Frage Sanftanlaufelektronik

Diskutiere Frage Sanftanlaufelektronik im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich möchte einen 1,2 kW Winkelschleifer mit einem Sanftanlauf versehen, aber bevor ich zum falschen Baustein greife - was ist eigentlich...
Eisenkern

Eisenkern

Beiträge
101
Hallo!

ich möchte einen 1,2 kW Winkelschleifer mit einem Sanftanlauf versehen, aber bevor ich zum falschen Baustein greife - was ist eigentlich der grundsätzliche Unterschied zwischen Bausteinen mit 3 Anschlüssen und denen mit 2 Anschlüssen, die meistens auch kompakter sind? Gibt es da Pro und Kontra, grundsätzliche Unterschiede in der Wirkungsweise, Anlaufzeit etc.? Die Auswahl ist so groß dass man da schnell überfragt ist, zu welchem Baustein man greifen soll. :)

Mal davon abgesehen - spielt die Dimensionierung in A eine Rolle? Ein Gerät mit 1200W AC kann ja sicher sowohl mit 12A Sanftanlauf-Baustein als auch mit 20A Baustein sanft angefahren werden, aber kann es sein dass ein "überdimensioniertes" 20A Baustein für ein 1200W Gerät weniger geeignet ist als z.B. ein 12A Baustein und "zu viele" A die Anlaufzeit eher verkürzen würden oder hat es darauf keinen Einfluss?
 
Thema: Frage Sanftanlaufelektronik
Zurück
Oben