Flutlichtstrahler Kabeltyp ?

Diskutiere Flutlichtstrahler Kabeltyp ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Projekt Kunde möchte die Montage von 3 Flutlichtstrahlern Leistung pro Strahler 150W. 2 Strahler hat der Kunde über "Conrad" erworben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Folgendes Projekt Kunde möchte die Montage von 3 Flutlichtstrahlern Leistung pro Strahler 150W.
2 Strahler hat der Kunde über "Conrad" erworben, einen
hatte er bereits früher gekauft von Design und Ausstattung/Leistung sind aber alle 3 Stück gleich.
Die Bedienungsanleitung weist aber Unterschiede auf während in der Bedienungsleitung der beiden zuletzt erworbenen Strahler steht Zitat Ziehen Sie jetz ein Kabel (NYM-J 3x1,5) durch die kabeleinführung in den Anschlusskasten (Anmerkung von mir NYM-J ist eine leitung und kein Kabel!!!).
Steht in der Anleitung des vor paar Jahren erworbenen
Flutlichtstrahlers ziehen Sie ein H05RR-F durch die leitungseinführung.
Was sollte man verwenden, wir habens immer so gehandhabt was bereits gelegen hat meist wars NYM-J
wurde verwendet.
Bei dem Kunden liegt aber schon von ihm ein installiertes Rohr da eine Leitung/Kabel einzuziehen ist kein Problem, nur NYM-J 3x1,5 passt kaum durch
die Verschraubung des Fluters ein H05RR-F 3x1 oder 0,75 (sind ja nur 150W) würden eher passen.
Darf H05RR-F -dauerhaft- im Freien verwendung finden?
Wie gesagt es ist nicht ganz im freien da im Rohr.
Hat den Vorteil da es die Bewegung des Fluters besser mitmacht als NYM-J welches Starre Leiter hat.
H07RN-F halte ich ehrlich gesagt für diesen kleinen
Fluter für übertrieben und ich denke das es auch an der kleinen Kabeleinführung scheitern würde.
Man könnte in diese event. eine M20 Verschraubung einbringen die würde aber wiederum die Ausrichtung
des Fluters behindern da sie am Befestigungsbügel
anstösst.
Der Kunde hat auch noch einen Ring H05VV-F 3x1,5qmm
aber da bin ich etwas skeptisch das ist doch Schlauchleitung die eigentlich nicht im freien Verwendet werden darf, oder kann man das hier mit "Freien" anders interpretieren da es im Rohr liegen würde zum Fluter schauen vielleicht gerade mal 15-20cm raus?
 
Naja, weder H05VV F noch H05RRF darf im freien oder fest verlegt werden.

Was wird denn mit den Strahlern gemacht?
 
tome schrieb:
Naja, weder H05VV F noch H05RRF darf im freien oder fest verlegt werden.

Was wird denn mit den Strahlern gemacht?

Die Strahler beleuchten eine Terasse,sollen aber ab
und zu verstellbar bzw. die Neigung geändert werden
können, ich halte ehrlich gesagt aufgrund seiner
starren leiter NYM-J für Problematisch, zudem passt es
kaum durch die am Fluter befindliche Verschraubung (Würgenippel) und wenn ich hier M20 eindrehe stösst diese am Befestigungsbügel an also auch nicht das
Wahre NYY-J geht da schon gar nicht und das hat ja auch starre Leiter.
Direkt im Freien liegt es ja nicht in voller Länge
sondern ist im Großteil im Rohr verlegt na ja und
"festverlegt" nicht bis zur UV es würde an einem
AP Abzweigkasten aussen angeschlossen werden,ich fände es sogar sehr wichtig wenn das kabel auswechselbar verlegt ist.
Na ja ich schaue mal ob H07RN-F 3G1 in die Verschraubung passt obwohl ich die sog. "schwere Gummischlauchleitung" eigentlich nicht nehmen wollte
aber diese ist im freien auf jeden fall zugelassen.
 
spannung24 schrieb:
Na ja ich schaue mal ob H07RN-F 3G1 in die Verschraubung passt

Das ist die Sch**sse an der Sache, vorschriftsmässig wirds nur mit grosser Anstrengung.

Lutz
 
elo22 schrieb:
spannung24 schrieb:
Na ja ich schaue mal ob H07RN-F 3G1 in die Verschraubung passt

Das ist die Sch**sse an der Sachen, vorschriftsmässig wirds nur mit grosser Anstrengung.

Lutz

Tja da kann ich aber auch nichts dafür wenn die, die
Verschraubung so klein auslegen, der Hersteller geht
offenbar davon aus das wohl Gummikabel verwendet wird
da die Strahler ja auch auf Stativen flexibel verwendet werden können.
Zudem noch eine Anmerkung NYM-J darf übrigens im Aussenbereich auch nicht verwendet werden und wenn auch nur im Rohr, ich denke das es die Bewegungen
des Fluters kaum über längere Zeit mitmacht schwer
anzubringen ist und sich genau wie die Verschraubung
am Bügel stößt.
Ausserdem ist NYM-J extrem UV empfindlich selbst wenn hier nur ein Stück von 20cm rausguckt in kurzer zeit ist das vergilbt, es besteht die Gefahr das erst
der mantel und dann die Adern geschädigt werden.
NYY-J ist noch starrer das habe ich schon probiert es passt weder in die Verschraubung noch würde es Neigungen mitmachen.
H07RN-F ist wohl doch die bessere Alternative ich werde nacheinander verschiedene Querschnitte von 0,75
1mm und 1,5qmm beschaffen und vor Installation ausprobieren ob sie in die Verschraubung gehen diese
muss ja auch angezogen werden um sowohl eine Zugentlastung zu gewährleisten und auch den IP Schutz
zu gewähren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flutlichtstrahler Kabeltyp ?
Zurück
Oben