Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor

Diskutiere Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich will privat ein Gebläse von einem Sterndreieckanlauf durch einen Schalter auf Sanftstarter umrüsten. Habe noch einen Siemens Sirius...
P

Pfanne

Beiträge
3
Hallo, ich will privat ein Gebläse von einem Sterndreieckanlauf durch einen Schalter auf Sanftstarter umrüsten.

Habe noch einen Siemens Sirius 3RW40 mit einem Amperebereich von 23A-38A zuhause.
Jedoch hat der Motor lediglich 12A Nennstrom, da ich den Motor eh mit einem passenden Motorschutzschalter anschließen werde ist meine Frage ob ich den Sanftstarter trotz des nicht passenden Stromes erwenden kann?

Meines wissens nach ist der Nennstrom auf dem Sanftstarter (Ie) nur für den Überlastschutz in verbindung mit der CLASS und den integrierten Strombegrenzungswert (xIe). Da ich ja ein Motorschutzschalter verwenden werde hat des Sanftstarter ja eh keine Schützende Funktion oder sehe ich das Falsch.

Grüße Nils
 
Hallo,

Da der Sanftanlauf über die Begrenzung der Motorspannung arbeitet denke ich nicht dass der Betrieb mit einem zu großen Gerät Probleme macht. Du kannst jedoch wahrscheinlich auch die Hochlaufstrombegrenzung nicht nutzen bzw. wird der kleinste einstellbare Wert nicht erreicht werden.
 
Hallo,

Da der Sanftanlauf über die Begrenzung der Motorspannung arbeitet denke ich nicht dass der Betrieb mit einem zu großen Gerät Probleme macht. Du kannst jedoch wahrscheinlich auch die Hochlaufstrombegrenzung nicht nutzen bzw. wird der kleinste einstellbare Wert nicht erreicht werden.

Das sehe ich genau so, die Hochlaufstrombegrenzung wäre eh nicht so wichtig da das gebläse frei dreht und nur die schwungmasse einmal in bewegung bekommen muss. Der kleinste einstellbare Wert wäre 23A x 1,3 was 29,9 und somit fast das 3fache vom motorstrom wäre.
 
Genau das dachte ich mir. Bei einer entsprechend langen Anlauframpe sollte das auch unproblematisch sein.
 
Kleiner Hinweis nebenbei....Mindestlast 20% .....laut Datenblatt...
Das mit der Mindestlast stimmt. Wenn der Motorstrom zu gering ist, schaltet die 3RW40-Serie ab. Z. B. haben in meiner alten Firma mal 5,5kW Sanftstarter mit 1,5kW Motoren dran Probleme gemacht. Aber da die Anwendung Privat ist und ein Ausfall wahrscheinlich verschmerzbar ist kann man es ruhig mal testen. Ein Gebläse hat ja meistens eine gute Mindestlast. Wenn der Sanftstarter nicht auslöst ist alles in Ordnung. Wenn er auslöst, kann man ja einen anderen bestellen.

Der 3RW30-Serie wäre der Strom (trotz 10% Mindestlast im Datenblatt) egal, nur sollte da der Hochlauf entsprechend großzügig eingestellt werden, da sie im Gegensatz zu der 3RW40 Reihe nach Ablauf der eingestellten Zeit einfach blind durchschaltet. Wenn der Motor dann noch nicht auf Nennstrom ist geht es auf die Lebensdauer.

Wie ist eigentlich der Motor derzeit abgesichert? Gebläse haben häufig durch die Trägheit einen sehr hohen Anlaufstrom. Da kommt es schon mal vor, dass ein Leistungsschalter mit eingestellten Motorstrom auslöst. Da hilft es oft nur, wenn man einen 3RW40-Starter nimmt, diesen so auslegt, dass der minimale Einstellwert dem Motornennstrom entspricht und die Absicherung davor auch ordentlich überdimensioniert wird. Aber in meiner alten Firma hatten wir nur Gebläse ≥15kW. Ein 5,5kW Gebläse hat wahrscheinlich nicht ganz die Trägheit.
 
Wie ist eigentlich der Motor derzeit abgesichert? Gebläse haben häufig durch die Trägheit einen sehr hohen Anlaufstrom. Da kommt es schon mal vor, dass ein Leistungsschalter mit eingestellten Motorstrom auslöst. Da hilft es oft nur, wenn man einen 3RW40-Starter nimmt, diesen so auslegt, dass der minimale Einstellwert dem Motornennstrom entspricht und die Absicherung davor auch ordentlich überdimensioniert wird. Aber in meiner alten Firma hatten wir nur Gebläse ≥15kW. Ein 5,5kW Gebläse hat wahrscheinlich nicht ganz die Trägheit.

Habe das Klemmbrett des Gebläse noch nicht angschaut jedoch weis ich das das Gebläse bis jetzt über einen Sterndreieckschalter betrieben wurde und einen Internen Moschu im Klemmbrett hat da es über einen 16A CEE Stecker angeschlossen ist, ich vermute das der warscheinlich sehr großzügig eingestellt wurde. Der Motor hat laut Typenschild 7,8A und wenn der Sterndreieckschalter direkt durch geschaltet wurde ist es schonmal passieren das die 16A Sicherung der CEE Steckdose geflogen ist. Also anlaufstrom hat es genug.
 
Thema: Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor
Zurück
Oben