Flurlicht mit Bewegungsmeldern

Diskutiere Flurlicht mit Bewegungsmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - (Ich habe diesen Beitrag schon unter "Haustechnik" abgeschickt. Ich dachte nur hier wäre es vielleicht angebrachter und dem Thema näher) Hey...
S

SvenElektro

Beiträge
7
(Ich habe diesen Beitrag schon unter "Haustechnik" abgeschickt. Ich dachte nur hier wäre es vielleicht angebrachter und dem Thema näher)
Hey Leute,:)

Wir sind gerade am bauen unseres neuen Hauses und planen die Lichter in den Fluren und Treppen mit Bewegungsmeldern zu steuern.
Die Verkabelung der Melder und Lampen ist mir klar.
Die Position der Melder für die Treppen passen, denke ich. Ich installiere jeweils oben und unten an den Treppen an der ersten Stufe in ca. Höhe der Knie jeweils einen Melder und decke die Seite die nicht zur Treppe zeigt ab, sodass er jeweils nur die Treppenseite erfasst. Was sagt ihr dazu?
Das was ich aber nicht ganz hinkriege und was auch der Hauptgrund für diesen Beitrag ist, ist die richtige Position für die Melder in den Fluren zu finden, sodass der ganze Flur abgedeckt wird, er aber auch gleichzeitig nicht in andere Räume, wie z. B. das Wohnzimmer "reinschaut".
Ich habe mal die Grundrisse in der Anlage hochgeladen. Insgesamt muss ich noch 4 Flure bestücken.

Ich erläutere kurz meine Überlegungen dazu. Gespannt bin ich aber vor allem auf eure Meinung, wie man bzw. wo man die Melder am besten platzieren sollte, und welche dann dort am passendsten sind, z.B. HF oder PIR?

EG linkes Haus: (Bild 1 links)

Hier dachte ich an einen Decken-BWM, der realtiv zentral angebracht wird. Die Entfernung zur Eingangstür wäre dann ca. 3,5m. Meine Sorgen bei dieser Position wären allerdings, dass er zu sehr ins Wohnzimmer, oder sogar in die Küche schauen würde. Jedes Mal also, wenn ich von der Küche ins Esszimmer gehen würde, oder von der rechten Hälfte in die linke Hälfte des WZ, würde der BWM im Flur die Bewegung fälschlicherweise wahrenehmen, oder?
Ich bräuchte dann auf jeden Fall einen BWM, dessen Recihweite man gut einstellen kann, sodass er die Eingangstür noch erfasst, aber auch nicht mehr.
Eine andere Variante wären zwei BWMs, einmal über dem Sturz zum WZ und einmal über dem Sturz zur Küche. Durch den Sturz würden die BWM nicht in die anderen Räume "reinschauen", aber trotzdem den gesamten Flur abdecken. Was denkt ihr dabei?
Wie würdet ihr das in diesem Flur realisieren? Evtl. auch BWM an die Wand? In diesem Flur denke ich aber sind Decken-BWM die bessere Wahl.

EG rechtes Haus: (Bild 1 rechts)

Hier habe ich ein ähnliches Problem wie im linken Haus. Der von mir überlegte zentrale BWM an der Decke würde zwar den ganzen Flur abdecken, aber wieder auch hier meine Bedenken wie sehr er ins WZ oder in die Küche schauen würde. Was habt ihr das so für Erfahrungen bei solchen Räumen?
Die schraffierten Bereiche, die ich eingezeichnet habe wären der Radius, mit dem er noch an die Eingangstür ca. kommen würde. Solche Erfassungsbereiche wären ja völlig in Ordnung in den anderen Räumen, sogar gut. Aber denkt ihr man kann den so vernünftig einstellen? Die meisten BWM haben ja Reichweiten von ca. 5m und mehr, so viel ich weiß.

OG linkes Haus: (Bild 2 links)

Dieser Flur ist etwas länglicher. Ich dachte da zuerst an einen BWM zentral an einer Wand. So auf 1,10m. Aber v.a. bei diesem Flur denke ich mir nun, dass er insb. in die Ankleide und in das Gästezimmer voll reinschauen würde?
Da denke ich hier wieder, dass ein zentraler BWM an der Decke besser wäre, da er nicht so gut in anderen Räume reingucken könnte. Was meint ihr?

OG rechtes Haus: (Bild 2 rechts)

Hier eigentlich wieder das gleiche. Ein zentraler Decken-BWM über der Treppe würde den Flur komplett abdecken, aber wieder macht mir das Bad und das Gästezimmer Probleme.

Ich denke ihr merkt wahrscheinlich wo mein Problem liegt. Ich habe wenig Erfahrung wie sehr diese BWM auf Bewegungen in anderen Räumen ansprechen und deshalb auch keine gute Ahnung wo diese am besten anzuordnen sind.

Könntet ihr vielleicht kurz eure Meinung zu meinen Überlegungen geben, oder sogar eure Ideen, wie man die BWMs hier anordnen sollte? Das wäre wirklich eine große Hilfe, denn das ist so ein Thema, wo ich wenig Ahnung habe. Vom Gefühl her scheint meine Anordnung realtiv normal, aber gleichzeitig sind die Räume doch dafür zu klein, um nicht auch in anderen Räumen zu viele Bewegungen zu erkennen.

Ich weiß, dass es eine gute Lösung für alle Flure gibt, da andere es ja auch irgendwie vernünfitg hinbekommen haben. Nur bin ich noch nicht sicher welche Lösung das sein wird...
Also denke ich, dass ihr mir da auf jeden Fall weiterhelfen könnt.

Ich Danke euch vielmals im Voraus! :D

Viele Grüße und bleibt gesund
Sven
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 4
Thema: Flurlicht mit Bewegungsmeldern

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
3.413
bigdie
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.405
Pumukel
P
M
Antworten
20
Aufrufe
6.788
muck100
M
Zurück
Oben