Frage Qualität LSS

Diskutiere Frage Qualität LSS im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen ! So wie ich bisher hier gelesen habe,nehmt ihr als Fachleute ja meist bekannte Namen wie Hager/Möller odgl. Unsere Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo Zusammen !

So wie ich bisher hier gelesen habe,nehmt ihr als Fachleute ja meist bekannte Namen wie Hager/Möller odgl.

Unsere Firma hatte damals Produckte der Fa. ABL SURSUM verbaut.Hat von euch jemand Erfahrung mit der Qualität/Zuverlässigkeit/Langlebigkeit ?
Sind diese Vergleichbar mit nahmhaften Hersteller´n ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Hallo Zusammen !

So wie ich bisher hier gelesen habe,nehmt ihr als Fachleute ja meist bekannte Namen wie Hager/Möller odgl.

Gruß Helge 2

Ja wir nehmen in der Firma auch Moeller und Hager, ich bin von beiden auch privat überzeugt und habe Moeller
LSS+FI-Aus/Hauptschalter und Sicherungslasttrenner in meinen Feldverteilern.
Moeller ist (LSS) sogar bis 10KA Hager nur bis 6KA ist
in der Praxis aber kaum ausschlaggebend die EVU wollen meist als Richtlinie 6KA und da ist Moeller sogar noch drüber.
Moeller und Hager schalten sich Butterweich nichts knarzt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Siemens habe ich auch schon mal verbaut sind auch nicht schlecht allerdings gefallen mir da die Automatenschienen nicht so gut wie beispielsweise von Hager ich finde die Hagerautomatenschienen sogar überzeugender als die von Moeller und es gibt welche
bis sogar 80A ist wohl Geschmacksache.
Ich denke die ABL sind wohl ähnlich wie Siemens.
Von ABB habe ich vor Jahren als die zig FI-zurückgerufen haben etwas Abstand genommen auch unsere Firma-wobei die meisten Elektrofirmen wohl ABB
noch verbauen-vielleicht Tradition?
Die inger sind vom Design her sehr "Klassisch" vielleicht sind die neuen besser die alten knackten arg beim schalten- auch das Plastik war nicht immer das beste manchmal kamen hier ganze Kartons an in denen von 12 Automaten an 3-4 was abgeplatzt war.
Nicht so schön auch wenn es die Funktion meist nicht beeinträchtigte und es mehr Schönheitsfehler waren ich finde das muss nicht sein, der Kunde hat das Recht für sein Geld ordentliche Ware eingebaut zu bekommen.
 
Wir haben bei uns ABL Steckdosenkombinationen mit den passenden Automaten sowie eine HVT. Die sind so ziemlich bescheiden. Gerade die 3poligen sterben wie die fliegen, nicht mal durch Kurzschlüssen sondern vielmehr beim Betätigen von Hand. Sie lassen sich nicht mehr einrasten.

Der Grütz kommt mir net mehr ins Haus

Einbaudatum um 2008 herum,nach 12 Monaten hatten wir schon die ersten Ausfälle. Bei ca. 10% FI´s war eine um 400% erhöhte Auslösezeit zu erkennen gegenüber FI´s von Möller / Hager. ABB läuft außer Konkurrenz bei uns da wie diese nur in 300Hz Netzen verbauen, sowohl die FI´s als auch Automaten machen keine Zicken

Bei den Hager Schaltern und Leuchtmeldern für REG sind die Schrauben viel zu weich, die reißt man schnell mal ab
 
kaffeeruler schrieb:
Wir haben bei uns ABL

Bei den Hager Schaltern und Leuchtmeldern für REG sind die Schrauben viel zu weich, die reißt man schnell mal ab

Nach fest kommt ab... :lol:
Wurden die vielleicht zu "fest" angezogen?
Die Schrauben sind ja oft kleiner als die in den Automaten (muss ja auch nix halten ausser einen Draht
im eher dünnen Querschnitt)
 
Mit Drehmoment angezogen.. Wenn die jedoch in der Anlage von 40 Bauteilen 5 kaputt gehen..
Bei den alten Serie hatte i nie probs, auch bei anderen Herstellern net und da ich das zeug wie Bonbons verbrauche von Div. Herstellern denk i mir mal das ich mir so ein Urteil erlauben darf
 
Komischerweise verwend ich die Hager MBN (Kostengründe) auch wie Bonbons und bei mir ist noch nie ne Schraube gefatzt. Man soll aber auch nicht mit nem Billigakkuschrauber dran!
 
@spannung24 Die Hager LSS gibt es natürlich auch für 10kA und auch für 15kA

von Moeller gibt es sicher auch eine 6kA Variante, es kommt nur drauf an was man kauft und was man benötigt.

die 6kA Variante ist natürlich billiger
 
79616363 schrieb:
Komischerweise verwend ich die Hager MBN (Kostengründe) auch wie Bonbons und bei mir ist noch nie ne Schraube gefatzt. Man soll aber auch nicht mit nem Billigakkuschrauber dran!

Du solltest mal richtig lesen, es geht nicht um die LSS :wink:
Das mit dem Billig Schrauber kannste dir auch abschminken da er nur bei Hager Schaltern versagt^^
 
Danke für euere Meinungen.

Also könnte ich die Produkte von ABL SURSUM so Mittelklasse einstufen zwischen Baumarktmaterial und Namhaften Herstellern ?
Wir hatten damals auch nicht verlangt Markenmaterial einzubauen (LSS/FI) das Material hatte die Firma selbst gewählt.
Sicher ist alles eine Geldfrage.
Wir sind aber erstmal froh das der alte Klumpatsch alles raus ist.Und es eine Vernünftige Grundinstallation gibt.Mit Zählerschrank+HV im Keller.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Danke für euere Meinungen.

Also könnte ich die Produkte von ABL SURSUM so Mittelklasse einstufen zwischen Baumarktmaterial und Namhaften Herstellern ?
Wir hatten damals auch nicht verlangt Markenmaterial einzubauen (LSS/FI) das Material hatte die Firma selbst gewählt.
Sicher ist alles eine Geldfrage.
Wir sind aber erstmal froh das der alte Klumpatsch alles raus ist.Und es eine Vernünftige Grundinstallation gibt.Mit Zählerschrank+HV im Keller.

Gruß Helge 2

...die ABL SURSUM hat in meinem Haus ein Elektromeister eingebaut und die nehmen erfahrungsgemäß Sachen, die später keine Probleme bereiten (die ihre Kunden reklamieren). Nun, die Dinger machen nun seit 5 Jahren keine Probleme. Gruß
 
Ich kenne das nur, dass man nach 10 Jahren die ABL 3 oder 4 mal hin und herschaltet um was zu testen oder warum auch immer und danach macht es einmal knacks und sie gehen nicht mehr an, weil das Schaltwerk im Eimer ist... Aber das ist ja oft so, bis man es anfasst hat es funktioniert ... Und wer dann Schuld hat ist auch klar ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Qualität LSS
Zurück
Oben