplan momentan nicht konkret vorstellen, muss eine Weile darüber nachdenken.
 
Du kannst die Leuchten , die vom BW geschaltet werden nicht einfach mit den Leuchten die vom Treppenhausrelais geschaltet werden Parallel schalten. Das geht nur mit einem Zusatzrelais in dem der Bewegungsmelderkontakt durch den Kontakt des Zusatzrelais überbrückt wird. Somit schaltet das Zusatzrelais beide Lampengruppen und wird vom Treppenhausrelais angesteuert.
 
Thema: Flurbeleuchtung neu konzipieren
Zurück
Oben