Frage Anschluß Single Phase Motor

Diskutiere Frage Anschluß Single Phase Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, bin neu hier und nicht gerade der Elektrikspezialist:( Ich habe mir vor zwei Jahren einen Kompressor gekauft der zu Anfang...
K

kalewurst

Beiträge
1
Hallo liebes Forum, bin neu hier und nicht gerade der Elektrikspezialist:(
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Kompressor gekauft der zu Anfang auch funktioniert hat, 2x innerhalb eines Jahres ohne Beanstandung benutzt! Als ich ihn wieder mal nutzen wollte, ist er leider nur noch angelaufen, wenn der Kessel drucklos war. Mittlerweile ist es so, dass der Motor auch ohne Keilriemen zum Luftpresser nicht mehr anläuft, zuckt nur noch und die Sicherung des Stromkreises fliegt!
Wie oben schon geschrieben ist es ein EinPhasenMotor 220V; mit 2 Kondensatoren; rechtsdrehend >>siehe Tygenschild.
Auf diesem Typenschild befindet sich auch ein Anschlußschema, dass sich mit der realen Verdrahtung (siehe Bild)
meiner Meinung nach nicht unbedingt deckt!!!????
Was sagen die Fachmänner?

LG Ralf
 

Anhänge

  • 20180928_192359.jpg
    20180928_192359.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20180928_192504.jpg
    20180928_192504.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 15
Ich würde sagen ein Kondensator hat sich verabschiedet. Dein Motor wird wahrscheinlich einen Anlaufkondensator haben sowie einen Betriebskondensator...
Durchmessen und tauschen, dann sollte der wieder laufen..

Mfg
 
Auf diesem Typenschild befindet sich auch ein Anschlußschema, dass sich mit der realen Verdrahtung (siehe Bild)
meiner Meinung nach nicht unbedingt deckt!!!????
.
Nun möchte ich doch den @DerMartin fragen, warum er auf die zitierte Frage nicht eingegangen ist?

Es ist doch merkwürdig, dass hier ein Schaden aufgetreten ist, also warum ist ein Kondensator defekt geworden?

Wenn man die Ursache für das Kondensatorsterben nicht beseitigt, wird auch der nächste Kondensator bald in die ewigen Jagdgründe eingehen!

Die Frage des TE ist meines Erachtens durchaus berechtigt!

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass der TE in diesem Forum die richtige Antwort finden wird.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer den Motor unsachgemäß verdrahtet/angeschlossen hat ?
.
 
Dein Motor ist einer mit Anlaufkondensator und ich glaube kaum , das der Hersteller diesen Motor falsch angeschlossen hat. Kompressoren laufen in aller Regel immer Lastfrei an. dieser Motor hat mit Sicherheit einen Fliehkraftschalter der den Anlaufkondensator nach hochlaufen vom Motor trennt.
Siehe auch Anlaufrelais für Motoren mit Anlaufkondensator
 
@kalewurst,

ich würde dir empfehlen eine zweite Meinung aus einem anderen Forum einzuholen,
möglichst aus einem in welchem el Motor Spezialisten "verkehren".

Es wäre günstig, wenn du die Wicklungsdaten des Motors beibringen könntest.
.
 
@ patois Warum ich nicht auf die Frage vom TE eingegangen bin?

Ich glaube nicht das der Kompressor von Werk aus falsch verdrahtet ist. Und so ein Kondensator geht meiner Meinung nach schnell kaputt, gesehen bei Rasenmähern etc...finde ich nicht untypisch
 
Thema: Frage Anschluß Single Phase Motor
Zurück
Oben