Fotostudio - Strombedarf

Diskutiere Fotostudio - Strombedarf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde, erst mal Hallo...ich bin neu hier. Und natürlich gleich mit einer ersten Frage: Ich bin Fotograf in München und möchte in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mertoglu

Guest
Liebe Gemeinde, erst mal Hallo...ich bin neu hier.

Und natürlich gleich mit einer ersten Frage:
Ich bin Fotograf in München und möchte in den nächsten Monaten in eine größeres Fotostudio umziehen. Die Halle hat etwa 450 m/2 und wird gerade nach meinen Wünschen umgebaut. Heute fragt mich dann der Elektriker "Na Jung, wieviel Strom brauchstn so?" .....Tja gute Frage, sach ich....keine Ahnung.
Klar sagt ihr jetzt, einfach alle Verbraucher zusammen zählen und gut is.
Aber ich les hier immer viel über Spitzenlast, Verlustspannung usw. Vom Vermieter aus gibt es eine Leitung mit 80A. Hilft das schon mal? Ich gehe mal davon aus, das ist Drehstrom mit 380V, richtig? Wieviel Watt kann ich da maximal zur gleichen Zeit dranhängen? Unsere Hauptübeltäter sind natürlich die Blitzanlagen. Ein Aggregat zieht 2KW beim hochladen. Davon haben wir ca. 20. Aber die werden fast nie gleichzeitig laufen....
Na ja mein Vermieter fragt mich jedenfalls, ob er nicht gleich eine zweite (natürlich für mich kostenpflichtige) Leitung mit 80A legen soll.
Kann mir jemand helfen, wie weit ich mit einer 80A Leitung komme, ohne das ich im Dunkeln steh?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus München vom Bodo
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Nun, wir müssten wissen was du für nen Anschluß hast.
80 A Drehstrom oder 80A Wechselstrom.

Was deine Geräte benötigen,
Dreh-, oder Wechselstrom.

Also mal zu den 80A

Bei 80A Drehstrom: 32,0KW Drehstrom
55,2 KW Wechselstrom

Bei 80A Wechselstrom: 18,4 KW Wechselstrom

Also für deine Anlage mehr als genug, wenn deine Geräte Wechselstrom benötigen und du Drehstrom hast.