Frage: Drosselung/Regelung bei Heidolph Elektromotor

Diskutiere Frage: Drosselung/Regelung bei Heidolph Elektromotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Habe einen Heidolph Motor Typ 232 (Typenschild s.u.), der mit 230 AC als auch mit Drehstrom läuft. Ich müsste die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wechselstromer schrieb:
Wenn Du (TE) mit nur einer reduzierten Drehzahl zufrieden bist, also keine variable Drehzahl benötigst, dann kanst Du natürlich auch ein Reduziergetriebe verwenden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Witz könnte auch von mir sein! :roll:

P.
 
Wenn Du (TE) mit nur einer reduzierten Drehzahl zufrieden bist, also keine variable Drehzahl benötigst, dann kanst Du natürlich auch ein Reduziergetriebe verwenden.

Ist im Ansatz richtig und hatte ich auch (kurz) überlegt. Tatsächlich müsste ich aber zwischen Nenndrehzahl und reduzierter Drehzal hin- und herschalten können. Mit einem Getriebe ist das eher umständlich.

D.h. die Lösung sollte durch die Ansteuerung ermöglicht werden.

Der Verkäufer meinte in der Zwischenzeit, einfach einmal ein Poti auf die drei oberen Litzen hängen und sehen, ob sich dadurch die Drehzahl steuern lässt. - Davor hab ich eigentlich zu viel Respekt, nachdem ich bisher nur mit Niederspannung bis 12V gearbeitet habe...
 
Wenn der Motor regelbar wäre, dann stände es sicher auf dem Typenschild. Das ist entweder ein Übertemperaturfühler Bremse,vieleicht sogar ein Sensor zur Drehzahlmessung oder Überwachung könnte das sein. Gibt es zB. bei Lüftermotoren.
 
Bei diesem Popel-Motörchen würde ich das sogar mal mit einem normalen Dimmer versuchen. Es könnte sein, dass der Motor zu heiß wird. Aber wir wissen ja nicht, wie lange er am Stück laufen soll.

Zum Anschluss kann man aber ohne Messungen oder Datenblatt nichts sagen (ich zumindest nicht).
 
werner_1 schrieb:
Bei diesem Popel-Motörchen würde ich das sogar mal mit einem normalen Dimmer versuchen. Es könnte sein, dass der Motor zu heiß wird. Aber wir wissen ja nicht, wie lange er am Stück laufen soll.

Zum Anschluss kann man aber ohne Messungen oder Datenblatt nichts sagen (ich zumindest nicht).
Dimmer vor einem Kondensatormotor?

Diesen Ratschlag würde ich auf keinen Fall befolgen ...

Einfach weiterhin abwarten, ob HEIDOLPH noch mit Informationen herausrücken wird.

[ganz OFF-Topic würde ich sagen, dass dieser Motor nur "bedingt" geeignet ist, für das was der TE damit vorhat. Verlockende Angebote im Internet führen oftmals zu spontanen Käufen, die sich hinterher als Fehlkäufe herausstellen.]

P.
 
Hallo zusammen,

habe nun die Antwort von Heidolph erhalten:

Der Motor besitzt keine Regelung, deshalb ist eine Reduktion der Drehzahl hier nicht möglich.

weiters:

Es handelt sich hier um die Drehzahlüberwachnug. Diese sendet sein Signal, wenn der Motor läuft.

Obwohl die Anwendung nun wohl auf die Nenndrehzahl beschränkt sein wird, werde ich den Motor trotzdem verwenden, nachdem einige Schleifarbeiten auch mit hoher Drehzahl gut funktionieren.

Somit also alles geklärt. Danke allen für die Postings.
 
:arrow:

Danke für die Rückmeldung.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Drosselung/Regelung bei Heidolph Elektromotor
Zurück
Oben