Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten

Diskutiere Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, falls der Beitrag im falschen Subforum ist so bitte ich es ins Richtige zu verschieben. Ich habe eine Radiatorenheizung und habe nun...
P

Ptrk

Beiträge
6
Hallo,

falls der Beitrag im falschen Subforum ist so bitte ich es ins Richtige zu verschieben.


Ich habe eine Radiatorenheizung und habe nun eine zusätzliche Fußbodenheizung für Vorzimmer und Küche erstellt. Die Vorlauftemperatur der Radiatorenheizung ist ca. 70 Grad und deshalb habe ich eine Pumpengruppe mit einem Mischer verbaut um ca 25-30 Grad Heizungswasser in das Fußbodensystem einzuspeisen.

Ich möchte ein Anlegethermostat am Vorlauf vor dem Verteiler montieren (auf 25-30 Grad einstellen) damit dieser den Mischerantrieb ansteuert um dort die Beimischung des Heizungswassers zu regulieren.

Deswegen bitte ich um eine Skizze für die Verkabelung wie ich das Anlegethermostat mit dem Mischermotor verbinden kann um den gewünschten Effekt zu erziehlen.

Eine Zuleitung mit einem NYM-3x1,5 habe ich erstellt.

Vielen Dank schon im Vorraus. :)

43DFCCC8-C4F5-4410-8A8B-0FDB08959010.jpeg C31E1C5C-992F-48B7-9D6C-06FC5982B14F.jpeg 67B02E3B-9C03-424C-8294-2EC9FAE5C97C.jpeg AD610E06-3B0D-4B73-92BF-D764F70A273F.jpeg EF2CE82D-5935-40C2-82CC-E522C3C7E14B.jpeg 3BDCAB8C-67DB-460E-948D-DDCC0C4193BF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinen Teilen wird das nichts.
Der Thermostat schaltet nur EIN/AUS. Der Mischermotor braucht aber AUF-/HALT-/ZU-Befehle. Du brauchst also einen Dreipunktregler und keinen Zweipunktschalter.
 
Normalerweise haben moderne Brennwert-Heizkessel keinen Mischer mehr, sondern eine mengenregulierte oder differenzdruckabhängige Umwälzpumpe. Hintergrund ist ist einfach, dass es über den Mischer zu einer Rücklaufanhebung bei der Temperatur kommt und somit der Brennwerteffekt nicht mehr funktioniert. Deine Heizung arbeitet dann ineffektiv.
 
Mit deinen Teilen wird das nichts.
Der Thermostat schaltet nur EIN/AUS. Der Mischermotor braucht aber AUF-/HALT-/ZU-Befehle. Du brauchst also einen Dreipunktregler und keinen Zweipunktschalter.

Danke für die Info. Hättest du vielleicht auch einen Dreipunktregler als Beispiel?

Normalerweise haben moderne Brennwert-Heizkessel keinen Mischer mehr, sondern eine mengenregulierte oder differenzdruckabhängige Umwälzpumpe. Hintergrund ist ist einfach, dass es über den Mischer zu einer Rücklaufanhebung bei der Temperatur kommt und somit der Brennwerteffekt nicht mehr funktioniert. Deine Heizung arbeitet dann ineffektiv.

Ich habe keinen Brennwertkessel. - Das ist eine Altbauwohnung (also alles ungedämmt) und die Fußbodenheizung ist nur fürs wohlbefinden, da unterhalb eben ein ungedämmter Keller ist - der leider nur mit enormen Kosten gedämmt werden kann. (Gewölbekeller)


Mir geht es eben nur darum, dass der Anlegethermostat eine eingestellte Temperatur (zb 30 Grad) an den Mischermotor senden soll, dass dieser eben das regulierte Mischwasser in das Fußbodensystem speist.
 
@Www, hier gehts doch nur um die FBH. Mit dem Kessel und der Radiatorenheizung hat das nichts zu tun. :rolleyes:
@Ptrk, ich suche bei Gelegenheit mal.
 
Ich habe keinen Brennwertkessel. - Das ist eine Altbauwohnung (also alles ungedämmt) und die Fußbodenheizung ist nur fürs wohlbefinden, …. an den Mischermotor senden soll, dass dieser eben das regulierte Mischwasser in das Fußbodensystem speist.
Also, da wäre wie erwähnt ein passender Regler notwendig.

Und ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass alleine der Tausch von einer Niedertemperaturtherme zu einer Brennwerttherme bei mir Einsparungen um die 30% gebracht hat. Also die Therme hat sich noch kurzer Zeit amortisiert.

Und zu deiner FBH würde ich keinen Mischer einbauen, der dies herunterregelt, sondern eine Regulierstation vor dem FBH-Verteiler setzen. Die hat eine eigene kleine Umwälzpumpe, die je nach Bedarf auf unterste Stufe laufen kann und sich selber die Temperatur mit dem Rücklauf der FBH auf den eingestellten Wert heruntermischt. Da die Temperatur Rücklaufgesteuert ist, wird automatisch mehr warmes Heizwasser zugeführt, wenn mehr Heizwärme benötigt wird. Also der Thermostat muss nicht mal in dem Raum sitzen, der reguliert werden soll.
Du kannst ja mal deinen Heizungsbauer danach fragen - er wird sich damit nicht auskennen, genauso wenig wie die Selbsregeleigenschaften einer FBH. Allerdings die funktioniert nur bei niedrigen Zulauftemperaturen und einigermaßen gut gedämmten Fußböden.
 
Theoretisch kann man das machen, aber das System kommt nicht zu Ruhe.

Dennoch dem TE mal zum Nachbau dargereicht::

L auf 1 des Anlegefühlers. 2 vom Fühler auf 1 Stellmotor. 3 vom Anlegefühler auf 3 Stellmotor. Dann noch nen N auf den Stellantrieb.

Und schon kanns losgehen.

Leprechaun
 
Am einfachsten ist so was ohne elektronik mit einem Thermischen Regler.
z.B. so was: 43-1 - DIN

Das Teil gibt es auch für Dreiwegeventile.
43-3 - DIN
Damit kannst Du ohne Strom regeln.
 
Theoretisch kann man das machen, aber das System kommt nicht zu Ruhe.
Dennoch dem TE mal zum Nachbau dargereicht::
L auf 1 des Anlegefühlers. 2 vom Fühler auf 1 Stellmotor. 3 vom Anlegefühler auf 3 Stellmotor. Dann noch nen N auf den Stellantrieb.
Das ist doch großer Pfusch!
Der Mischer wird immer nur auf- und zufahren und nie zur Ruhe kommen können. Da braucht man einen Regler mit einstellbarem Zeitverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also sorry da habe ich ein polarisierendes Thema begonnen. :)


Also Vorweg mal ein Danke an alle!

Also wie ich es verstanden habe wird eine 3-Wege Ventilsteuerung benötigt.

DCFC013E-EBC5-46A7-8871-35FB5CD5140A.jpeg

Die Pumpe der externen Pumpengruppe wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert, deshalb habe ich das Produkt „3-Wege-Mischventil Steuerung für Mischer 230V mit Zeituhr und Pumpensteuerung“ ins Visier genommen. Die eigentlich die Regelung der Pumpe und des Mischermotors mit Zeitschaltung regelt?

Hier die Anleitung:

4ED84F29-B8E0-46C8-8ACE-77FFEE522AF7.jpeg
BB5B06F7-7C83-45B4-8C32-78889FDFA0E7.jpeg C080A82B-739A-40E7-A448-B77B028401D1.jpeg

Einzig stutzig macht mich der „Anschluss der Sensoren“? Normalerweise würde doch nur ein Thermometer (2 polig) am Vorlauf vor dem Heizungsverteiler genügen der den Temperaturwert an die Steuerung sendet und dann die Steuerung mittels Mischer den Sollwert zb 30 Grad mischt?

Weshalb sind dort mehrere Anschlüsse?

Zum Thema Heizungstechnikforum ist es so, dass die sich meist nur mit der Verlegung und nicht mit der elektrischen Steuerung auskennen….
 
@Ptrk, Der 2. Fühler dient einer Sicherheitsabschaltung.
Das könntest du auch über deinen Anlegethermostat realisieren, der im Störfall (des Mischers) die Pumpe abschaltet, damit kein zu heißes Wasser in die FBH gedrückt wird.

PS: Den verlinkten Regler kannst du nehmen, aber es gibt gibt noch viele andere und auch in anderen Bauformen.
 
Zum Thema Heizungstechnikforum ist es so, dass die sich meist nur mit der Verlegung und nicht mit der elektrischen Steuerung auskennen….
Naja, vielleicht hilft dir der Moderator, der in einem Heizungsbetrieb gelernt hat, zielführend weiter, oder ?

P.S.: Hat sich überschnitten mit dem Beitrag des MOD.
 
Du brauchst keine Steuerung, sondern einen Regler;
Vermutlich hat man es hier mit jemand zu tun, dem der Unterschied zwischen Steuerung und Regelung (Regler) nicht bekannt ist.

Meine Meinung: die hier angedachte "Bastelei" wird wohl kaum zufriedenstellend verwirklicht werden. :oops:
 
Meine Meinung: die hier angedachte "Bastelei" wird wohl kaum zufriedenstellend verwirklicht werden. :oops:

Da ich von meinem Elektriker mit den Materialien im Stich gelassen wurde, muss ich mir eben selbst die Informationen einholen die ich benötige. …. Und ja, ich bin kein Elektriker falls dir das aufgefallen ist. :)

Du hast in deinen drei Beiträgen weder informatives noch sinnvolles wiedergegeben - im Gegensatz zum Moderator der wenigstens versucht mir verständlich zu machen was hier benötigt wird.

Also es wird hier ein Dreipunktregler benötigt der dem Stellmotor den Befehl gibt (öffnen - halten - schließen). Das einzige Problem ist nur den richtigen Dreipunktregler als nicht Elektriker zu finden.
 
Thema: Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten
Zurück
Oben