Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Diskutiere Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...
Ja es sind 8 x 16A und 2 x 20A LS bei uns im Hänger verbaut. Ist das eigentlich egal?

Ok... also ist das, was ich da in der Werkstatt fotografiert habe keine 32A Schmelzsicherung sondern?
 
Männer ich brauch nochmal euren Rat?!

Wir standen gestern Tage nochmal vor unserem alten Standplatz am Supermarkt.
Zum Wiederholten Mal ist hier im Supermarkt der LS für unsere Steckdose rausgeflogen.

Ich verstehe es nicht.
Ich bilde mir ein, dass es nach dem Starten des Backofens ist (2700W und die Steckdose ist in unserer Unterverteilung alleine mit 16A abgesichert).

Der Supermarkt hat eine 32A Steckdose auf dem Parkplatz und ich bin da mit einem 10m Verlängerungskabel in 5x6mm2 angeschlossen.
Maximale Leistung gestern, weil wir einen zweiten Kontaktgrill brauchten ca 15KW. Von 22KW bin ich doch weit entfernt?!

Was könnten Ursachen sein?!
Ist es egal ob der Hänger ein Gerät mit 15KW oder 10 mit 1,5KW hat? Oder ist es vielleicht die Vielzahl an Geräten?

Davor habe ich beim neuen Standplatz so Angst.

Kurzes Update: Habe mich mal zum Thema Einschaltstrom so ein wenig eingelesen. Wenn schon 12 KW laufen und man startet noch einen Kontaktgrill oder Ofen zusätzlich...... kann durch diesen Einschaltstrom der Ausfall begründet werden???

Liebe Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind zwei Möglichkeiten einfallen.
Möglichkeit 1: ungleichmäßig Belastung der Phasen
Möglichkeiten 2: Flasche Sicherung im Supermarkt

Möglichkeit 1:
Zwar hat man eine Anschlussleitung von 22kW auf einer CEE32A Dose aber diese muss man richtig aufteilen.

Du hast 32A pro Phase, ich tippe mal drauf das ihr die Phasen ungleichmäßig belastet.
Beispiel
L1 40A
L2 11A
L3 9A

Heißt auf L1 fließen 8A zu viel Strom, ist es ein 3-Poliger Sicherungsautomat fliegt natürlich die Sicherung, das würde aber ein bisschen dauern.

Lösung: Ihr macht alles wie immer ein Elektriker misst den Strom der einzelnen Phasen und baut es nach bedarf so um das alles schön gleichmäßig belastet ist.

Möglichkeiten 2:
Bei euren alten Stellplatz wurde zwar eine CEE32A Dose verbaut aber die Sicherung ist eine B32A, eine Sicherung mit der Karakterristik B ist meiner Meinung ungeeignet für CEE Steckdosen, diese lösen beim 3-5 fachen Nennstrom schon aus. Nimmt man eine C32A Sicherung löst diese beim 5-10fachen Nennstrom aus. Heißt letztendlich zu hohe Einschaltströme z.B beim einschalten des Kontaktgrills.

Um jetzt den Fehler einzugrenzen, ist das in der Vergangenheit an anderen Stellplätzen in der gleichen Konstellation schonmal aufgetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt wird es interessant für mich und wir könnten den Wurm finden....

Ich habe eine UV im Hänger mit 8x16A und 2x20A Sicherungen und einem RCD(Bild ist auch hier im Verlauf). Die Steckdosen sind alle passend aufgeteilt, so dass auf keiner mehr als 3KW laufen.

Das bedeutet aber jetzt, dass diese UV trotzdem noch korrekt auf die Phasen des 32A Steckers gelegt werden muss?
Also die UV ist nicht alles?
Also müsste ich wissen ,wie die 10 Sicherungen in der UV auf die Phasen des Steckers gelegt sind?


Ja das Problem ist gestern zum insgesamt 5x passiert. Auch in dieser Konstellation ist es schon vorgekommen, wechselt aber. Meist laufen dann aber beide Kontaktgrills seit längerer Zeit und der Ofen wird eingeschaltet. Dann passiert es. Bilde ich mir mindestens ein.
 
In #3 hast Du eine Liste der verwendeten Geräte hochgeladen.

Kannst Du bitte ergänzend mitteilen, welche Geräte mit 230 Volt (Schukostecker bzw. Euro-Stecker),
und welche mit 400 Volt (CEE 16-5polig) betrieben werden?

Leprechaun
 
Richtig die UV ist nicht alles, wichtig ist eine möglichst gleiche Belastung der Phasen. Und genau das kann man ohne problem Messen.
Ihr Kocht und der Elektriker misst wie viel Strom über die Phasen läuft. Mit einen Zangenamperemeter überhaupt kein Problem, kommt dann raus das die z.B L2 besonders belastet ist und L1 ist weniger belastet, klemmt man das ebend fix um und erledigt ist das Problem
Zeitaufwand vielleicht eine Stunde wenn überhaupt.
 
In #3 hast Du eine Liste der verwendeten Geräte hochgeladen.

Kannst Du bitte ergänzend mitteilen, welche Geräte mit 230 Volt (Schukostecker bzw. Euro-Stecker),
und welche mit 400 Volt (CEE 16-5polig) betrieben werden?

Leprechaun

Hi, es laufen alle Geräte über 230V. Die Bratplatte hat 4,5KW und 400V läuft über 3 16A Sicherungen, die aber ausgeschaltet sind, da wir die Platte aktuell nicht nutzen

Richtig die UV ist nicht alles, wichtig ist eine möglichst gleiche Belastung der Phasen. Und genau das kann man ohne problem Messen.
Ihr Kocht und der Elektriker misst wie viel Strom über die Phasen läuft. Mit einen Zangenamperemeter überhaupt kein Problem, kommt dann raus das die z.B L2 besonders belastet ist und L1 ist weniger belastet, klemmt man das ebend fix um und erledigt ist das Problem
Zeitaufwand vielleicht eine Stunde wenn überhaupt.

Lieber cool das könnte die Lösung sein. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wir haben den Hänger vor drei Jahren fertig abgeholt, aber danach auch mal alleine das ein oder andere umgebaut und umplatziert.
Das werden wir sofort morgen tun. Kochen und einen Elektriker anrufen, um genau das zu checken.
Freu mich riesig, da es plausibel für den Ausfall erscheint.

Lieben Dank
JULIA
 
Lieber cool das könnte die Lösung sein. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wir haben den Hänger vor drei Jahren fertig abgeholt, aber danach auch mal alleine das ein oder andere umgebaut und umplatziert.
Das werden wir sofort morgen tun. Kochen und einen Elektriker anrufen, um genau das zu checken.
Freu mich riesig, da es plausibel für den Ausfall erscheint.
Einfach probieren, wenn ihr ein Elektriker zu Hand habt ist das ja kein Problem.

Beste Grüße Niklas
 
Vermutlich habt ihr da bei Bestellung des Trucks den Haken an falscher Stelle gesetzt, oder aber ihr seid falsch beliefert worden,
denn nahezu jeder Stromverbraucher jenseits 2 kW kann an 400 Volt betrieben werden. Daher die Schieflast.

Leprechaun
 
Vermutlich habt ihr da bei Bestellung des Trucks den Haken an falscher Stelle gesetzt, oder aber ihr seid falsch beliefert worden,
denn nahezu jeder Stromverbraucher jenseits 2 kW kann an 400 Volt betrieben werden. Daher die Schieflast.

Leprechaun

Bitte verzeih, aber ich kann dir beim letzten Satz nicht ganz folgen?

Wir haben den Hänger mehrmals umbauen lassen. Am Anfang lief fast alles auf Gas, dann hatten wir Einladungen zu Veranstaltungen, die aber kein Gas erlauben, also haben wir alles auf Strom umgebaut und dann auch nochmal alleine Geräte umgestellt und umgestöpselt. Da klingt für mich tatsächlich eine Mehrbelastung einer Phase nach einer plausiblen Lösung.

Wie vielen anderen auch hat uns die Selbstständigkeit im Bereich Foodtruck bzw Trailer ( mag das Wort Imbisswagen nicht und so sieht er auch nicht aus :)) am Anfang viel Lehrgeld gekostet und noch immer tauchen hier und da Probleme auf, aber ich freue mich über jede Idee die zu einer Lösung findet.
 
In welcher Gegend seid ihr eigentlich unterwegs?

Hab vor einem örtlichen Rewe ein paar mal einen ganz coolen Foodtruck gesehen.
 
Bochum und Umgebung.
Kommt denn zufällig jemand von euch aus der Gegend und ist hauptberuflich Elektriker, so dass er uns vielleicht sogar mal helfen könnte?
 
Ist die Aussage korrekt, dass die Unterverteilung im Anhänger mit den 10 Sicherungen wie folgt auf die Phasen verteilt ist?
Phase 1: Sicherungen 1, 4, 7 und 10
Phase 2: Sicherungen 2, 5 und 8
Phase 3: Sicherungen 3, 6 und 9

Also ist das immer so? Wenn dem so wäre, könnte ich mir den Elektriker sparen und mir das selber ausrechnen?

LG
Julia
 
Es geht nicht darum wie viele Sicherungen auf einem Außenleiter sich befinden , sondern darum den Strom auf den Außenleitern möglichst gleichmäßig zu verteilen !
 
Besorg euch einen Zangenampermeter und messt in der Zuleitung ;)

Du könntest ja mal eine Auflistung machen welches Gerät an welcher Sicherung hängt, mit der Anschlussleitung vom Gerät, da könnte man auch einigermaßen was ableiten.

Würde ich in der Nähe Wohnen, hätte kein probleme vorbei zu kommen, gehen ein schönes Mittagessen :D Aber naja sind nur 500km fahrt.
 
500km sind eine Menge, aber wenn du mal in der Nähe bist, immer gerne.

Es geht nicht darum wie viele Sicherungen auf einem Außenleiter sich befinden , sondern darum den Strom auf den Außenleitern möglichst gleichmäßig zu verteilen !

Pumukel danke. Das habe ich auch verstanden. Es ging aber genau darum, dass wenn die Verteilung der Sicherungen in 99% der Fälle so ausfällt, wie von mir eben beschrieben...... kann ich mir den Fehler erklären, denn so würden über Phase 1 auch mal 8KW laufen und auf der Phase 3 nicht mal 2,5KW. Dementsprechend kann ich Geräte umstöpseln, wie zb Kontaktgrill oder den Backofen und es besser auf die 3 Phasen aufteilen.

Mega. Ich freue mich.
Vielen Dank
JULIA
 
Also ist das immer so?

Fast immer. Man benutzt in der Regel sogenannte Phasenschienen, daraus ergibt sich dann automatisch das Muster 1-2-3-1-2-3-1-2... bei den Phasen.
Und wenn man dein Bild betrachtet, wurden beide 20A LSS wohl auf die selbe Phase gelegt. Das ist doof.
Damit hast du ausgerechnet zwei Großverbraucher auf der selben Phase. Ich halte das für einen Mangel.
 
Thema: Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.570
Hemapri
H
L
Antworten
31
Aufrufe
2.758
ledum
L
Zurück
Oben