Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Diskutiere Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...
Aber brauchst du wirklich einen Stromzähler (also eine Verbrauchsmessung) oder reicht dir die momentane Belastung. Dann kämen nämlich drei des von @Pumukel verlinkten Amperemeters günstiger und du könntest die Verhältnisse auf einen Blick erfassen.
 
Vielen Dank. Das sieht ja prima aus. Top

Für den neuen Standplatz brauche ich zusätzlich einen Zähler.
Das hängt immer von den Plätzen ab. Ein paar vermieten inkl Strompauschale und andere dann einen Mietpreis zzgl Stromabrechnung.

Und wenn dieser mir dann Aufschluss über die Auslastung gibt ( dann eben mit durchklicken), wäre mir schon etwas geholfen und man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, braucht er eine aktuelle Anzeige der Auslastung der 3 Phasen.
Es kommt anscheinend zur Auslösung der vorgelagerten Sicherung, da vermutet wird, dass die stromfressenden Heißgeräte unsymmetrisch auf die 3 Phasen aufgeteilt sind.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, braucht er eine aktuelle Anzeige der Auslastung der 3 Phasen.
Es kommt anscheinend zur Auslösung der vorgelagerten Sicherung, da vermutet wird, dass die stromfressenden Heißgeräte unsymmetrisch auf die 3 Phasen aufgeteilt sind.

Genau.
Die Phasen haben wir ja jetzt nochmals so verteilt, dass es gleichmäßig ist.
Ich hatte erst gedacht mir einen mobilen Stromzähler zu kaufen ( ein Zähler zwischen zwei 32A CEE Kupplungen, zum dazwischenklemmen, ca. 180,-€). Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, sowohl die Phasenauslastung als auch den Verbrauch anzuzeigen über nur ein Gerät, würde ich das begrüßen.
 
Ok...hab es mir gerade erst angeschaut, sorry. Mega Teil. Das kann schon was.
Aber das ist gerade echt nicht drin....vielleicht bei guten Umsätzen.

Aber super Sache und genau das würde mich einfach beruhigen.

Octavian schlägt in der Regel Geräte vor, die für den "normalen Anwender" hoffnungslos "überdimensioniert" und entsprechend teuer sind.
Ich sehe keinen Grund, z.B. sich nicht sowas einbauen zu lassen:
https://www.amazon.de/EM-60DIN-Einbaumessgerät-Multimeter-3-Phasigen-Netzwerken/dp/B07BMC1BBG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=stromwandler+zähler&qid=1620646807&sr=8-5
In ähnlicher Preisklasse gibt es natürlich auch noch andere Geräte, die dasselbe leisten.
 
So im Bereich bis 250,-€ mit Einbau könnte ich gerade investieren. Das, was Octavian vorgeschlagen hat, ist schon ein klasse Teil, aber gerade für mich zu viel. Dann wären die Kosten doch eher bei 500-600,-€
 
So wie ich das verstanden habe, möchte sie auch den Energieverbrauch erfassen. Und da kommt das Gerät von Eltako in Frage (unkomfortabel, da immer nur eine Phase angezeigt wird) oder das Gerät von @Octavian1977 (teuer) oder ???
 
So wie ich das verstanden habe, möchte sie auch den Energieverbrauch erfassen. Und da kommt das Gerät von Eltako in Frage (unkomfortabel, da immer nur eine Phase angezeigt wird) oder das Gerät von @Octavian1977 (teuer) oder ???

Korrekt.
Dann würde ich lieber mit der unkomfortabelen Variante arbeiten. Unkomfortabel aber dafür kann das Gerät zu einem günstigen Preis alles, was ich brauche.

Liebe Grüße
Julia
 
Das teure an meinem gerät ist halt, daß dieses auch eine Netzanalyse macht (Oberwellen RCM Messung,...) und auch dieses Aufzeichnet.
Bei Problemen mit dem Anschluß ein durchaus brauchbares Gerät, vor allem da man vorsorglich aufzeichnet.
 
Octavian ich möchte das auch nicht in Frage stellen und es ist ein toller Vorschlag. Nur für uns gerade zu teuer. Corona hat unserem Geschäft auch nicht wirklich gut getan.

Euch alle werde ich aber für eure Anteilnahme zum Essen einladen, sobald wir gestartet sind. Und wenn jemand in der Gegend ist, wäre es toll euch mal kennenzulernen.
 
Ich hatte die Aussage „sogar für jede Phase einzeln“ so aufgefasst, als gäbe es alternativ eine (sinnvolle) Möglichkeit, einen gemeinsamen Strom für alle Phasen anzuzeigen, so wie man eine gemeinsame Wirkleistung anzeigen kann.
Eine solche Möglichkeit kenne ich jedoch nicht.
 
Gibt auch Wandler für drei Phasen die sind etwas billiger.
die 96L können halt leider nix aufzeichnen außer Zählerstand und sind nicht MID.
Aber zu reinen Anzeige der Ströme kann man sich auch ein älteres UMG 96S ergattern (am Besten mit EE-Prom)
die sind meist günstig und können ein paar Sachen mitschreiben.(braucht man aber ein Modbus gateway zum auslesen)
von denen hab ich noch den Schrank voll zum Verschenken.
 
Aber super Sache und genau das würde mich einfach beruhigen.

Natürlich ist es interessant, die aktuelle Stromaufnahme zu sehen.

Aber was bringt es dir tatsächlich?

Du hängst an einem 32A C LSS. Nun siehst du, dass gerade 34A auf L2 bezogen werden. Was machst du? Friteuse abschalten und Matsch-Pommes verkaufen? Oder auf die Auflösekennlinie vertrauen und die Trägheit beachten?

Für eine Diagnose ist eine vorübergehende Messung während der normalen Benutzung sinnvoll. Optimal wäre ein Datenlogger. Dann sieht man, wo man optimieren kann (oder muss).
Da im Fahrzeug kein Platz vorhanden sein dürfte, müsste man so ein Messgerät in die Zuleitung einschleifen. Das macht man genau einmal. Jede dauerhafte Anschaffung von Netzanalysegeräten, Warnlampen oder ähnlichen Spielereien halte ich für Geldverschwendung.
 
Thema: Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.570
Hemapri
H
L
Antworten
31
Aufrufe
2.758
ledum
L
Zurück
Oben