Frage Anschluß Single Phase Motor

Diskutiere Frage Anschluß Single Phase Motor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, bin neu hier und nicht gerade der Elektrikspezialist:( Ich habe mir vor zwei Jahren einen Kompressor gekauft der zu Anfang...

1. #1 kalewurst, 28.09.2018
    kalewurst

kalewurst

Hallo liebes Forum, bin neu hier und nicht gerade der Elektrikspezialist:(
    Ich habe mir vor zwei Jahren einen Kompressor gekauft der zu Anfang auch funktioniert hat, 2x innerhalb eines Jahres ohne Beanstandung benutzt! Als ich ihn wieder mal nutzen wollte, ist er leider nur noch angelaufen, wenn der Kessel drucklos war. Mittlerweile ist es so, dass der Motor auch ohne Keilriemen zum Luftpresser nicht mehr anläuft, zuckt nur noch und die Sicherung des Stromkreises fliegt!
    Wie oben schon geschrieben ist es ein EinPhasenMotor 220V; mit 2 Kondensatoren; rechtsdrehend >>siehe Tygenschild.
    Auf diesem Typenschild befindet sich auch ein Anschlußschema, dass sich mit der realen Verdrahtung (siehe Bild)
    meiner Meinung nach nicht unbedingt deckt!!!????
    Was sagen die Fachmänner?

LG Ralf

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 DerMartin, 28.09.2018
    DerMartin

DerMartin

Ich würde sagen ein Kondensator hat sich verabschiedet. Dein Motor wird wahrscheinlich einen Anlaufkondensator haben sowie einen Betriebskondensator...
    Durchmessen und tauschen, dann sollte der wieder laufen..

Mfg

4. patois

patois

.
    Nun möchte ich doch den @DerMartin fragen, warum er auf die zitierte Frage nicht eingegangen ist?

Es ist doch merkwürdig, dass hier ein Schaden aufgetreten ist, also warum ist ein Kondensator defekt geworden?

Wenn man die Ursache für das Kondensatorsterben nicht beseitigt, wird auch der nächste Kondensator bald in die ewigen Jagdgründe eingehen!

Die Frage des TE ist meines Erachtens durchaus berechtigt!

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass der TE in diesem Forum die richtige Antwort finden wird.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wer den Motor unsachgemäß verdrahtet/angeschlossen hat ?
    .

5. #4 Pumukel, 29.09.2018
    Pumukel

Pumukel

Dein Motor ist einer mit Anlaufkondensator und ich glaube kaum , das der Hersteller diesen Motor falsch angeschlossen hat. Kompressoren laufen in aller Regel immer Lastfrei an. dieser Motor hat mit Sicherheit einen Fliehkraftschalter der den Anlaufkondensator nach hochlaufen vom Motor trennt.
    Siehe auch Anlaufrelais für Motoren mit Anlaufkondensator

6. #5 Pumukel, 29.09.2018
    Pumukel

Pumukel

V1 und V2 sind die Anschlüsse für den Fliehkraftschalter!

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. patois

patois

@kalewurst,

ich würde dir empfehlen eine zweite Meinung aus einem anderen Forum einzuholen,
    möglichst aus einem in welchem el Motor Spezialisten "verkehren".

Es wäre günstig, wenn du die Wicklungsdaten des Motors beibringen könntest.
    .

9. #7 DerMartin, 29.09.2018
    DerMartin

DerMartin

@ patois Warum ich nicht auf die Frage vom TE eingegangen bin?

Ich glaube nicht das der Kompressor von Werk aus falsch verdrahtet ist. Und so ein Kondensator geht meiner Meinung nach schnell kaputt, gesehen bei Rasenmähern etc...finde ich nicht untypisch

Thema:

Frage Anschluß Single Phase Motor

Die Seite wird geladen...

Frage Anschluß Single Phase Motor - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  2. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  3. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  4. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden