Fo löst aus warum ?

Diskutiere Fo löst aus warum ? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst einmal an die Community. Ich habe da ein Problem un vielleicht könnt Ihr mir als Fachkräfte dabei helfen. Ich habe im Oktober 22...
P

Patrick78

Beiträge
3
Hallo erst einmal an die Community.

Ich habe da ein Problem un vielleicht könnt Ihr mir als Fachkräfte dabei helfen.

Ich habe im Oktober 22 einen Kaffeevollautomat der Firma Siemens gekauft und nach etwa 2-3 Wochen hat plötzlich beim einschalten der Maschine der Fi ausgelöst und nur der Fi .

Habe daraufhin die Maschine über den Verkäufer einschicken lassen und Siemens hat eine Prüfung durchgeführt und nichts gefunden Isolaionsprüfung in Ordnung mehrere bezüge Tests durchgeführt Maschine funktioniert einwandfrei und die Maschine wurde zurück geschickt. Mit den Hinweis Hausnetz prüfen

Zum Haus BJ 2006

Maschine kam wieder funktionierte einwandfrei... 3 Wochen

Dann flog der Fi wieder raus.
Die Maschine habe ich in meine Einliegerwohnung gebracht und dort getestet beim drucken der Einschalttaste kam sofort der Fi

Maschine wieder eingeschickt und wieder keinen Fehler gefunden..

Was kann ich Jetzt noch machen?

Ich denke 2 unterschiedliche anschlüsse / Zähler ... Kann es den dort an der Verkabelung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, steck mal ein anderes Gerät mit der gleichen oder höhrerer Leistung in die entsprechende Steckdose und berichte, was dann passiert.
 
Hier müsste man mit einer Differenzstromzange den Fehlerstrom messen.
Da hier aber bei zwei unterschiedlichen Installationen der Fehler sich gleich auswirkt, wäre es sehr merkwürdig wenn der Fehler nicht an der Maschine läge.
Gibt es Angaben von Siemens (Bosch), was diese gemessen haben?
Der Fehlerstrom darf maximal 3,5mA betragen für die Maschine.
 
Die Einliegerwohnung kann durchaus an der gleichen Installation hängen.
 
Am gleichen FI?
Gut möglich ist ja alles aber das wäre schon sehr speziell.
 
Muss ja nicht der gleiche FI sein; irgendeine falsche N-Verbindung.
 
Hallo Werner_1

Ja an der Steckdose einen Wasserkocher mit etwas höherer Leistung angeschlossen und läuft wunderbar.

Die Einliegerwohnung hat eigenen Stromzähler und der Sicherungskasten ist separat .
 
Gibt es die Möglichkeit das Gerät im Betrieb irgendwie zu tracken ?
 
Ja dazu benötigst Du eine Differenzstromzange.
kostet aber halt so 400€
Wenn Du es aufzeichnen willst kannst Du das auch mit entsprechenden Meßgeräten.
 
Thema: Fo löst aus warum ?
Zurück
Oben