Frage für verdrahtung alte Verteilung (4ader)

Diskutiere Frage für verdrahtung alte Verteilung (4ader) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Also ich habe folgendes problem... Ich will einen Herdanschluss legen, soweit sogut, ich habe ein 5Ader in 2,5mm² gelegt! Das Kabel geht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Walther123

Beiträge
8
Also ich habe folgendes problem...
Ich will einen Herdanschluss legen, soweit sogut, ich habe ein 5Ader in 2,5mm² gelegt!

Das Kabel geht von der Verteilung bis in die Küche!

Ich habe dort einen 3fach B16 Automat verbaut!

Als Hauptzuleitung kommt ein altes Kabel mit 4 Adern an müsste 6 oder 10mm² sein!

So da hat aber schonmal jemand die Verteilung umegabut und etwas erneuert.

da ist ein schwarzes, blaues und rotes Kabel, das sind die Außenleiter (in welcher reihenfolge wurde da normal L1,L2 undL3 genommen).
Dann ist da noch ein braunes das ist der N
der geht auf die N Schiene, von der N Schiene zum Fi und vom FI zur anderen Schiene

Ich habe jetzt einfach an meinen Automat die 3 Phasen angeschlossen (wie kann ich das richtige Drehfeld am besten bestimmen?)

Und den N sowie PE klassisch "genullt" also direkt an der N Schiene oben angeschlossen da wo auch das dicke N Kabel von der Hauptzuleitung rangeht!

Über FI soll das Kochfeld NICHT laufen.

Zumal die ganze verdrahtung merkwürdig ist finde ich!
 
Ein E Herd hat kein Drehfeld...
 
Ich meine ja auch das Kochfeld, das braucht ja 3 Phasen!

Ist es da auch egal welche Aussenleiter da drankommen? Also in welcher Reihenfolge?
Brauch das Kochfeld überhaupt einen N?

Kann ich den Rest so lassen?
 
Hallo Walther123,

alle Herde die ich kenne brauchen einen N.
Sonst kann der Herd auch den Geist aufgeben.

Von der Verteilung mach mal ein Foto

Gruß sps
 
s-p-s schrieb:
Hallo Walther123,

alle Herde die ich kenne brauchen einen N.
Sonst kann der Herd auch den Geist aufgeben.

Von der Verteilung mach mal ein Foto

Gruß sps

Foto ist gerade schlecht da ich keine Cam habe!

Ist halt schon mal eine neue hingekommen aber das Hauptzuleitungkabel ist das alte 4 Ader geblieben!

Ist das denn so in ordnung wenn ich da halt die 3 Phasen habe und dann den PE und N Auf einer klemme habe, da wo die Hauptzuleitung drauf geht?
Ist es beim Kochfeld egal ob ich da ein rechtes Drehfeld habe?
 
Ist das denn so in ordnung wenn ich da halt die 3 Phasen habe und dann den PE und N Auf einer klemme habe, da wo die Hauptzuleitung drauf geht?
Vorrausgesetzt die Netzform ist TN-C-S, dann ist die Verteilung der richtige Ort um den PEN-Leiter in N und PE aufzuteilen.
Sind denn da keine separaten N und PE Schienen (auch wenn diese dann verbunden sind)? Technisch wäre das Auflegen auf eine gemeinsame Klemme imho in Ordnung, aber schön ist das nicht...
Ein Bild wäre tatsächlich hilfreich.

Ist es beim Kochfeld egal ob ich da ein rechtes Drehfeld habe?
Wie schon geschrieben wurde, hat ein E-Herd kein Drehfeld. Er ist auch kein Drehstromverbraucher. Die Zuordnung der Außenleiter spielt keine Rolle. Ein Neutralleiter muss auf jeden Fall angeschlossen werden!
 
Ja ich fand das mit dem Fi war so komisch aufgebaut darum habe ich es so angeschlossen!

Denn wie gesagt der N geht auf eine N Schiene, von dort geht ein Kabel auf den RCD auf den N, der Ausgang beim FI geht auf die PE und dort sind halt ale PE´s angeklemmt!
Da das ganze aber ohne FI läuft und ich den N und PE so angeschlossen hätte, würde der FI ja auslösen also geht das nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage für verdrahtung alte Verteilung (4ader)
Zurück
Oben