Frage: Isolieren notwendig?

Diskutiere Frage: Isolieren notwendig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :)Hallo, ich habe eine (für die Profis wahrscheinlich sehr dumme) Frage: Und zwar habe ich die Innenverkleidung der Tür meines Autos abgemacht...
K

Kelly.074

Beiträge
1
:)Hallo, ich habe eine (für die Profis wahrscheinlich sehr dumme) Frage:
Und zwar habe ich die Innenverkleidung der Tür meines Autos abgemacht und beim wieder anbauen ist mir aufgefallen, dass ein Kabel nirgendwo zuzuordnen war. Ich denke es hat einfach keinen Zweck, solange nichts dafür nachgerüstet wird. Ich habe das Kabel also einfach in der Türverkleidung hängen lassen. Meine Frage ist, ob ich es hätte abisolierten sollen? Ich weiß nicht genau was das für ein Stecker ist, der da drauf ist aber es ist auf jeden Fall einer drauf. Laut Google könnte es so etwas wie ein Pin-Stecker oder JST-Stecker sein. Also auf jeden Fall liegt das Kabel nicht frei rum, hängt aber jetzt zwischen Tür und der Verkleidung. Ich bin echt überfragt ob ich da hätte Isolierband oder so etwas rumbinden sollen. Vorher war es wohl auch irgendwie mit einem Klebeband befestigt. Wie und wo weiß ich aber nicht, das hat nämlich jemand anderes abgebaut gehabt.

Ich würde mich total über eine Antwort freuen. Im Fall der Fälle muss ich das Ding wohl wieder abbauen und das isolieren.

Ich habe ein Bild hinzugefügt, ungefähr so sieht der Stecker aus. Habe es leider total verpeilt von meinem ein Bild zu machen. Habe halt auch erst im Nachhinein darüber nachgedacht, dass das vielleicht nicht so gut sein kann, so wie es jetzt ist :)
 

Anhänge

  • 1E0FA569-83D6-4678-9A09-42E89393C11A.jpeg
    1E0FA569-83D6-4678-9A09-42E89393C11A.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 21
Elektrisch eher kein Problem, Wenn es aber dort irgendwo herum baumelt, könnte das klappern während der Fahrt
 
wenn es original eingebaut nicht isoliert war, sehe ich keinen Grund das nachzuholen.
 
Der Stecker ist doch isoliert.
 
Der Knackpunkt daran ist (war) wohl eher das Klebeband. Das vermutlich dafür sorgt, dass der unbenutzte Stecker 1. nicht klappert und 2. nicht unten auf der Falz liegt, wo das über die Scheibe eindringende oder kondensierende Wasser abfließt.
Aber selbst wenn da genug zusammen kommt haut’s dir dann halt ne Sicherung raus. Bei 12-14 Volt wsl nichtmal das.
 
Thema: Frage: Isolieren notwendig?
Zurück
Oben