Frage: LED-Lichterkette mit Timerfunktion

Diskutiere Frage: LED-Lichterkette mit Timerfunktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich bin ein totaler Elektro-Neuling und habe ein Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt. Ich habe Lichterketten mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiRi

Guest
Hallo an alle!
Ich bin ein totaler Elektro-Neuling und habe ein Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt. Ich habe Lichterketten mit einer sogenannten "Timerfunktion" gekauft, d.h. die Lichterkette bleibt nachdem man sie angeschaltet hat 6 Stunden lang angeschaltet, schaltet sich dann ab (für 18 Stunden) und schaltet sich dann wieder an (also zum selben Zeitpunkt wie da, wo man sie ursprünglich angeschaltet hat).
Ich habe mir die Platine angesehen und es scheinen nicht all zu viele Bauteile erforderlich zu sein, um eine solche Schaltung realisieren zu können. Trotzdem bin ich einfach nicht dahinter gekommen. Ich habe viel gelesen (z.B. über den Timer NE555) aber mir ist noch nicht die zündende Idee gekommen...
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Bzw. was ist nötig um helfen zu können? Hilft ein Bild von der Platine?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!
 
Es ist nicht klar, was Du willst?
 
Hallo,
was ist denn deine Frage?
Wie die Schaltung funktioniert?
Willst du sie nachbauen?
Ist sie defekt?
 
Entschuldigt, dass ich mich so ungeschickt ausgedrückt habe. Ich würde sie gern nachbauen!
 
.
Da du nach deiner eigenen Aussage ein "totaler Elektro-Neuling" bist, wird es eingermaßen schwierig für dich werden diese Schaltung nachzubauen.

Vielleicht solltest du erst einige der einfachen Schaltungen, die man mit dem TIMER 555 verwirklichen kann, auf einem Breadboard = Steckbrett aufbauen, und damit rumexperimentieren um etwas Erfahrung zu sammeln.

Ich gebe dir hier einen LINK, der zu einem guten Tutorial mit ausführlichen Erklärungen führt.

http://www.sentex.ca/~mec1995/gadgets/555/555.html

Wenn du Schaltungen vorliegen hast, von denen dir die Funktionsweise nicht ganz klar ist,
kannst du diese unter "Bild in Antwort einfügen !" hier im Forum posten, und es wird sich sicher jemand finden,
der dann auf die Einzelheiten eingeht und sie erklärt.

Es bewährt sich immer, Anfragen mittels hochgeladener Bilder ausführlich darzulegen.

Man kann Schaltungen auch mit Simulationsprogrammen aufbauen und untersuchen. Ich nehme dazu die Freeware YENKA, die sehr einfach zu handhaben ist. (einfach im Internet nach YENKA suchen).

Greetz
Patois
 
Ich weiß nicht wozu diese Schaltung gut sein soll?

Angenommen man schaltet 16 Uhr ein, dann leuchtet es eine Zeit, geht aus und am nächsten Tag 16 Uhr wieder ein...

Kommt ein netzausfall um 9 Uhr, läuft nun alles mit 9 Uhr Einschaltzeit weiter...

Sollte hier eine stinknormale Zeitschaltuhr die bessere und einfachere Lösung sein?

Mit einem 555er glaube ich kaum daß das zu lösen ist, erstens müssen die Kondensatoren für solche zeiten riesengroß werden und dann auf genau 24h Periode zu kommen erscheint mir unmöglich!

Ciao
Stefan
 
Darstellung in "YENKA"

.
http://s11.postimg.org/5el6a5utb/TIMER_555_Tester.jpg

Diese Abbildung zeigt einen Screenshot einer in YENKA simulierten Schaltung
inklusive der grafisch dargestellten Spannungskurven.

Die Schaltung selbst stammt aus dem oben angegebenen LINK, der zur QUELLE: Tony van Roon führt.

Nur mal so, dass du eine Vorstellung hast, wie so eine Simulation funktioniert.

Dieses hat gegenüber dem Breadboard den Vorteil, dass bei Fehlern nur im Bild eine kleine Explosion erfolgt,
und nicht gleich real Bauteile eingeäschert werden.

Greetz
Patois
 
sko schrieb:
Ich weiß nicht wozu diese Schaltung gut sein soll?

Angenommen man schaltet 16 Uhr ein, dann leuchtet es eine Zeit, geht aus und am nächsten Tag 16 Uhr wieder ein...

Kommt ein netzausfall um 9 Uhr, läuft nun alles mit 9 Uhr Einschaltzeit weiter...

Sollte hier eine stinknormale Zeitschaltuhr die bessere und einfachere Lösung sein?

Mit einem 555er glaube ich kaum daß das zu lösen ist, erstens müssen die Kondensatoren für solche zeiten riesengroß werden und dann auf genau 24h Periode zu kommen erscheint mir unmöglich!

Ciao
Stefan

Der TE ist nach eigener Aussage ein Anfänger. Wenn er meint, dass er diese Schaltung mit einem IC 555 aufbauen könnte, dann sollte man ihn die entsprechenden Versuche machen lassen.

Als ALTERNATIVE, -falls er auf Elektronik besteht -, sollte man den Einsatz eines entsprechend getakteten Zählers empfehlen.

Ob der TE dann eine solche Schaltung anhand eines Schaltschemas aufbauen kann, ist dann wieder sein "Bier".

Greetz
Patois
 
Geht auch einfacher; - Zeitschalötuhr in die Steckdode!

Warum nimmste nicht eine Zeitschaltuhr dazu?

Ist doch schneller als einen unwissenden einen Aufbauplatinplatte zu basteln zu lassen der Null Ahnung hat wie Dioden oder Ionen angelötet sie dann werden sollen, ähnelt ein bißchen nach Loriot..

Lass das Fachmänner machen die lernen das. dass kann man nicht auch als Laie mal eben so seiner Vorstellungen machen, denn das macht immer puff!!

Vorsicht Strom...
 
Re: Geht auch einfacher; - Zeitschalötuhr in die Steckdode!

Elektromad schrieb:
Warum nimmste nicht eine Zeitschaltuhr dazu?

Weil das nicht die Frage war.

Elektromad schrieb:
Ist doch schneller als einen unwissenden einen Aufbauplatinplatte zu basteln zu lassen der Null Ahnung hat wie Dioden oder Ionen angelötet sie dann werden sollen

Zum einen kann hier jeder seine Zeit verbringen, wie er möchte - auch mit komplexen Lösungen.
Und zum anderen ... Ionen anlöten? Ernsthaft? Wer da wohl der Laie ist ... :roll:
 
Naja alles was länger als eine Stunde ist, sollte man mit einem 555 nicht mehr machen, das wird einfach zu ungenau und die Elkos werden zu groß. Früher in der DDR gab es dafür Timerschaltkreise mit einem Taktgeber und Frequenzteilern, wird es wohl auch noch geben, aber heute nimmt sowas keiner mehr, da ist ein Mikroprozessor einfacher und eine Quarz als Taktgeber hat er auch, sodas es auch relativ genau wird. Nachteil ist halt nur, das man dazu auch mit programmierung anfangen muss. Und dazu braucht man halt etwas mehr als ein Steckbrett,egal ob man mit Atmel oder Arduino oder Pic anfängt und mit Assembler, C oder Bascom programmieren will.
 
:lol:

Es wäre doch heutzutage und für die Zukunft absolut nicht abwegig, dass sich der Fragesteller in die Mikroprozessor-Programmierung einarbeiten würde.

Wenn er als Anfänger diese Sache mittels eines qualifizierten "Experimentierkastens" angeht, schlägt er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn er erlangt Grundkenntnisse in Programmierung und Elektronik.

Unter Umständen ist der TE ein Jugendlicher, der noch seine Berufswahl treffen muss. Da könnte ihm das Experimentieren eine Hife sein bei der Entscheidungsfindung, ob Programmierung und Elektronik sein Ding sein könnten oder nicht.

Es ist leider zu vermuten, dass der TE, - wie es so oft vorkommt -, nur seine Frage in diesem Forum gestellt hat, und dann nie wieder hier mitgelesen hat, viel weniger noch Interesse an einem Dialog gezeigt hat.

@ Fragesteller: . Natürlich sind wir immer noch bereit deine Fragen zu beantworten und deine Schaltungsvorschläge zu diskutieren!

Patois
 
Danke für eure Antworten!
Eine Zeitschaltuhr nützt für die (irgendwann einmal) geplante Verwendung leider nichts, da das ganze später in Grußkarten oder selbst gebastelte Schachteln, kleine Lichterbögen usw. eingebaut werden soll.

Ich hab jedenfalls noch nicht aufgegeben und denke ich werde mir mal einen Mikrocontroller-Bau-/Lernkasten bestellen, vielleicht bringt mir das die Einblicke, die ich brauche...
 
Dies ist INFORMATION, nicht Werbung

MiRi schrieb:
Danke für eure Antworten!
Eine Zeitschaltuhr nützt für die (irgendwann einmal) geplante Verwendung leider nichts, da das ganze später in Grußkarten oder selbst gebastelte Schachteln, kleine Lichterbögen usw. eingebaut werden soll.

Ich hab jedenfalls noch nicht aufgegeben und denke ich werde mir mal einen Mikrocontroller-Bau-/Lernkasten bestellen, vielleicht bringt mir das die Einblicke, die ich brauche...

Ein guter Einstieg in die ELEKTRONIK wird von FRITZING angeboten.

Einfach im Internet nach "Fritzing" suchen und sich über deren interessantes Angebot informieren. Unter anderem haben sie ein Bauteilekästchen speziell für Anfänger zusammengestellt, so dass man für die mannigfaltigen Experimente nicht erst mühsam die Teile zusammensuchen muss.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: LED-Lichterkette mit Timerfunktion
Zurück
Oben