Frage: Pulsierende Leuchtreklame?

Diskutiere Frage: Pulsierende Leuchtreklame? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heho, Kann mir jemand helfen? Hab vor als Einweihungsgeschenk für paar Kumpels ne Leuchtreklame selbst zu basteln. Nix mit gebogenen Röhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maryland-chief

Guest
Heho,

Kann mir jemand helfen?
Hab vor als Einweihungsgeschenk für paar Kumpels ne Leuchtreklame selbst zu basteln.
Nix mit gebogenen Röhren, einfach nur hinter Plexiglas.
Dabei soll allerdings eine Glühbirne möglichst pulsierend leuchten.
Wie kann ich das machen? Nen Dimmer einbauen? Aber der muss sich ja von selbst regeln.
Also, da versagt mein Elektro-Latein.

Schon mal Dank und Grusz an eventuelle Antworten.
 
*Grübel Grübel*

Soll die Leuchtquelle denn wirklich eine "normale Glühlampe" sein? Denn würde es doch theoretisch langen, wenn man die Frequenz runterschraubt, oder nicht?

Oder würde dadurch das Leuchtmittel zerstört werden?
 
Also mit ner Glühlampe geht das sicher schnell kaputt, da Du sie ja dauernd ein und ausschalten mußt.

hast Du schon mal überlegt mit LEDs zu realisieren?
Oder ist Dir das zu teuer?

ich hab mal was in der Art für das DRK gebaut dabei ging es um eine Präsentationstafel.

zunächst ein Neztgerät mit Spannungsstabiliserung auf 5V
und das Blinken dann über einen mit Schmitt Trigger gesteuerten Treiberbaustein; Darlington Stufe o ä
 
Flackern

Hallo,

also "früher" haben wir das mit einem in Reihe zur Glühlampe geschaltetem Leuchtstofflampenstarter gemacht. Das ist dann ein ganz schönes Hin -und Hergeflackere..........

Wurde (glaube ich) hier im Forum auch schon einmal besprochen.....
 
also das mit dem leuchtstofflampenstarter hab ich auch schonmal gebaut. aber das is echt das totale geflackere!
naja, auf jeden fall erstmal danke für die anregungen. led's sind mir glaub ich zu teuer. werd mal sehen was ich bei conrad etc so finde. aber wenn ihr noch weitere ideen habt, gerne ...
aber wahrscheinlich werd ichs doch ganz simpel als leuchtreklame bauen, ohne pulsierenden schnickschnack.
also dank und grusz!
 
Hallo leute ich hätte zu diesem thema auch mal ne frage.
Wie mein ihr das mit dem leuchtstofflampenstarter?
also einfach nen leuchtstofflampenstarter in reihe mit einschalten oder wie ne zeichnung wäre nett.
mfg.Tobias
 
Starter

also einfach nen leuchtstofflampenstarter in reihe mit einschalten oder wie

Ja....... Glühlampe und Starter in Reihe
Natürlich keine 500 Watt " Birnen".........
 
Starter sind ja diese kleinen weisen teile wo man einfach reindreht.oder?
 
:shock: , ja so ähnlich, DIE man einfach reindreht. Da brauch man allerdings ne Starterfassung um diese reindrehen zu können.

Die normalen Starter sind ja 36Watt. Also auch nur Leuchtmittel bis 36W ?
 
Glimmzünder

Starter sind ja diese kleinen weisen teile wo man einfach reindreht

Ja , Starter ( eigentlich Glimmzünder ) sind die kleinen Teile die zum Zünden von Niederspannungs-Leuchtstofflampen verwendet werden.
Ob die immer weiß sind , weiss ich nicht, weise sind sie auf keinen Fall....... :wink:
 
Starter

Die normalen Starter sind ja 36Watt. Also auch nur Leuchtmittel bis 36W

Also die Standard Starter sind meines Wissens bis 65 Watt belastbar....kann sich natürlich auch geändert haben
 
Jetzt habe ich grade nachgeguckt, 4-80Watt, wobei es ja auch unterschiedliche Starte gibt.
 
Den von 4.....80watt habe ich auch
danke nochmals
 
Ja zB St 111 von Osram, wenn ich mich richtig erinnere funktionierte es mit einer 60W Lampe ganz gut.
 
also blinken tut es mit dem 4...80 gut :lol:
ich habe mal lustigerweise den 22 watt rein
das ging ab!!!
ich benutze ne 60 watt lampe.
mfg.Tobias
 
Habe leider grade keine Starterfassung da sonst hätte ich auch gebastelt.

Geht bei 22W Starter und 60W birne nicht sofort der Starter kaputt?

Wie flackert das denn ich bin jetzt neugierig, bevor ich jetzt ne fassung aus ner lampe ausbaue, kannst du das mal in aktion filmen?
 
ja ich kann es filmen aber wie will ich dir es dann zeigen ich kann ja ins forum keine videos einstellen
kannst du mir deine email adresse geben damit ich dir den film schicken kann.?
oder?
mfg.tobias
 
Es gibt ne Seite wo man wie die Bilder auch belibige Datein hochladen kann. Und es gibt Youtube. Dann hätten alle aus dem Forum was davon.

Wegen der E-Mail adresse hast du ne PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Pulsierende Leuchtreklame?
Zurück
Oben