Flurschaltung mit Tastdimmer

Diskutiere Flurschaltung mit Tastdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es geht um das Licht in meinem Flur. Dort sind zwei Lichtschalter, und das Licht geht nur an wenn beide Lichtschalter 'an'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jadzia2341

Guest
Hallo zusammen,

es geht um das Licht in meinem Flur. Dort sind zwei Lichtschalter, und das Licht geht nur an wenn beide Lichtschalter 'an' sind. Das ist natürlich nicht ganz optimal, aber ich kann damit Leben.

Nun wollte ich mir einen Tast-Dimmer im Flur einbauen, zumindest an einem der beiden Lichtschalter, und zwar falls möglich diesen hier:http://www.amazon.de/Kopp-8083-0201...493969&sr=1-2-fkmr1&keywords=tast+dimmer+kopp

Ob das funktionieren kann ist natürlich die Frage. Normale einfache Lichtschalter anschließen war für mich nie ein Problem, aber dieser Fall hier ist ja ein wenig anders.

Das erste was ich nicht verstehe sind die Stromleitungen die zum Lichtschalter führen. Dort sind drei Kabel: Ein Schwarzes, ein Graues, und ein Rotes. Schwarz ist die ungeschaltene Phase. Grau ist die geschaltene Phase welche zur Lampe führt, das habe ich ausprobiert. Aber die rote Leitung verstehe ich noch nicht. Das Haus hier ist schon ziehmlich alt, und ich dachte zuerst dass das deshalb der Schutzleiter ist. Aber dies scheint nicht so zu sein. Erst einmal ist keine Spannung auf dem roten Kabel. Wenn ich aber den Tastdimmer an das schwarze und graue Kabel anschließe (nicht an das rote), dann ist auf dem roten Kabel genau dann Spannung (Phasenprüfer) wenn der Dimmer/Licht an ist. Auch wenn das Licht nur ganz schwach an ist, dann ist auf dem roten Kabel Spannung. Was bedeutet das?

Eine andere Frage, welche vielleicht mit dem roten Kabel in Verbindung steht, ist ob man eine Art Flur-Schaltung einrichten kann ohne die Verkabelung in der Wand zu ändern. Der Tast-Dimmer erlaubt zumindest einen Schalter im 'Nebenstellenbetrieb', was genau auch immer das bedeuten mag.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Jadzia
 
zunächst erstmal ist das eine Arbeit für eine Fachkraft, finger weg!
Die Annahme der rote Draht wäre ein Schutzleiter ist schon eine lebensgefährliche Annahme.

Hier ist anscheinend die ursprünglich gedachte Wechselschaltung fehlerhaft aufgebaut worden.

Da hier kein Neutralleiter in der Dose vorhanden ist lassen sich nicht einfach irgendwelche Dimmer einbauen.

Ich halte es ohnehin für kritisch in solch alte Anlagen einzugreifen.
Aufgrund der Aderfarben vermute ich hier noch eine elektrische Anlage von ca 1960-70 mit klasssicher Nullung. Eine komplette Sanierung einer solchen Anlage sollte man hierbei mal überdenken und nicht wie man daran noch etwas aufhübscht.
 
Hallo,
wie Octavian schon schrieb, war dies sicher mal eine funktionierende Wechselschaltung oder Spar-Wechselschaltung.
Entweder ist von einem Laien später eine fehlerhafte Änderung vorgenommen worden oder einer der beiden Schalter ist defekt oder eine Verbindung ist irgendwo defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flurschaltung mit Tastdimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben