Frage für einen Österreicher Elektriker.

Diskutiere Frage für einen Österreicher Elektriker. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich komme aus Berlin und fahre eventuell nach Klagenfurt arbeiten. Ganz einfache Frage: Werden in Österreich bei Hausinstallationen vorwiegend...

1. #1 elektrojoerg, 29.03.2006
    elektrojoerg

elektrojoerg

Ich komme aus Berlin und fahre eventuell nach Klagenfurt arbeiten.
    Ganz einfache Frage: Werden in Österreich bei Hausinstallationen vorwiegend LEITUNGEN,z.B. NYM unterputz verlegt oder wie in der Schweiz
    farbige Aderleitungen in Leerrohren???????

Gibt es noch andere Unterschiede zu Deutschland? nur kurz,würde mich aber über eine Antwort sehr freuen.

Ich war ein Halbesjahr in der Schweiz,zwar gutes-leicht verdientes Geld.......aber für fast jede Arbeit wurden immer ZWEI Leute benötigt und auf den Installationsplänen waren ´´Schläuche`` oder Leerrohre eingezeichnet. Bitte um schnelle Antwort! Vielen Dank und Gruß nach Österreich!!!!!!!!

2. #2 Stromi1, 29.03.2006
    Stromi1

Stromi1

Schöne Grüße aus Kärnten Klagenfurt!

Also! Du kannst beides verwenden Kabel oder Adern minimal 16 mm² CU und minimal a 40 FXP Schlauch oder Rohr! meis Unterputz! Ja Farbig ! Farben der Aderleitung: Braun, Schwarz, Grau für Ausenleiter und Blau für Neutralleiter!!

Mfg
    Glg
    Stromi1

3. edi

edi

Hallo,

habe die Antwort nicht so richtig verstanden.
    Heisst das , wenn ich Einzeladern verwende dann mindestens 16mm² .........alle Querschnitte darunter muss ich als Leitung ( NYM ) machen.......?

4. #4 elektrojoerg, 29.03.2006
    elektrojoerg

elektrojoerg

Kann wohl nicht ganz stimmen mit den 16qmm.....
    Oder noch einfachere Frage. Wird in Österreich ein Einfamilienhaus genauso installiert wie in der Schweiz oder im Mittelalter? In Deutschland werden Schlitze hergestellt und NYM-Leitungen up verlegt/in der Schweiz,Schlitze,DANN ROHRE,dann Aderleitungen.
    Wie ist es in Österreich......genauso beknackt wie in der Schweiz?.......dauert ewig,aber sie machen es immer schon so......

5. #5 Stromi1, 29.03.2006
    Stromi1

Stromi1

Hallo bei einem Kabel und bei einzel Adern ist der mind. Querschnitt 16 mm² CU laut EVU Vorgeschrieben!Also Installation = Entweder Aufputz oder Unterputz immer mit Schutzschlauch oder Rohr mit 40 mm! also (so wie in der Schweiz) Schlitzen Rohr oder Schlauch und dann Leitung!!

@Edi: bei und gibt es keinen Hausanschluss unter 16 mm² CU is Vorschrift!!

Mfg
    Glg
    Stromi1

6. #6 Heimwerker, 29.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

wer redet denn eigentlich von Hausanschluss und zugehöriger Leitung ?

Soweit ja eine brauchbare Information, nur scheint mir die normale Installation ab Unterverteilung gemeint.

7. toni

toni

Also hier (Graz) sieht's demnach wie in der Schweiz aus.

Schlitz, Rohr, Aderleitung mit Farben.
    Seltener NYM in Rohr, NYM direkt im Putz nur ganz ganz selten.

Eben so nach dem Motto: alles in Schläuche was geht und noch ein paar leere dazu legen, man weis ja nie was man noch nachziehen mus. (und das war oft genug gut so!)

Bei den Aderleitungen: Braun, Schwarz, Grau für Außenleiter, Blau=N, GrGe=PE.
    Wunder dich nicht über zusätzliche Farben - die sind nach Schaltern gebräuchlich. (Organge, Weiss, ...)

LG
    Toni.

8. #8 Stromi1, 30.03.2006
    Stromi1

Stromi1

OHHH Gott! Sorry habe wieder mal den Text zuschnell Gelesen! Aber die Kollegen hier haben Dir hoffendlich deine Frage Beantwortet! Sorry!!!

In Klagenfurt ist es auch gleich wie in Gratz!
    Schlitz dann Rohr oder Schlauch und dann Aderleitung! Es ist von Vorteil Aderleitungen zu verwenden da man später eventuel nochwas nachziehen kann! Mit einem Nym wird das schon schwieriger!

Mfg
    Glg
    Stromi1

9. Moise

Moise

Noch ein Klagenfurter ;-)

10. MCS

MCS

...und es ist auch die um Weiten bessere Variante als Kabel einfach pur in eine Wand zu verlegen bzw. gipsen!!
    Also ich persönlich könnte nicht anders installieren als es in der Schweiz gemacht wird!!

Thema:

Frage für einen Österreicher Elektriker.

Die Seite wird geladen...

Frage für einen Österreicher Elektriker. - Ähnliche Themen

1. Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?

Stark/Drehstorm für Induktions-Herd in Küche Frage!?: Hallo Elektriker-Experten, ich bin absolut eingefroren wenn es um das Thema Elektrik geht. Besonders in der Küche bin ich da nicht so gut...
  2. Frage für Schraubendreher kauf

Frage für Schraubendreher kauf: Hallo, welcher Satz an Schraubendreher von PB Swiss für elektrikarbeiten wie z.B. Steckdosen, Schalter usw wäre besser geeignet ? Der Unterschied...
  3. hallo ich habe eine frage vorab ich habe kaum ahnung also sorry für die blöde frage

hallo ich habe eine frage vorab ich habe kaum ahnung also sorry für die blöde frage: ich möchte einen silbergenerator bauen ich habe ein 12v labornetzteil und möchte mit einem dc step up converter auf 25V hochregeln die mah...
  4. Frage zu Vorsicherung für FI

Frage zu Vorsicherung für FI: Hallo, ich habe da drei Fragen zu der Vorsicherung. Bevor hier noch jemand schreibt das man heutzutage sowieso nicht sehr viele LS hinter einen...
  5. Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED

Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED: Moin moin in die Runde, ich habe eine kurze Frage zum Einbau von einem Dimmer für meine LED Küchenbeleuchtung. Ich habe einen vierer Rahmen mit...