Frage/n: Dimmer und meine Parallelschaltung

Diskutiere Frage/n: Dimmer und meine Parallelschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community! Ich hab mich am Wochenende ordentlich abgeackert, um mein feines Computerzimmer mal fertig zu bekommen und bin mit dem Paneel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HelpMe

Beiträge
6
Hallo Community!

Ich hab mich am Wochenende ordentlich abgeackert, um mein feines Computerzimmer mal fertig zu bekommen und bin mit dem Paneel endlich am Lichtschalter angekommen. Nun zum Problem....

Es geht eine 3er Leitung durch den Lichtschalter zu einer Verteilerdose und von dort als Parallelschaltung zu 2 Lampen. Als ich den Dimmer angeschlossen habe und testen wollte, ging das Licht...prima dachte ich...und nun mal sehen ob der Strom auch richtig läuft. Pustekuchen. Außenleiter geht in den Dimmer rein und an definierter Stelle wieder raus, alle anderen Kabel werden durchgeführt. Wenn ich ein und aus schalte geht das Licht....nur das hinten auf Beiden Leitungsenden am Neutralleiter Strom geführt wird und nicht am Außenleiter. Die Dimmerhalterung steht auch unter Strom.

Wo ist mein Denkfehler bei meiner Schaltung? Muss ich am Dimmerausgang den Neutralleiter schalten?
 
Hallo,

3 Fragen:
a) bist du dir ganz sicher, am Dimmer den Außenleiter angeschlossen zu haben?
b) Hast du die Parallelschaltung in der Abzweigdose mal überprüft?
c) Mit welchem Messgerät prüfst du die Spannungen? Besorge dir einen Duspol oder Ähnliches. Ein Phasenprüfer leuchtet unter Umständen auch mal unberechtigt.

Grüße, Joey
 
Vor dem Einbau des Dimmer hab ich nochmal gemessen wo der Strom in der Schalterdose herkommt und dann braun rein, braun raus. Die Abzweigdose muss ich heute mal freilegen und sehen ob da was nicht stimmt. Ich werd mich dann nochmal melden.
 
Hallo Helpme,

hört sich nicht wirklich gut an.
Wenn am Gehäuse des Dimmers Spannung ansteht, dürftest Du mit den Befestigungskrammen eine Spannungsführende Ader erwicht haben.

Dann sehe ich an der Fragestellung, daß Du besser einen Fachmann vor Ort hinzuziehen solltest.

Was ist mit Parallelschaltung gemeint?
Zwei Leitungen zu den jeweiligen Leuchten?

Gruß Thomas
 
Eine Ader mit den Sicherungskrallen am Dimmer habe ich nach Sichtung nicht verletzt. Nach dem Dimmer geht ein Kabel zur Verteilerdose und von dort nach Y-Prinzip zu den Lampen.

Wegen dieser Kleinigkeit wollte ich keinen Elektriker holen, ich dachte jemand könnte mir schnell helfen. Ich habe das Konzept mal aufgezeichnet.
http://upload4.postimage.org/1587164/schaltung.jpg

Nur verstehe ich nicht das hinten raus an PE+L kein Strom anliegt und an PE+N aber. Und den Strom an der Dimmerhalteplatte kann ich mir wegen fehlender Aderverletzung auch nicht erklären.
 
Hallo HelpMe,

es liegt hier keine kleinigkeit vor.

Da Du mit dem Problem nicht zurecht zu kommen scheinst ist es mehr als ratsam, einen Fachmann herbei zu holen.

Worauf ich noch nicht eingegenagne bin ist die Frage den Neutralleiter zu schalten.

NIEMALS!!!

Sollte er in DFeiner schaltung eben doch geschaltet sein, dann erst recht, rufe einen Fachmann zu rate.

Wir können hier einiges an Hilfe bieten, aber manchmal ist eben ende und der Fachmann kann auf die Entfernung nicht immer helfen.

Du solltest einen Fachmann vor Ort zu rate ziehen und in den sauren Apfel beissen, die Kohle für den Fachmann abdrücken, aber dann kannst Du relativ sicher sein, daß Du keinen Mist gebaut hast.

Gruß Thomas
 
hi,

mit was hast du denn gemessen?
mit so einem Phasenprüfschraubenzieher? Auch Lügenstift genannt.
Du musst umbedingt mit einem 2 poligen Messgerät messen.

gruß,
tecniker28
 
Hallo!

Ich habe mit Phasenprüfer und 2Pol-Prüfer alles durchgemessen. Der Fehler mit dem Strom zwischen den falschen Kabeln ist gelöst....da ist eine Kabelfarbe in einem Verteiler vertauscht worden. Was das Schalten des Neutralleiter betrifft dachte ich auch das es eigentlich nur den Außenleiter zu schalten gibt aber mein schlaues Buch sagt mir das:

Zitat: "Nach Vorschrift liegt die schwarze Ader an "Phase" – also dem Außenleiter. Diese sollte an den mit "P" oder mit einem in das Schalterelement weisenden Pfeil gekennzeichneten Anschluß führen. Die blaue Ader muß dann mit einem Schalteranschluß verbunden sein, der mit einem nach außen weisenden Pfeil gekennzeichnet ist. Hier dient die blau isolierte Ader nicht als Neutralleiter, sondern sie wird als Schaltdraht benutzt: Soll die Lampe leuchten, wird über diese Ader und den Schalter die Leuchte mit dem Außenleiter verbunden. Der Neutralleiter ist direkt an die Leuchte herangeführt."

Buch: Selbst ist der Mann - Elektroinstallationen
 
HelpMe schrieb:
Buch: Selbst ist der Mann - Elektroinstallationen

Brrr- wieder eins von den Suizidbüchern.

Die "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht"- Reihe ist ja für das Auto ganz hilfreich aber bei Bastelei an Sicherheitsrelevanten Dingen wie Strom und Gas oder Bremsen am Auto durch Laien hört der Spaß auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage/n: Dimmer und meine Parallelschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben