Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Diskutiere Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...
der FI ist auf 10-13 also vier TE breit und Die Sicherungen 1-9
na, versehendlich das überlesen?
Vielleicht sieht man es auf dem Bild schlecht, aber es sind 10 Sicherungen 1-10 und RCD 11-13. Es kann nur sein, dass es falsch beschildert ist (hab ich nämlich mal nachträglich geändert) und der RCD 4 statt 3 hat und somit 11-14 ist. Aber es sind definitiv 10 Sicherungen und der RCD extra

Mehr als 13 TE passen nicht in den Kasten, mit 13 ist auch nur so ein Notbehelf dabei, eigentlich ist der Kasten zu klein.
Nunja, es schein wohl sogar so zu sein das ganze 14TE verbaut sind...skandalös, ich weiß.

Aber psst, nicht verraten es gibt sogar einen Markenhersteller der AP-Verteiler baut der tätsächlich 14TE hat, irre oder?
Kleinverteiler AK 14 (73341401) schraubenlose PE/N-Klemmschiene mit jeweils 3 schraubbaren Klemmstellen, Klemmstellen 2,5 - 16 mm², 14 schraubenlosen Klemmstellen 1,5 - 4 mm²
sogar mit erweiterten Anschlussraum...
Kleinverteiler AK 14 Plus (73361401) mit zusätzlichem Anschlussraum, mit 35 mm Normschiene, ohne PE/N Klemmschiene
...der Wahnsinn, was denkt der sich nur dabei?

Ob der Kasten zu klein ist kannst du anhand des Bildes beurteilen? War da mal nicht neulich so ne Aussagen von dir..egal, will da ja nicht alte Sachen aufwärmen^^

Wiedermal ein Beitrag rein um den Zähler anzuheben...echt schade

btw
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und/oder Ironie enthalten, also obacht geben beim lesen! :cool:
Achja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, oder auch gerne spenden :rolleyes:

so, nun aber wieder

BTT
 
:)
Ach Jungs ich hab Spaß mit euch.
Will nur keinen Streit auslösen.

Aber es sind 10 Sicherungen und ein RCD. 100%

Was sagt ihr denn jetzt zu dem Rest?

Kriege ich ein ja für:

Ich lege ein 50m Kabel in 5x6qmm von der Steckdose bis zum Tor. Dort koppel ich jeden Tag ein und aus, so dass man die 50m nicht täglich aufrollen muss.
Außen koppel ich dann mit einem 15m Kabel in 5x6qmm zum Hänger an den Stromkasten, den ihr auf den Fotos seht.
12KW max Leistung. Dauerhaft ca. 9KW Belastung max.

Passt oder hab ich etwas vergessen?

Liebe Grüße
JULIA
 
Das "Ja!" hast du doch vor Tagen schon mehrfach bekommen????
 
Das "Ja!" hast du doch vor Tagen schon mehrfach bekommen????

Ja aber immer mit einem Beigeschmack, dass doch etwas fehlt. Ich bin einfach ein Leihe auf dem Gebiet und möchte Ärger vermeiden.

Und ein doppeltes "Ja" finde ich auch toll :)

Vielen Dank Euch für euer Interesse.

Melde mich, wenn wir alles angeschlossen haben und dort stehen nochmal.

Schönes Wochenende
Julia
 
Hallo Leute,

habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes Szenario:
Wir betreiben einen Imbisswagen und die maximale Leistung aller Geräte die verbaut sind liegt inkl dem Durchlauferhitzer bei 15KW. Zusätzlich haben wir eine Gasfritteuse, die aber außen vor ist.
Dauerhaft werden Geräte betrieben, die in ihren maximalen Leistungen ca 12KW betragen.
Stromausgang am Imbisswagen ist 32A 380V.

Wir können uns nun einen klasse Standplatz bei einer Werkstatt sichern, allerdings möchte ich das Thema Stromquelle erst begreifen und wissen ob das möglich ist.

In der Werkstatt gibt es 4 Starkstromquellen. 3x16A und 1X32A. Wir können auch die 32A Quelle haben, allerdings liegt diese ca 60 -70 Kabelmeter von der Stromquelle am Hänger entfernt. Wir haben auch ein passendes Kabel in 5x6qmm.

Kann man das mit einem 6qmm Kabel über diese Länge zum laufen bringen oder werde ich da Probleme bekommen bzgl Spannungsverlust oder sowas?

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Elektrik und kam bis jetzt mit einer 32 A Leitung immer klar, aber würde es auch bei solch einer Entfernung klappen?

Freue mich über jede Hilfestellung.

Bleibt gesund
Grüße
Julia

Wie weit ist denn die nächste 16 A CEE- Dose entfernt?

Leprechaun
 
Wie weit ist denn die nächste 16 A CEE- Dose entfernt?
Gähn.

Das Thema wurde bereits in #17 und #30 thematisiert, und spätestens in #34 zu Kenntnis genommen.
Speisestecker am "Würstlestand" ;) ist 32 A.

Aber egal, zumindest können wir dann in Beitrag 132 die Frage nach der Selektivität noch totreden. :D

@ #68 das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung zur nächstgelegenen 16- A- Steckdose wurde weder in #1, #17, #30 noch #34 angegeben.

Leprechaun
 
Jetzt kommen hier schon Vorschläge NYM und 4mm² bei 70m. Das ist Murks.

...richtig lesen, ist hilfreich. Ich hatte eine feste Installation über die offenbar vorhandenen Kabelpritschen und eine 32er CEE am Tor ins Spiel gebracht. Nur in dem Zusammenhang spielte NYM eine Rolle.
 
Melde mich, wenn wir alles angeschlossen haben und dort stehen nochmal.

Dann könntest Du ja auch mal den Standort angeben (ggf. mit Bild des Trucks?), vielleicht ist es ja in der Nähe von dem einen oder anderen Helfer und er möchte in Praxis sehen, was er theoretisch vorgeschlagen und hat und darüber hinaus vielleicht ein wenig Umsatz generieren, das kann ja in der jetzigen Situation sicher nicht schaden und ich denke, die Mods würden es in diesem Fall auch nicht als unzulässige Werbung ansehen, oder @werner_1?
 
Das mache ich ganz Bestimmt. Ist in NRW. Näheres dann bald. Das wäre ja klasse, wenn ihr uns besuchen kommt :)

Umsatz ist genau das, was wir jetzt brauchen tatsächlich.

Liebe Grüße
Julia
 
So....so sieht die Sicherung der Steckdose aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210424-152131_Gallery.jpg
    Screenshot_20210424-152131_Gallery.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 28
Sollte man mal ein FI nachrüsten wenn nicht schon vorhanden.
Deine Installation wäre zwar nicht selektiv dazu aber damit kann und muß man leben. bei dem Anschluß an Steckdosen.
Würde auch nur im Kurzschlußfall sich bemerkbar machen.
 
Sollte man mal ein FI nachrüsten wenn nicht schon vorhanden.
Deine Installation wäre zwar nicht selektiv dazu aber damit kann und muß man leben. bei dem Anschluß an Steckdosen.
Würde auch nur im Kurzschlußfall sich bemerkbar machen.

Magst du mir kurz erklären, was selektiv dazu genau bedeutet?
 
selektiv bedeutet das das Sicherungselement vor dem Fehler auslösen soll .
In Deinem Fall kann aber auch statt dem 16 A LS in deiner Verteilung auch der 32 A LS in der anderen Verteilung bei einem Kurzschluss auslösen .
 
Danke für die Erklärung.

Das würde also auch folgendes erklären?:

Als wir vor einem Supermarkt standen, ist tatsächlich mal diese Sicherung am Sicherungskasten rausgeflogen und nicht bei uns im Hänger als dir Belastung groß war!

Selektiv würde dann bedeuten, dass erst im Sicherungskasten des Hängers die Sicherung rausgeflogen wäre?
 
ja so sollte es sein . Nur kannst du da selten etwas dafür tun , denn auf die Art der Absicherung der Speisesteckdose hast du keinen Einfluss .
 
Super. Das erklärt mir schon einiges.


Gibt es denn einen selektiven Anschluss für meine Verbindung und wie müsste der aussehen?

LG
Julia
 
Ich geh mal davon aus das du in deiner UV 16 A LS verbaut hast .
Dann müsste die Vorsicherung in der speisenden UV mindestens eine 32 A Schmelzsicherung sein . Und leider hast du da keinen Einfluss drauf . Also bleibt dir nur übrig mit der Vorsicherung in der speisenden UV zu leben .
 
Thema: Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.579
Hemapri
H
L
Antworten
31
Aufrufe
2.780
ledum
L
Zurück
Oben