Frage bzgl. Spannungswandler und Wirkung

Diskutiere Frage bzgl. Spannungswandler und Wirkung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Habe mir kürzlich einen 24V Spannungswandler einbauen lassen. Dauerleistung: 1200w, Spitzenleistung: 2400w/0,3s und einem Wirkungsgrad von...
R

reyso

Beiträge
3
Hallo,

Habe mir kürzlich einen 24V Spannungswandler einbauen lassen. Dauerleistung: 1200w, Spitzenleistung: 2400w/0,3s und einem Wirkungsgrad von 85% für 300€ exkl. Einbau.

Was mir jedoch jetzt erst hinterher aufgefallen ist das ein Gerät was selten (~ 1/2x alle 1-2 Wochen) drann hängt mit 1000W angegeben ist.

Im Netz lese ich viel das man Reserven von 20-30% einplanen sollte und der Wirkungsgrad auch eine Rolle spielt, soweit klar.

Laufen müsste/sollte es, oder habe ich einen Denkfehler? Die Frage ist: tut es dem Spannungswandler gut? Habe es jetzt noch nicht testen wollen aufgrund diverser bedenken ohne vorher fachkundigen Rat einzuholen.

Ein Umbau bzw. ersetzen vom Spannungswandler wäre aktuell ungünstig.

Ich danke schon einmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar das der Spannungswandler die nötige Leistung bringen "wird". Allerdings ist für mich faglich, ob eine nahezu komplette Auslastung zu einem enormen verschleiß führt auf Dauer.

Ja, der EInbau wurde vom Elektriker der Werkstatt durchgeführt, Werkstatt liegt allerdings ~120km entfernt.
 
Warum sollte eine sich im Rahmen der zulässigen Werte bewegende Belastung zu enormem Verschleiß führen ?
 
Naja, der Wirkungsgrad von 85% spielt ja auch eine Rolle. Genau so wie die länge des Kabels bis zum Anschluss vom Wandler.
 
Der Wirkungsgrad spielt keine Rolle, die 1200W gelten für den Ausgang. Und wenn der 1200W Dauerleistung kann, ist es auch kein Problem diese Leistung auch abzunehmen, wenn die Angaben in der Anleitung (Einbaulage, Umgebungstemperatur, Belüftung) usw eingehalten werden.
 
Thema: Frage bzgl. Spannungswandler und Wirkung
Zurück
Oben