Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessgerät

Diskutiere Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessgerät im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leser, Ich habe das Problem das mein Stromzähler leider in einer anderen Hausseite (Beim Nachbarn im Keller) hängt und ich somit leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebastian SG

Guest
Hallo Leser,
Ich habe das Problem das mein Stromzähler leider in einer anderen Hausseite (Beim Nachbarn im Keller) hängt und ich somit leider keinen überblick über den Verbrauch habe!
Jetzt ist die sache so, ich habe in meinem Keller einen FI Schutzschalter für meine seite vom Haus wo das Hauptstromkabel vom Stadtwerke Zähler ankommt.
Nun habe ich mal aus der Laune heraus bei Ebay rumgeschaut.. (ja ich weiß... aber laihe eben ;-) und habe ein Multifunktions- Energiemessgerät gefunden ( http://www.ebay.de/itm/121076263501?ssP ... 1436.l2649) SDM 630. Jetzt währe meine FRAGE ob mir jemand von den hier anwesenden Fachleuten sagen kann ob man soetwas z.b. an den FI Schalter (IN =40A /UN =380V~/ IFN = 0,3A/ T =220V/ 4Pol. IP30 dazwischen montieren könnte??
Würde mich freuen von Euch zulesen.... bin für Anregungen oder Ideen offen.
 
Dies Gerät gerade nicht, da es für Wandleranschluss ist. Aber es gibt bei *321* jede Menge Drehstromzähler für die Hutschiene, die dafür geeignet sind. In der Verteilung muss nur der nötige Platz sein.
 
Re: Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessg

Zitat "Sebastian SG "
Hallo Leser,
Ich habe das Problem das mein Stromzähler leider in einer anderen Hausseite (Beim Nachbarn im Keller) hängt und ich somit leider keinen überblick über den Verbrauch habe!
Jetzt ist die sache so, ich habe in meinem Keller einen FI Schutzschalter für meine seite vom Haus wo das Hauptstromkabel vom Stadtwerke Zähler ankommt.
.............................................
.........................................
bin für Anregungen oder Ideen offen.
Zitat Ende

Deine Schilderung ist noch nicht klar:
Kommt das "Hauptstromkabel" des E-Werks nun in Deinem Keller oder im Keller des Nachbarn an?

Alle Verbindungsstellen (Muffen o.ä.) zwischen der Hauszuführung und dem Zählerschrank müssen plombiert,und damit für Dich unzugänglich sein.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Re: Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessg

wechselstromer schrieb:
Kommt das "Hauptstromkabel" des E-Werks nun in Deinem Keller oder im Keller des Nachbarn an?

Er hat doch geschrieben, dass das Kabel vom Zähler bei ihm ankommt. Damit ist doch alles klar. Er möchte einen internen Zähler in seine UV setzen.
 
Re: Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessg

werner_1 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Kommt das "Hauptstromkabel" des E-Werks nun in Deinem Keller oder im Keller des Nachbarn an?

Er hat doch geschrieben, dass das Kabel vom Zähler bei ihm ankommt. Damit ist doch alles klar. Er möchte einen internen Zähler in seine UV setzen.


Das hat der TE zwar geschrieben- da hast Du schon Recht- aber der TE hat auch mitgeteilt, dass SEIN Stromzähler im Nachbarhaus angebracht ist.

Demnach dürfte nach meinem Dafürhalten, im Haus des TE KEIN Zugang zum Hauszuführungskabel sein.

Überhaupt ist die Anordnung recht merkwürdig. Offenbar sind im Nachbarhaus mindestens 2 Zähler und im Haus des TE dann nur ein Sicherungskasten.

Natürlich kann man dann in diesem Sicherungskasten einen privaten Zähler einsetzen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessgerät
Zurück
Oben