Frage nach Verstaerkerstecker

Diskutiere Frage nach Verstaerkerstecker im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag Liebe Community, haette eine Frage an euch da ich mir Nicht weiterhelfen kann im Moment. Es handelt sich bei meinem Gerät um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbertium

Guest
Guten Tag Liebe Community, haette eine Frage an euch da ich mir Nicht weiterhelfen kann im Moment. Es handelt sich bei meinem Gerät um einen Blaupunkt Stereo Amplifier A-150 und um genauer zu werden um die Steckplätze für die Boxenkabel. Habe anbei ein Bild hinzugefügt hoffe jemand kann mir die Art der Kabel nennen und mir eventuell sagen ob diese noch zu kaufen sind. Schon mal danke im voraus!

LG
http://s8.postimg.org/kui90f0gx/IMAG4188.jpg
 
Ok danke und in die letzteren kommen dann die boxen Kabel hinein und das ganze wird dann in die steckplaetze gesteck wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Herbertium schrieb:
Ok danke und in die letzteren kommen dann die boxen Kabel hinein und das ganze wird dann in die steckplaetze gesteck wenn ich das richtig verstanden habe?
Stimmt aber einen Schraubendreher brauchst du.
 
Die Gnade der späten Geburt kann auch zum Nachteil werden.

Herbertium schrieb:
Bevor die Asiaten die deutsche Unterhaltungsindustrie platt gemacht haben, war diese DIN Steckernorm für Lautsprecher normal.

Die Lautsprecherkabel auch phasenrichtig anschließen! Bei gegenphasig schwingenden Lautsprechermebranen geht bei STEREO der Mitten-Eindruck flöten. Früher nannte man das einen akustischen Kurzschluss.
 
Der akustische Kurzschluss ist eine andere Baustelle und es geht auch nicht der Mitteneindruck sondern der Bass flöten, wenn man in der Mitte sitzt.
Akustischen Kurzschluss hast du bei einem Lautsprecher ohne Gehäuse oder Schallwand.
Ergebnis ist aber gleich, kein Bass.
 
bigdie schrieb:
Akustischen Kurzschluss hast du bei einem Lautsprecher ohne Gehäuse oder Schallwand.
Ergebnis ist aber gleich, kein Bass.
Als Angehörigen der aussterbenden Gilde der Radio- und Fernsehtechniker hat man mir noch im Fach ELA (= Elektroakustik) eben nicht nur den akustischen vorne/hinten-Kurzschluss an einer LS-Membrane gelehrt. Der ist auch nicht nur auf Bässe beschränkt und wirkt sich auch auf die Lautstärke aus.

Hauptsache Herbertium schließt seine Lautsprecherleitungen phasenrichtig an.
 
Also die Stecker sind heute gekommen passen auch hab jetzt nur noch eine Frage wie ich die richtig ansteck. Hab ja zwei Kabel von den boxen die sich jeweils in zwei Kabel aufteilen und am Verstärker 4 steckplaetze. Die Stecker aber haben jedoch nochmal 2 schrauben für die Kabel wie geht das dann auf? Sorry für die möglicherweise falsche Ausdrucksweise, bin nicht vom Fach.
LG
 
An den Verstärker kann man 4 Boxen anschließen, jeweils rechts und links pro Gruppe 1 und 2.
Die lassen sich wahrscheinlich getrennt zuschalten.
Du brauchst also nur 2 Stecker für 2 Boxen.
Die Adern sind unterschiedlich markiert.
Wichtig ist, das du beide Stecker gleich anklemmst also z.B. den schwarzen Draht an den breiten Anschluss und den Roten an den Stift.
Wie du es anschließt ist prinzipiell egal,hauptsache beide gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage nach Verstaerkerstecker
Zurück
Oben