Frage für Schraubendreher kauf

Diskutiere Frage für Schraubendreher kauf im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, welcher Satz an Schraubendreher von PB Swiss für elektrikarbeiten wie z.B. Steckdosen, Schalter usw wäre besser geeignet ? Der Unterschied...
C

Caro

Beiträge
5
Hallo,
welcher Satz an Schraubendreher von PB Swiss für elektrikarbeiten wie z.B. Steckdosen, Schalter usw wäre besser geeignet ?

Der Unterschied ist soweit ich erkennen kann nur die Kreutzschlitz Dreher.
Philips oder PZ.

Da weis ich leider nicht welche meist verbaut werden in den Schalter, Steckdosen usw.

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

oder

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie

oder doch lieber Wera VDE

oder was ganz anderes ?

vielen Dank
 
Ich habe auch Wera. Knippex soll auch gut sein.

Wobei in der Elektrik Schraubendreher immer seltener werden. Schalter und Steckdosen schraube ich mit Geräteschrauben an, und verwende keine Krallen.

PH kann PH und PZ Schrauben
PZ kann nur PZ Schrauben.
 
Für Leitungschutzschalter gibt es angeblich sogar einen komnbinierten PZ2/SL Schraubendreher.
Hier verwende ich eigentlich immer PZ2, selten einen reinen Schlitzschraubendreher.
 
Also für Elektroarbeiten kommen nur Isolierte Schraubendreher bis 1000 V spannungsfest in Frage. Zum Zweiten solltest du die verschiedenen Griffformen selbst testen. Ich Persönlich mag Wiha
und damit ich nicht zig verschiedene Schraubendreher mit mir Rumschleppe benutze ich ein Set mit Drehmomentengriff und Wechselbits
Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
Die Bits gibt es auch einzeln. Zudem ist in dem Set auch ein Griff ohne Drehmoment enthalten.
Das richtige Drehmoment ist nur mit Drehmomentschraubern einhaltbar.
Aber Achtung die Bits von Wera passen nicht in Wiha und umgekehrt !
 
ohman ohman so viele antworten und so viel zu beachten.
also Drehmonent brauche ich nicht auser beim Autofahren ;)

Den Rest werde ich mir in ruhe überlegen.

achso, kurze Frage noch wegen den Steckschlüssel ovn Wera.
Wackeln diese nicht beim rein oder rausdrehen ?
also die spietzen die man wechseln kann meine ich.

Weil Wera (kein VDE) hört sich bis jetzt nicht schlcht an, da ich von den schon einige habe und komme mit der Griffform Super zurecht.

Die Schrauber von PB Swiss, hatte ich vom bekannten gehabt da gefielt mir die Art der Griffe also die Gummieartigen.

Aber ich denke ich werde wohl zu Wera Greifen. Aber mal in ruhe durch den kopf gehen lassen.
 
Nur mal zum Nachdenken warum geben wohl alle Hersteller das Anzugsdrehmoment für ihre Schraubverbindungen vor? Und VDE gerecht besagt Spannungsfest bis 1000V das sind Schraubendreher ohne Isolierung nicht !
Wenn du häufiger mit den Schraubendrehern arbeiten musst ist der Griff wichtig der muss wie die Faust aufs Auge passen ohne das die Hand ermüdet oder der Griff rutscht.
 
Hallo,
es kommt immer auf die Anwendung an.
Ich habe mir ein zweites Wera Set gekauft. War im Angebot unter 30 Euro.
So habe ich einen 2 Griff.
Das dauernde Umstecken bei wechselnden Anschlüssen, kann nerven.
Dafür sehr kompakt, leicht ...
 
@eFuchsi
zwar passt PH irgendwie in PZ das macht aber die Schrauben kaputt.
Die Steigung der Schräge von PH und PZ ist anders.
Wenn ich die Handwerker damit erwische gibt es gleich was hinter die Ohren!

Für Elektriker ist PZ die eigendliche Wahl, PH sind häufiger bei Tür und Tor sowie den Schnellbauschrauben zu finden.
Im Endeffekt braucht man beide.

Ich verwende meist das Wera Set mit den Wechselklingen.
Wiha und Gedore sind auch sehr gut.
 
Thema: Frage für Schraubendreher kauf
Zurück
Oben