Frage bezüglich Tastschalter im Hausflur

Diskutiere Frage bezüglich Tastschalter im Hausflur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe da mal eine kurze Frage die mih stuzig macht, Es handelt sich hierbrei um ein Treppenhaus, EG 2 Taster in einem 2Fach...
H

Hannes

Beiträge
3
Guten Abend,

Ich habe da mal eine kurze Frage die mih stuzig macht,

Es handelt sich hierbrei um ein Treppenhaus, EG 2 Taster in einem 2Fach Rahmen mit Kontrolleuchte.
Taster 1. => Treppenhaus
Taster 2. => Garten Beleuchtung

Ersten Taster lose geschraubt, 3 Kabel wie gewohnt mit dem normalem Kabel-Durchmesser (neuen Taster anklemmen quasi selbst erklärend)

Jedoch der 2te Taster (Gartenbeleuchtung) hat einen Knoll Kabel in der Dose liegen und nur 2 Kabel angeschlossen am Taster, sehe ich als Laie jetzt auch nicht das Problem, jedoch sind die Kabel vom Durchmesserr deutlich dünner als ich es gewohnt bin von Steckdosen/Lichtschaltern.

Ich hänge dazu mal 2 Bilder an.

Wollte die 2 Taster ca. 50cm entfernt in eine Schrank Außenseite einbauen und dabei die Chance nutzen durch neue Rahmen/Taster ohne Kontrolleuchte zu ersetzen (da der Rahmen auch schon gesprungen ist). Jedoch bin ich ein wenig unsicher durch den Kabeldurchmesser. Beim oberen Taster sehe ich da kein Problem... einfach mit einem Nym Kabel und Wagos verlängern, aber die unteren Kabel?

Oberer Taster
https://i.imgur.com/QRwf67h.jpg

Unterer Taster (Garten Beleuchtung)
https://i.imgur.com/SJkXmL9.jpg

Möchte dazu betonen das ich Laie bin, und dadurch lieber nachfragen möchte...

Vielen dank schonmal!
 
Der zweite könnte über eine Kleinspannung über ein Stromstoßrelais angeschlossen sein. Ich hätte sonst geschrieben am Treppenlichtautomaten, aber du hast ja Garten geschrieben. Lässt sich das Licht vom Garten denn von mehreren Stellen schalten?
Ist dies ein Mehrparteienhaus oder Mietwohnung?
 
Hierbei handelt es sich um ein Einfamilienhaus,
Und die Beleuchtung im Außenbereich kann an mehreren Stellen angemacht werden.

Könnte ich eigentlich rein theoretisch vom unteren Lichtschalter zur Dose ein normales nym Kabel zum verlängern nehmen? Auch wenn dieses einen größeren Querschnitt hätte?

Besten Dank schon einmal
 
Um die einzelnen Spannugnsebenen nicht zu verwechseln ist es nicht ratsam Kleinspannung die hier schon mit Signalkabel angeschlossen ist mit NYM zu verlängern.
Hierzu gibt es z.B. JY(St)Y 0,8mm mit diversen Aderzahlen.

Sollte es sich her aber nicht um Kleinspannung handeln ist das vorhandene fachgerecht zu ersetzen oder außer Betrieb zu nehmen.
Es ist nicht zu empfehlen, daß elektrische Laien an den Anlagen basteln!
 
Hierbei handelt es sich um ein Einfamilienhaus,
Und die Beleuchtung im Außenbereich kann an mehreren Stellen angemacht werden.

Könnte ich eigentlich rein theoretisch vom unteren Lichtschalter zur Dose ein normales nym Kabel zum verlängern nehmen? Auch wenn dieses einen größeren Querschnitt hätte?

Besten Dank schon einmal
Also vom Bild her zu beurteilen, dürften die Leitungen auch für einen neuen Schalter lang genug sein, wozu möchtest du diese verlängern?
Und die Verwendung von Niederspannung kann ich mir in dem Bereich gut vorstellen, da man im Garten so auf feuchtigkeitsgekapselte (IP67) Schalter verzichten kann
 
Falsche Wortwahl, es ist wohl die Verwendung von KLEINspannung (0-50VAc(120VDC) gemeint.
Niederspannung geht bis 1kV AC /1,5kV DC

Und auch im Garten braucht man keine IP67 Schalter.
Solange die nicht untertauchen und nur im Regen stehen langt IP44 vollkommen aus.
 
Also vom Bild her zu beurteilen, dürften die Leitungen auch für einen neuen Schalter lang genug sein, wozu möchtest du diese verlängern?
Also wenn du da 50 cm rausholst ... RESPEKT.
Ansonsten, wie so oft empfohlen, bei Beitrag 1 mit lesen beginnen. ;)
 
Also wenn du da 50 cm rausholst ... RESPEKT.
Ansonsten, wie so oft empfohlen, bei Beitrag 1 mit lesen beginnen. ;)
Stimmt - hatte ich nicht mehr in Erinnerung, da schon in #2 was geschrieben. Aber wie ist es eigentlich, wenn eine Elektrische Verbindung von der Wand in die Wand vom Schrank wandert. Muss dieser verankert werden und wenn ja wie stark, bzw nach welcher Vorschrift? Ist NYM bei einem nicht verankerten Schrank überhaupt zulässig, müsste da nicht eher flexible Leitung genommen werden. Und was sagt die DIN 18014 dazu?
 
Der Schrank wird fest an der Wand befestigt und seitlich werden Hohlraumdosen gesetzt sowie die Kabel innen eingekoffert
 
Der Schrank wird fest an der Wand befestigt und seitlich werden Hohlraumdosen gesetzt sowie die Kabel innen eingekoffert
Die Schrankwand mit den Steckdosen sollte am besten selber mit GAH Winkelverbinder mit der Rückwand des Schrankes und Gleichzeitig mit der Wand an drei Stellen ausreichend verankert werden. zwei poplige Schrauben in 8mm Dübel durch die dünne Rückwand reichen nicht, die reißen so heraus.

Wenn die Schrankwand aus dieser Presspappe besteht wäre noch eine Aufdopplung mit einer Multiplexplatte ratsam
 
Thema: Frage bezüglich Tastschalter im Hausflur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben