Frage: Leuchtturm-Schaltung

Diskutiere Frage: Leuchtturm-Schaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich danke euch ganz herzlich - also sollte ich den 4093 am besten nochmal vorsichtig tauschen und dabei mir erhöhtem ESD Schutz arbeiten. Ich habe...

  1. #41 hendrik, 22.11.2021
    hendrik

    hendrik

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch ganz herzlich - also sollte ich den 4093 am besten nochmal vorsichtig tauschen und dabei mir erhöhtem ESD Schutz arbeiten.
    Ich habe zwar einstellbarer Frequenz-Generator und Oszi hier, aber der Tausch ist wohl auch kein Problem.
    Seht ihr evtl. eine Möglichkeit in der Schaltung schrittweise einzelne Tests durchzuführen? - Ich könnte div. Messungen (DMM, Oszi, div Spannungen) durchführen.

    Im Offtopic Bereich geh ich gleich mal suchen ;-)

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  2. #42 Pumukel, 23.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Warte mal ab bis die Schaltung klar ist dann kann gezielt gemessen werden.
     
  3. #43 Pumukel, 23.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Hendrik zerreiße bitte nicht den Faden von Patois und poste Hier . Das macht es für andere den Weg zu verfolgen dann leichter. Ich mache es zb so das ich mir mit Papier und Bleistift das Layout der Platine Aufzeichne auf Transparentpapier und dann das Umdrehe. So hab ich Bestückungsseite und Leiterseite so als wäre die Leiterseite auf der Bestückungsseite sichtbar. Dann trage ich die Bauelemente da als Schaltzeichen ein. Und im Endeffekt habe ich den Schaltplan vor mir liegen.
    Die meisten Leute haben einen Scanner, damit die Leiterseite abgescannt vermeidet Spiegelungen und Verzerrungen . Beim Photographieren kein Blitzlicht verwenden sondern die Platte seitlich im Winkel von 45 Grad beleuchten , das vermeidet Spiegelungen.
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Diesen letzten Schritt habe ich in meiner allgemeinen Anleitung nicht erwähnt, ist jedoch ohne Zweifel sehr hilfreich.
    Die Verwendung von Schaltzeichen macht den Schaltplan noch besser verständlich.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Nur für die wirklich interessierten Leser.
    Im Internet habe ich eine Schaltung gefunden, die einige Phänomene (die auch im Forum öfters angesprochen werden) auflistet,
    und dabei eine Schaltung zeigt, die wie die im Zusammenhang mit der Leuchtturm-Schaltung benutzten CMOS-ICs einsetzt,
    wenngleich dort ein anderer Gatter-Typ verwendet wird.

    Phasenanschnittsteuerung

    Just for fun !
    .
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
  7. #47 patois, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Um die Gefährdung des CMOS Bausteins durch den Lötvorgang zu verhindern,
    benutzen manche Elis den Trick den Baustein in eine IC-Steckfassung zu setzen,
    so dass der Baustein während der Lötvorgänge von der Platine entfernt werden kann.

    Bei näherer Betrachtung der Platine dürfte auffallen, dass nur ein Schmitttrigger aktiv genutzt wird.

    Siehe:

    Leuchtturm_2_invers_entzerrt_III.png
    .
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Für absolute Anfänger hier noch ein LINK, der zu einer ausführlichen Funktionsbeschreibung des IC 4093 führt:

    CMOS Dunkelschaltung
     
  9. #49 Pumukel, 25.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Bin ja mal gespannt ob @patois die Schaltung da liefern kann :D
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Das gilt immer noch . . .
     
  11. #51 hendrik, 28.11.2021
    hendrik

    hendrik

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mit euren Tips mache ich mal dran, die Schaltung aufzunehmen - danke für Hilfe bis hierher.

    Viele Grüße
    Hendrik
     
  12. #52 Pumukel, 28.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Hendrik pass bei den Transistoren auf da sind NPN und PNP Transistoren verbaut . Du erleichterst dir die Arbeit wenn du dir die gespiegelte Leiterseite auf A4 vergrößerst und da Schaltsymbole verwendest wie im Beitrag 47 .
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Es wäre sehr hilfreich, wenn in dem Foto gekennzeichnet wäre, welches genau die PNP und die NPN Transistoren sind.
    In dieser Sache muss ich @Pumukel recht geben.
     
Thema:

Frage: Leuchtturm-Schaltung

Die Seite wird geladen...

Frage: Leuchtturm-Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten

    Frage Anlegethermostat mit Stellmotor schalten: Hallo, falls der Beitrag im falschen Subforum ist so bitte ich es ins Richtige zu verschieben. Ich habe eine Radiatorenheizung und habe nun...
  2. Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien

    Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ich so im Internet einfach nicht weiterkomme. Meine Kenntnisse im Bereich Elektronik...
  3. Frage zu meiner Heimkinoanlage

    Frage zu meiner Heimkinoanlage: Hallo Spezialisten, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein JVC D-ILA Beamer mit Leinwand und Gigablue UHD Trio 4k Empfänger sind installiert und...
  4. Frage zu einer Schaltung

    Frage zu einer Schaltung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post und daher erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Vorab, ich bin kein Elektrofachmann, daher mag...
  5. Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung

    Selbst ist die Frau - meine erste Deckenlampe..Frage zur Erdung: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei das erste Mal selber eine Deckenlampe anzubringen und habe mich brav eingelesen. Nun stehe ich jedoch vor...