Flurbeleuchtung - Wand- statt Deckenlampen mit Wechselschaltung

Diskutiere Flurbeleuchtung - Wand- statt Deckenlampen mit Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ein Newbie und Laie hier - daher vorneweg Entschuldigung für etwaig naive Fragen. Es geht um folgendes: In unserem langen...
L

leomax

Beiträge
2
Hallo liebes Forum!

Ein Newbie und Laie hier - daher vorneweg Entschuldigung für etwaig naive Fragen. Es geht um folgendes: In unserem langen Flur mit Gewölbe in einem älteren Haus möchten wir gerne die beiden Deckenleuchten ersetzen (lassen!) durch mehrere Wandleuchten. Es versteht sich von selbst, dass das ein Fachmann übernimmt. Mir geht es nur um das Verständnis, ob und wie es in unserem konkreten Fall umzusetzen wäre und mit welchem Aufwand. Ich blicke null durch bei der vorliegenden Schaltung - vielleicht kann mir von euch jemand Klarheit verschaffen?

Der Flur verfügt insgesamt über sechs Wechselschalter. Im Gewölbe sind aktuell zwei Deckenleuchten, dort kommen jeweils wie gewöhnlich 3 Kabel aus der Decke. In der Wand befindet sich eine Art Verteilerdose (?, siehe Bild). Beim Schalten klackert es dort. Korrigiert mich, aber als Laie vermute ich, dass dort sämtliche Schalter zusammengeführt werden und von dort jeweils weiter an die Leuchten geführt wird?

Meine Fragen: Wenn nun mehrere Wandleuchten installiert werden sollen, müssen von jeder Leuchte Kabel zu dieser Verteilerdose, um eine Parallelschaltung zu gewährleisten? D. h. an den Schaltern müsste man nix ändern? Ist es in diesem Falle ein Problem, wenn statt der beiden bestehenden Leuchten eine größere Zahl (4-5) an Leuchten angeschlossen werden sollen? Oder handelt es sich womöglich nicht um eine Verteilerdose und von jeder Leuchte müssten Kabel an jeden einzelnen Schalter? Das wäre ja der Horror!

Vielen Dank für jeden Hinweis und LG
leo
 

Anhänge

  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 31
Wird sicher mit der Zeit ein umfangreicher Thread werden.
Falls die Abbildung einen Stromstoßschalter zeigt, dann ist
die bisherige Installation im wortwörtlichen Sinne keine "Wechselschaltung",
aber die Funktion über den Stromstoßschalter generiert dieselbe Aktion.
Irgendwie musst du deine größere Leuchtenanzahl anschließen,
aber der beauftragte Elektriker muss überprüfen, ob der Kontakt
des Stromstoßschalters die beabsichtigte größere Last noch schalten kann.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen alle Leuchtenleitungen zu dieser Dose geführt werden oder zu einer Dose, in der die bisherigen Leuchten auflaufen. Die Leuchten können alle irgendwo zusammengeführt oder von einer zur anderen verkabelt werden. Zu den "Schaltern" (hier sind es Taster) brauchen keine neuen Leitungen verlegt werden. Ggf. ist das Stromstoßrelais zu ersetzen.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten und den Hinweis zum Stromstoßschalter. Das kannte ich zuvor nicht, wird es aber gewiss sein! Es beruhigt schon einmal, dass die Verkabelung der Taster dann bestehen bleiben kann, wie sie ist.

Die Leuchten können alle irgendwo zusammengeführt oder von einer zur anderen verkabelt werden.

Man könnte gemäß letzterem also von dem Relais zu Leuchte 1, weiter zu Leuchte 2, Leuchte 3 .. etc und von der letzten wieder zum Relais zurück?
 
Man könnte gemäß letzterem also von dem Relais zu Leuchte 1, weiter zu Leuchte 2, Leuchte 3 .. etc und von der letzten wieder zum Relais zurück?

Nein, warum zurück?
Es handelt sich um Parallel, nicht Reihenschaltung!
Ciao
Stefan
 
Thema: Flurbeleuchtung - Wand- statt Deckenlampen mit Wechselschaltung
Zurück
Oben