Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Diskutiere Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. Vor genau 2 Jahren funktionierte die Beleuchtung ca 2 Wochen nur sporadisch. Mit...
@Olaf86 Du hast mich nicht richtig verstanden ! Du sollst den Strom messen, nicht die Spannung ! Aber ich denke, es wird an einer schlechten Klemmverbindung bei der Tasterleitung liegen. In irgend einer Abzweigdose......Denn wenn die Orientierungsleuchten nicht leuchten, ist der Kontakt zur Spule im Elpa 8 unterbrochen. Aber auch der ELPA 8 unterbricht die Tasterleitung, wenn er eingeschalten hat. Erst kurz vor Ende der Einschaltzeit wird die Verbindung zur Tasterleitung wieder hergestellt. Dann leuchten die Orientierungslichter in den Tastern wieder. Und es kann Nachgeschaltet werden. Aber das siehst Du bei der Strom-Messung deutlich.
.
Wenn das ein Laie ist, wird er sich mit der Durchführung einer (oder mehrerer) Strommessung(en) schwer tun o_O
 
@patois Wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, wüsstest Du, dass Olaf einen Elektromeister als Freund hat. Und der wird ja wohl Strom messen können.......

@olaf76 Übrigens der Theben ELPA 8 hat einen max. Glimmlampenstrom von 50 mA.
 
@patois Wenn Du aufmerksam mitgelesen hättest, wüsstest Du, dass Olaf einen Elektromeister als Freund hat. Und der wird ja wohl Strom messen können....... .
.
Tut mir leid, das habe ich wohl überlesen.

Trotzdem behaupte ich, dass die Strommessung nicht jedermanns Sache ist ;) ..... ( Kennt man das "Alter" des "Meisters" ? )
 
Die Strom-Messung lernt jeder Lehrling im 1. Lehrjahr. Aber Du hast Recht, Patois. Messen in Anlagen war schon immer ein Problem bei Elektroinstallateuren. Besonders bei Kleinspannungen. Ich hab das so oft erlebt. Vor allen Dingen bei Sprechanlagen. Da war ich sehr oft fassungslos.
Aber trotzdem, Patois, im neuen Jahr nicht soviel nölen und nörgeln, sondern besser etwas Produktives zur Frage des TE beitragen. (Hab ich Dir aber schon ein paar Mal geschrieben) Deine nutzlosen Kommentare bringen dem Fragesteller nichts !
Ich hatte eigentlich gehofft, es wird im neuen Jahr besser mit Dir........
 
Tut mir leid, dass du hier nur meine "negativen" Beiträge zu sehen bekommst ...

Die "produktiven" Beiträge laufen aus gewissen Gründen im PN-Bereich ab :oops:

[ Wie z.B. "Parallelschaltung von Pumpen", ausnahmsweise sogar teilweise auch unter OFF-TOPIC zu sehen. ]
.
 
@olaf76 Hier hab ich Dir mal Deine Treppenlicht-Schaltung gezeichnet. (Aber bitte nicht auf Details achten). Ich hoffe, Dir ist nun klar, wie der Strommesser in die Klemme 4 eingeschleift werden muß. Viel Erfolg ! Aber ich denke immer noch, es liegt an einem Wackelkontakt in irgend einer Abzweigdose. Oder eine Schmoorstelle.

upload_2019-1-27_13-32-41.png
 
Für Strommessungen gibt es heute Zangen, da bastelt doch heute keiner mehr ein Multimeter rein.
 
Die meisten Hobby-Bastler haben ein Digital-Multimeter. Aber eine Strom-Meßzange haben die Wenigsten.........
 
In unserem Haus und auch in den anderen Häusern unserer Wohnanlage die über 50 Jahre alt ist, da sind nur N-getastete 3-Leiterschaltungen in den Treppenhäusern sowie in den Kellerfluren.
War ein Defekt da irgendwo gewesen dann hatte es nur an den Schaltgeräten gelegen die dort nach Erneuerung der Allgemein-UV-s dort eingebaut wurden (Legrand).
Ich hatte dem Hauselektriker schon gesagt er soll mal welche von Eltakko einbauen und auch nicht diese E8-Dinger mit diesem "Klack" beim einschalten.
 
Olaf76 hat in seinen vorherigen Antworten klar gesagt: Alle Taster sind getauscht ! Der ELPA 8 wurde getauscht ! Also was soll so eine Logik Strippe-HH ? Wenn sonst der Zeitschalter in Hamburg defekt war ist er es hier auch ? Ist das Deine ganze Logik ? (Sowas verstehe ich nicht !)
Olaf76 hat geschrieben, dass es immer funktioniert, wenn er das ELTAKO 12 V Koppelrelais drückt. ALSO IST DER THEBEN ELPA 8 IN ORDNUNG !!! Oder nicht ??
Und das "Klack"-Geräusch steht hier nicht zur Diskussion. Olaf76 will Funktion !
Lese Dir in Zukunft bitte alles genau durch, bevor Du antwortest.
 
Olaf76 hat in seinen vorherigen Antworten klar gesagt: Alle Taster sind getauscht ! Der ELPA 8 wurde getauscht ! Also was soll so eine Logik Strippe-HH ? Wenn sonst der Zeitschalter in Hamburg defekt war ist er es hier auch ? Ist das Deine ganze Logik ? (Sowas verstehe ich nicht !)
Olaf76 hat geschrieben, dass es immer funktioniert, wenn er das ELTAKO 12 V Koppelrelais drückt. ALSO IST DER THEBEN ELPA 8 IN ORDNUNG !!! Oder nicht ??
Und das "Klack"-Geräusch steht hier nicht zur Diskussion. Olaf76 will Funktion !
Lese Dir in Zukunft bitte alles genau durch, bevor Du antwortest.
@Lothi.
Natürlich hatte ich mir das alles vorher durchgelesen
Ich habe das ja nur als Beispiel mal aufgeführt wie das bei uns so läuft und die häufigsten Ursachen benannt.
Es ist mir schon klar, dass es nur an der Anlage selbst liegen kann und nicht an den Tastern oder dem Gerät als solches.
Nur wir diskutieren hier jetzt hier schon fast die dritte Seite voll und kommen zu keinem Ergebnis.

Ich weis ja nun nicht über die Dauer deiner Berufserfahrung bescheid, aber ich hatte mich schon in der Elektroinstallation über 40 Jahre lang mit allmöglichen Fehlern und Defekten auseinandersetzen müssen mit dem Ziel das auch gebacken zu bekommen.
Also ist deine Anmache unbegründet.
 
@Strippe-HH Ich will Dich nicht anmachen. Ich blicke auch auf eine 45 Jährige Berufserfahrung zurück. Ich habe Hausinstallationen, Industrie und Telefonanlagen, Antennenanlagen, sowie KNX-Anlagen, Sprechanlagen und Steuerungen geplant, gebaut und gewartet. Aber darum geht es hier nicht......
Mir wäre lieber gewesen, Du hättest für Olaf76 Hinweise gepostet, die ihn zum Ziel führen.
Darum geht es !!
 
Ich danke euch für eine Menge hilfreicher Tips.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich habe jetzt noch einmal alle Verbindungen in der Verteilerdose gelöst und mit neuen Wago Klemmen verbunden. Hat leider nichts gebracht.
Da ich zu wenig Fachkenntnisse habe und ich vermute, dass der Fehler irgendwo im Sicherungskasten liegt, lasse ich lieber die Finger davon. Ich werde noch einmal meinen Kumpel fragen ob er sich etwas Zeit nimmt und mir hilft.
Ich denke das wird dann nächstes Wochenende passieren. Sobald der Fehler gefunden wurde, werde ich es hier noch einmal schreiben.

Vielen lieben Dank.
 
Mir wäre lieber gewesen, Du hättest für Olaf76 Hinweise gepostet, die ihn zum Ziel führen.
Darum geht es !!
Du wirst es inzwischen ja wohl selber festgestellt haben, dass in solchen Foren oft nur mit Vermutungen herumgestochert wird die nicht immer zum Ziel führen können.
Und das kannst weder du noch ich noch andere.
Für mich geht am liebsten nur das eine, das ansehen vor Ort, was ich ja bereits schon bei einigen Hamburger Fragestellern gemacht hatte.
Und schnell wurden Fehler beseitigt oder auch schon mal ein ganzer Keller neu installiert.
 
Thema: Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion
Zurück
Oben