Formel für Kondensator

Diskutiere Formel für Kondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Kann mir jemand die Formel geben, mit der ich errechnen kann, wie lange es dauert, bis sich ein Kondensator entladen hat? Danke schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T.S.K.

Beiträge
25
Hi,

Kann mir jemand die Formel geben, mit der ich errechnen kann, wie lange es dauert, bis sich ein Kondensator entladen hat?

Danke schon einmal

Mfg.
T.S.K.
 
Hallo,

die Zeitkonstante Tau = R * C.
Ein Kondensator hat sich nach 5 Tau entladen.

BSP.: 1Mega Ohm und 3,6*10^-6F
Tau= 3,6s
Entladen nach ca. 18s.

MFg MArcell
 
Huhu,....
was ich noch zusätzlich daszu gebn wollte.....
Die 5 Tau-->sind 50sec.

Und naja halt in der Zeit t=Tau=R*C ist die Kondensatorspannung Uc beim Laden auf naja ja so auf ca. 63% der angelegten Ladespannung U angestiegen. Und desto grösser die Wiederstand(Lastwiederstand) desto länger die Aufladezeit.....Di Einheit von Tau ist secunden!
mfg julia :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Formel für Kondensator

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3.436
patois
patois
W
Antworten
7
Aufrufe
10.496
T.Paul
T
A
Antworten
3
Aufrufe
19.762
Elektromad
E
Zurück
Oben