Flux Home Planetarium geht nicht mehr an

Diskutiere Flux Home Planetarium geht nicht mehr an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mein Home Planetarium aufgeschraubt mit dem Verdacht, dass ein falsches Kabel beim Anschluss verwendet wurde. Die Platine sieht...
Y

YungLean

Beiträge
4
Ich habe mein Home Planetarium aufgeschraubt mit dem Verdacht, dass ein falsches Kabel beim Anschluss verwendet wurde.

Die Platine sieht unbeschaedigt aus, nur der 102 weist dunkle Spuren auf.
Kann das jemand aus der Ferne einschaetzen anhand meiner Bilder, ob ich richtig liege?

VG
C.
 

Anhänge

  • PXL_20220617_192808983.jpg
    PXL_20220617_192808983.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20220617_192751162.jpg
    PXL_20220617_192751162.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20220617_193113802.jpg
    PXL_20220617_193113802.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 16
Such eine erste Einschaetzung.
 
Beim einschalten des Geraetes tut sich garnichts, trotz orginal Netzstecker.
Vielleicht wurde der Netzstecker mal versehentlich vertauscht und ein anderer eingesteckt mit anderer Spannung, das war meine Grundanahme.
 
Wird das Gerät über ein externes Steckernetzteil versorgt?
Wenn ja, mal die Spannung am (wahrscheinlich) Hohlstecker messen.
Die kann je nach Bauart auch deutlich über dem angegebenen Nennwert liegen.

Wenn die ok ist, dann mal bei eingestecktem Stecker auf der Innenseite der Buchse messen.

Bricht die Spannung dann extrem bis unter den Nennwert ein, ist es ein Kurzschluss im Gerät und die Fehlerstelle müsste sich deutlich erwärmen.

Bleibt die Spannung gleich, ist irgendwo etwas unterbrochen.
Hier könnte man die Spannung mit einem Multimeter bis nahe des Fehlers verfolgen.

Die dritte Variante wäre dann noch ein defektes Netzteil, welches entweder gar nichts mehr macht, oder zwar im Leerlauf noch scheinbar funktioniert, bei Belastung dann allerdings einbricht.
Im zweiten Fall müsste man dazu noch den Strom messen um zu überprüfen ob das Netzteil noch genug Dampf hat.
 
Thema: Flux Home Planetarium geht nicht mehr an
Zurück
Oben