Frage Schaltung richtig?

Diskutiere Frage Schaltung richtig? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Wir verwenden die technische Stromrichtung + nach - und Pfeile gehen von + nach - bei Spannungsquellen. Kann jmd. sagen, ob ich die Schaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goon schrieb:
Also der Pfeil von der Stromquelle stimmt mit dem + nach - in meiner Schaltung ganz sicher überein?
Danke schonmal, fallls ich es später vergesse etc.!!

Ich meine der Pfeil in der Schaltung, sagt doch + steht oben, oder?
 
- - - Konstantstromquelle - - -

.
:idea:

http://s21.postimg.org/rthpx545v/Konstantstromquelle_01.jpg

Mit einer einfachen Schaltung kann man die Funktionsweise der Konstantstromquelle verifizieren.

Vielleicht kannst du mit dem von dir verwendeten Programm eine ähnliche Simulation durchführen,
um dir Gewissheit über die Flußrichtung des von deiner Konstantstromquelle erzeugten Stromes zu verschaffen.

Patois
 
Didaktisch verbesserte Darstellung

.
Didaktisch verbesserte Darstellung

http://s21.postimg.org/ucjybano3/Konstantstromquelle_02.jpg

In dieser Abbildung ist recht einfach zu erkennen,
in welcher Richtung die Konstantstromquelle den
Strom durch die Schaltung treibt.

Anmerkung:
der Strom der Konstantstromquelle wurde so vorgewählt,
dass er dem Nennstrom der verwendeten LEDs entspricht.
Daher sind keine strombegrenzenden Vorwiderstände für die LEDs erforderlich!
Die beiden normalen Dioden (1N4001) zeigen in welcher
"technischen Stromrichtung" der LED-Strom, und somit
der Strom der Konstantstromquelle fließt.

Patois
.
 
Komplette Schaltung simuliert

.
http://s12.postimg.org/s326e74q1/Konstantstromquelle_03.jpg

Beim Simulieren der dir vorgegebenen Schaltung bin ich leider auf ein anderes Gesamtergebnis gekommen als du.

Die vorgegebenen Stromrichtungen sind bei mir korrekt umgesetzt, entsprechend den vorliegenden Vorgaben.

Kurioserweise bekomme ich dieselben Ergebnisse wie du, wenn ich meine Stromquelle umdrehe,
so dass der Strom in Richtung GROUND fließt, was aber laut Vorgabe nicht angesagt ist.

FAZIT: es wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn du dich mit der Schaltung,
und speziell mit der Anordnung der Stromquelle, nochmals auseinandersetzen würdest.

Patois
 
Re: Komplette Schaltung simuliert

patois schrieb:
.
http://s12.postimg.org/s326e74q1/Konstantstromquelle_03.jpg

Beim Simulieren der dir vorgegebenen Schaltung bin ich leider auf ein anderes Gesamtergebnis gekommen als du.

Die vorgegebenen Stromrichtungen sind bei mir korrekt umgesetzt, entsprechend den vorliegenden Vorgaben.

Kurioserweise bekomme ich dieselben Ergebnisse wie du, wenn ich meine Stromquelle umdrehe,
so dass der Strom in Richtung GROUND fließt, was aber laut Vorgabe nicht angesagt ist.

FAZIT: es wäre vielleicht keine schlechte Idee, wenn du dich mit der Schaltung,
und speziell mit der Anordnung der Stromquelle, nochmals auseinandersetzen würdest.

Patois

Danke nochmal. Bei dir gehen zu Mindest die Zahlen auf. Welches Program verwendest du. Meines kann ich nicht gebrauchen.

So sieht es bei mir, aus, wenn ich dasselbe mache.
http://s7.directupload.net/images/130526/temp/pq4yxf9j.png

Hast du auch Gleichspannung, also DC verwendet?
Weil das ist echt merkwürdig.
 
:lol:
Das Bild sagt dir alles:

http://s3.postimg.org/x55l5mdlb/Konstantaus_Forum1.jpg

Aber hallo, nicht dein Programm ist schuld, sondern du selbst hast einen Fehler gemacht.

Du solltest sorgfältiger arbeiten :wink:

YENKA ist der Name des Programms, das ich verwende.

Es funktioniert als Freeware aber an Werktagen (Mo ... FR) nur außerhalb der Schulzeit!

Patois
 
Danke, dass es sowas gibt?! Kann man deine Beiträge bewerten indem Forum?
Du warst extrem hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Schaltung richtig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben