Frage: LED-Lichterkette mit Timerfunktion

Diskutiere Frage: LED-Lichterkette mit Timerfunktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Ich bin ein totaler Elektro-Neuling und habe ein Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt. Ich habe Lichterketten mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiRi

Guest
Hallo an alle!
Ich bin ein totaler Elektro-Neuling und habe ein Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt. Ich habe Lichterketten mit einer sogenannten "Timerfunktion" gekauft, d.h. die Lichterkette bleibt nachdem man sie angeschaltet hat 6 Stunden lang angeschaltet, schaltet sich dann ab (für 18 Stunden) und schaltet sich dann wieder an (also zum selben Zeitpunkt wie da, wo man sie ursprünglich angeschaltet hat).
Ich habe mir die Platine angesehen und es scheinen nicht all zu viele Bauteile erforderlich zu sein, um eine solche Schaltung realisieren zu können. Trotzdem bin ich einfach nicht dahinter gekommen. Ich habe viel gelesen (z.B. über den Timer NE555) aber mir ist noch nicht die zündende Idee gekommen...
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Bzw. was ist nötig um helfen zu können? Hilft ein Bild von der Platine?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!
 
Es ist nicht klar, was Du willst?
 
Hallo,
was ist denn deine Frage?
Wie die Schaltung funktioniert?
Willst du sie nachbauen?
Ist sie defekt?
 
Entschuldigt, dass ich mich so ungeschickt ausgedrückt habe. Ich würde sie gern nachbauen!
 
.
Da du nach deiner eigenen Aussage ein "totaler Elektro-Neuling" bist, wird es eingermaßen schwierig für dich werden diese Schaltung nachzubauen.

Vielleicht solltest du erst einige der einfachen Schaltungen, die man mit dem TIMER 555 verwirklichen kann, auf einem Breadboard = Steckbrett aufbauen, und damit rumexperimentieren um etwas Erfahrung zu sammeln.

Ich gebe dir hier einen LINK, der zu einem guten Tutorial mit ausführlichen Erklärungen führt.

http://www.sentex.ca/~mec1995/gadgets/555/555.html