Frage: Leuchtturm-Schaltung

Diskutiere Frage: Leuchtturm-Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, mir ist die Aufgabe zugefallen, einen Modell-Leuchtturm zu reparieren. Dieser soll langsam auf- und ab-dimmen. Ursprünglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich danke euch ganz herzlich - also sollte ich den 4093 am besten nochmal vorsichtig tauschen und dabei mir erhöhtem ESD Schutz arbeiten.
Ich habe zwar einstellbarer Frequenz-Generator und Oszi hier, aber der Tausch ist wohl auch kein Problem.
Seht ihr evtl. eine Möglichkeit in der Schaltung schrittweise einzelne Tests durchzuführen? - Ich könnte div. Messungen (DMM, Oszi, div Spannungen) durchführen.

Im Offtopic Bereich geh ich gleich mal suchen ;-)

Viele Grüße
Hendrik
 
Warte mal ab bis die Schaltung klar ist dann kann gezielt gemessen werden.
 
Hendrik zerreiße bitte nicht den Faden von Patois und poste Hier . Das macht es für andere den Weg zu verfolgen dann leichter. Ich mache es zb so das ich mir mit Papier und Bleistift das Layout der Platine Aufzeichne auf Transparentpapier und dann das Umdrehe. So hab ich Bestückungsseite und Leiterseite so als wäre die Leiterseite auf der Bestückungsseite sichtbar. Dann trage ich die Bauelemente da als Schaltzeichen ein. Und im Endeffekt habe ich den Schaltplan vor mir liegen.
Die meisten Leute haben einen Scanner, damit die Leiterseite abgescannt vermeidet Spiegelungen und Verzerrungen . Beim Photographieren kein Blitzlicht verwenden sondern die Platte seitlich im Winkel von 45 Grad beleuchten , das vermeidet Spiegelungen.
 
Dann trage ich die Bauelemente da als Schaltzeichen ein. Und im Endeffekt habe ich den Schaltplan vor mir liegen.
Diesen letzten Schritt habe ich in meiner allgemeinen Anleitung nicht erwähnt, ist jedoch ohne Zweifel sehr hilfreich.
Die Verwendung von Schaltzeichen macht den Schaltplan noch besser verständlich.
 
Nur für die wirklich interessierten Leser.
Im Internet habe ich eine Schaltung gefunden, die einige Phänomene (die auch im Forum öfters angesprochen werden) auflistet,
und dabei eine Schaltung zeigt, die wie die im Zusammenhang mit der Leuchtturm-Schaltung benutzten CMOS-ICs einsetzt,
wenngleich dort ein anderer Gatter-Typ verwendet wird.

Phasenanschnittsteuerung

Just for fun !
.
 
Um die Gefährdung des CMOS Bausteins durch den Lötvorgang zu verhindern,
benutzen manche Elis den Trick den Baustein in eine IC-Steckfassung zu setzen,
so dass der Baustein während der Lötvorgänge von der Platine entfernt werden kann.

Bei näherer Betrachtung der Platine dürfte auffallen, dass nur ein Schmitttrigger aktiv genutzt wird.

Siehe:

Leuchtturm_2_invers_entzerrt_III.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit euren Tips mache ich mal dran, die Schaltung aufzunehmen - danke für Hilfe bis hierher.

Viele Grüße
Hendrik
 
Hendrik pass bei den Transistoren auf da sind NPN und PNP Transistoren verbaut . Du erleichterst dir die Arbeit wenn du dir die gespiegelte Leiterseite auf A4 vergrößerst und da Schaltsymbole verwendest wie im Beitrag 47 .
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn in dem Foto gekennzeichnet wäre, welches genau die PNP und die NPN Transistoren sind.
In dieser Sache muss ich @Pumukel recht geben.
 
Ich möchte dieser Geschichte noch einen Abschluss geben.

Alle Versuche, die Schaltung irgendwie zu reparieren (Austausch aktiver und passiver Bauelemente) und nachlöten war erfolglos.

Aber ich habe inzwischen einen Händler der Leuchttürme gefunden, der die Leuchtmodule einzeln als Ersatzteil verkauft. - Da habe ich nun endliche ein neues passendes Ersatzteil bekommen.

Danke euch nochmal für eure Hilfe.
Hendrik
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Leuchtturm-Schaltung
Zurück
Oben