Frage Lastschütz

Diskutiere Frage Lastschütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich habe eine kleine Frage zu Schützschaltern. Schützschalter besitzen ja die Spule, welche den Schütz "auslöst" die...
  • Ersteller elektrikneuling2016
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrikneuling2016

Guest
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage zu Schützschaltern.
Schützschalter besitzen ja die Spule, welche den Schütz "auslöst" die Hauptkontakte und auch Steuerkontakte.

Nun verstehe ich die Funktion der Steuerkontakte nicht so recht.
Wozu sinde diese da?

Vielen Dank :)
 
elektrikneuling2016 schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe eine kleine Frage zu Schützschaltern.
Schützschalter besitzen ja die Spule, welche den Schütz "auslöst" die Hauptkontakte und auch Steuerkontakte.

Nun verstehe ich die Funktion der Steuerkontakte nicht so recht.
Wozu sinde diese da?

Vielen Dank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Hilfskontakte werden oftmals zur Herstellung einer Selbsthalteschaltung verwendet.

Eine Selbsthalteschaltung setzt man ein, wenn man über Taster ein Schütz "steuern" möchte, also EIN- und AUS-schalten.
.
 
Hallo die Steuerkotdakte dienen dazu weitere Schütze anzusteuern wie diese etwa zum Zusammenbau von Wendeschützen und Sterndreieckschützen notwendig sind. Durch diese wird erreicht dass nicht gleichzeitig zwei Schützen eingeschaltet werden können damit kein Kurzschluss entsteht.
Schau dir dazu Schaltpläne etwa bei Wikipedia an


mfg mfg
 
@elektrikneuling2016: Korrekt heißt es: Das Schütz (nicht "Schützschalter" und nicht "der Schütz"). :wink:
 
und die Teile lösen auch nicht aus sondern werden betätigt.
Sicherungen lösen aus.
 
Oder

er meint eigentlich "Motorschutzschalter"

und in diesem Fall könnte man dann sehr wohl von "auslösen" sprechen ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Lastschütz
Zurück
Oben