Fotostudio - Strombedarf

Diskutiere Fotostudio - Strombedarf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde, erst mal Hallo...ich bin neu hier. Und natürlich gleich mit einer ersten Frage: Ich bin Fotograf in München und möchte in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mertoglu

Guest
Liebe Gemeinde, erst mal Hallo...ich bin neu hier.

Und natürlich gleich mit einer ersten Frage:
Ich bin Fotograf in München und möchte in den nächsten Monaten in eine größeres Fotostudio umziehen. Die Halle hat etwa 450 m/2 und wird gerade nach meinen Wünschen umgebaut. Heute fragt mich dann der Elektriker "Na Jung, wieviel Strom brauchstn so?" .....Tja gute Frage, sach ich....keine Ahnung.
Klar sagt ihr jetzt, einfach alle Verbraucher zusammen zählen und gut is.
Aber ich les hier immer viel über Spitzenlast, Verlustspannung usw. Vom Vermieter aus gibt es eine Leitung mit 80A. Hilft das schon mal? Ich gehe mal davon aus, das ist Drehstrom mit 380V, richtig? Wieviel Watt kann ich da maximal zur gleichen Zeit dranhängen? Unsere Hauptübeltäter sind natürlich die Blitzanlagen. Ein Aggregat zieht 2KW beim hochladen. Davon haben wir ca. 20. Aber die werden fast nie gleichzeitig laufen....
Na ja mein Vermieter fragt mich jedenfalls, ob er nicht gleich eine zweite (natürlich für mich kostenpflichtige) Leitung mit 80A legen soll.
Kann mir jemand helfen, wie weit ich mit einer 80A Leitung komme, ohne das ich im Dunkeln steh?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus München vom Bodo
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Nun, wir müssten wissen was du für nen Anschluß hast.
80 A Drehstrom oder 80A Wechselstrom.

Was deine Geräte benötigen,
Dreh-, oder Wechselstrom.

Also mal zu den 80A

Bei 80A Drehstrom: 32,0KW Drehstrom
55,2 KW Wechselstrom

Bei 80A Wechselstrom: 18,4 KW Wechselstrom

Also für deine Anlage mehr als genug, wenn deine Geräte Wechselstrom benötigen und du Drehstrom hast.
Dann kannst du alle gleichzeitig betreiben.

Und es sind 400/230 Volt und nicht 380/220 Volt.

Wenn noch Fragen bestehen bitte posten.

Gruß Frikkel Typ
 
wie mommst du auf die 55,2 kw wechselstrom???
 
Moin!

Ich denke er hat wie folgt gerechnet.

230V*80A*3=55,2kW

Ich frag mich viel mehr, wie er auf die 32kW kommt?

400V*80A*sqrt(3)=55,426kW

Beide Rechnungen sind durchaus ok. Wobei die untere üblicher ist.
Bei der oberen Rechnung kommt etwas weniger raus, weil Ustrang im Stern eigentlich 230,94V ist. Damit würde es genauer werden.

Gruß,
Christian
 
400v x 80A 32kw so müsste er gerechnet haben
 
kommt es nicht beim drehstrom darauf an ob der verbraucher in stern oder dreieck geschalten ist wegen den kw???

man kann doch nicht gerad 400v mal 80a rechnen oder kommt da nicht was mit wurzel 3 dazu

oder habe ich einen denkfehler
 
wow, müsst ihr alle nicht schlafen? So viele Antworten Nachts um 1......
Vielen Dank schon mal und ich bin etwas beruhigt, dass sich selbst die Experten nicht so ganz sicher sind wie man das rechnet.
Also die 80A Leitung ist Drehstrom und meine Hauptverbraucher, die Blitzaggregate benötigen nur Wechselstrom, 230V.
Wenn ich alles Verstanden habe, kann ich als maximale Last 55 KW gleichzeitig verbraten, oder? Ich denke das reicht, zwar nicht gerade dicke, wenn man beim Supergau vielleicht noch Küche, Haarföhne in der Modellgarderobe, etc. dazunimmt. Aber es ist doch sehr unwarscheinlich, dass alles gleichzeitig läuft.
Die Zusatzleitung, also eine zweite 80A Leitung, würde mich 3.500 Euro Bereitstellung kosten....das würd ich mir gerne sparen, da ich noch ein paar klitzekleine andere Ausgaben habe.
Bis hierhin schon mal Danke fürs Helfen, Grüße vom Bodo
 
also des geht ja locker leicht! mit 230V 2kw kommst leicht aus! (Da kannst dann auch nocht die ganze Gaderobe mit Models vollpacken :lol: und für jede 2 Haartrocker dazugeben! 80A Drehstrom is ne ganze menge!
 
Hallo,

Deine 80A(Drehstrom) reichen locker aus :wink:

Viel Spaß
BM
 
Hi,

Also bei eine HA bzw. Abzweig von 80 A ist wohl klar das dieser in Drehstrom zu Grunde liegt. Und ob er alles gleichzeitig nutzen kann liegt wohl auch ein wenig an der Installation in den Räumlichkeiten. Die Grundversorgung von 80A reicht auf jedenfall aus. Wenn diese 80 A stetig genutz werden, sollte man schon über eine Wandlermessung bei der EVU nachfragen, spart warscheinlich ein wenig Geld im Jahr.

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fotostudio - Strombedarf

Ähnliche Themen

F
Antworten
104
Aufrufe
13.629
bigdie
B
R
Antworten
8
Aufrufe
1.886
werner_1
werner_1
Zurück
Oben