Flursicherung fliegt nach 15min raus

Diskutiere Flursicherung fliegt nach 15min raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder. Ein Problem hat mich zum neuen Mitglied werden lassen. Seit zwei Tagen fliegt der Sicherungsschalter meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doeren

Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder. Ein Problem hat mich zum neuen Mitglied werden lassen.
Seit zwei Tagen fliegt der Sicherungsschalter meiner Flur/Treppenlichter nach jeweils ca 15 min mit einem hörbaren Patschen raus. Egal ob eine Lampe eingeschaltet ist oder nicht. Bemerkt habe ich, dass für eine Flurbeleuchtung ein Wechselschalter eine Rolle spielt. Ist dieser Schalter auf ein? geschaltet, lässt sich die Sicherung nicht einschalten, d.h. es funkt sofort. Schalte ich diesen Schalter um kann ich nach einschalten der Sicherung ca 15 bis 20 min fröhlich Lichter aus und ein schalten. Ich habe alle anderen Stromverbraúcher mal ausgeschaltet und den Stromzähler beobachtet. Es fliesst nichts. Ist es möglich das ich in der Wand ein Kabel beschädigt habe? Das Haus ist fünf Jahre alt. Für Tipps zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Dören
 
Hallo,

Inwieweit bist du denn mit geeignetem Werkzeug und Kentnissen ausgerüstet?

grtz
BM
 
Hallo danke für die Frage.
Ja ich bin einigermaßen im Fach bewandert.
doeren
 
verstehe ich das richig, es handelt sich um eine Wechselschaltung 2 Schalter nicht 3 oder mehr? Sind in letzter Zeit die Schalter gewechselt worden? Oder irgendwo Löcher gebohrt worden?
 
Hallo
Es sind für jede Etage 2 Wechselschalter. Ich habe für eine Garderobe Löcher gebohrt und Schrauben eingedreht. Ich konnte mit einem billigen Kabelsuchgerät dort aber keine Kabel entdecken???
Gruß
doeren
 
doeren schrieb:
Hallo
Es sind für jede Etage 2 Wechselschalter. Ich habe für eine Garderobe Löcher gebohrt und Schrauben eingedreht. Ich konnte mit einem billigen Kabelsuchgerät dort aber keine Kabel entdecken???
Gruß
doeren

Mhmmmm, Du hast im Treppenhaus deine Garderobe? Die Installationszonen hast Du beachtet?

Lutz
 
Hallo danke für die Antwort!
Ich fürchte die Installationszonen konnte ich nicht berücksichtigen. Ich hatte auch kein vernünftiges Meßgerät um die gelegten Kabel zu orten. Der Verdacht liegt nahe, dass ich beim Bohren etwas getroffen habe. Da ich kurz nach einer Wandmontage erst dieses Problem bekam. Warum fliegt die Sicherung aber so lange Zeitverzögert raus, wenn ich denn ein Kabel getroffen hätte?
 
Möglich, das du keinen satten Kurzschluss verursacht hast, sondern noch ein geringer Übergangswiderstand zwischen den einzelnen leitern besteht.
In dem Fall würden, wohl so um die 2xA fließen, sobald du einschaltest, und die Sicherung würde nicht wegen eines Kurzschlusses, sondern verzögert wegen Überlast auslösen.
 
Hallo, vielen Dank für die Aussage. Dann werde ich wohl mal meine Bohrlöcher inspizieren. Das Ergebnis teile ich dann mit.
Gruß
Doeren
 
Außerdem müsste der Stromzähler bei so einem Stromfluss ganz schön rennen. Einfach mal beobachten.
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Außerdem müsste der Stromzähler bei so einem Stromfluss ganz schön rennen. Einfach mal beobachten.

Er hat doch oben geschrieben das er alles andere ausgemacht hat, und nichts fließt, ich nheme an mit "nichts fließt" meint er das sich der Zähler nicht dreht.
 
Hallo
Danke für Euere Antworten. Der Stromzähler dreht sich wirklich nicht wenn ich alles ausschalte und nur die betroffene Sicherung drin lasse. Allerdings ist das rausfliegen der Sicherung manchmal sehr unterschiedlich. Soeben hat es ca zwei Stunden gedauert bis es wieder "geknallt" hat. Zumindestens glaube ich den Fehler auf einen Lichtschaltkreis (Keller) eingrenzen zu können.
m.fr.Gr.
doeren
 
Hallo ich habe den Feher gefunden!
Zuerst muss ich noch was richtig stellen. Der Stromzähler lief doch. Nur so langsam, dass ich es erst nicht erkannte. Meine Bohrlöcher waren es nicht. Ich habe sie inspiziert. Es war die Verkabelung in der Schalterdose. Der "Elektiker", ein ausländischer Hiwi, der Meister war von der Leiter gefallen!, hat in diese Schalterdose alle möglichen Abzweigungen hineingedrückt. Um wohl eine Verteilerdose zu sparen!!
Ich hatte einen der Schalter mit einem Dimmer ersetzt. Beim Hineindrücken ist bei einem Kabel, dass zu eng gelegt war, die Umhüllung geplatzt. Und lag an der Wand. Herausnehmen ist unmöglich, ich muss jetzt mit Isolierlack?? versuchen das Ganze zu isolieren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit für mein Problem an Euch alle.
Gruß
döeren
 
In einer Schalterdose ist meines Wissens die maximale Anzahl der Klemmen festgelegt.
Der Dimmer, wenn ich alles richtig verstehe, bringt in genau diese Schalterdose noch mehr Wärme rein.
Vielleicht kann man dies irgendwie abändern, indem man zB noch eine Schalterdose darunter setzt.
Nur als Anregung.
Schalter darf man nur wenig hineindrücken bzw mit viel Gefühl, bei mit Klemmen überfrachteten Dosen ist es manchmal sogar hoffnungslos.
Dann passt es einfach nicht.
Ist oft eine friemelige Sache :roll:
 
versuche statt isolierlack lieber isolier- bzw. schrumfpschläuche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flursicherung fliegt nach 15min raus
Zurück
Oben