Frage spannungsfall 230v oder 400v

Diskutiere Frage spannungsfall 230v oder 400v im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Sry Leute aber das habe ich mich schon öfters gefragt. Wenn ich dem spannungsfall berechne z.b für eine Zuleitung für wohncontainer, Garagen ......

  1. D4N1

    D4N1

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Sry Leute aber das habe ich mich schon öfters gefragt.
    Wenn ich dem spannungsfall berechne z.b für eine Zuleitung für wohncontainer, Garagen ...
    Ich verlege ja jeweils ein 5 adriges drehstromkabel.
    Verbraucher habe ich aber ja z.b Herd 400v Heizung 230v ....
    Wie berechne ich jetzt den spannungsfall ?
    Muss ich jetzt für die Zuleitung die Formel für 230v oder 400v benutzen ?
    Z.B drehstromformel
    16a
    2,5 mm2
    3% spannungsfall
    = Max 60m Kabellänge

    Wechselstromformel
    16a
    2,5mm2
    3% spannungsfall
    = 30 m Kabellänge

    Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen?
    Dankeschön
     
  2. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Zuleitung an 3 unterschiedlichen Phasen angeschlossen wird, nimmst du die Drehstromformel, sonst die für Wechselstrom.

    Und zwar unabhängig davon, ob die Verbraucher jeweils an drei oder nur eine Phase angeschlossen werden. Allerdings sollte beim Anschluss von Wechselstromverbrauchern auf eine möglichst gleichmäßige Aufteilung auf die drei Phasen geachtet werden.
     
  3. #3 Octavian1977, 03.05.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Die Drehstromformel ist nur für symmetrische Verbraucher an zu wenden.
    z.B. Drehstrommotoren.
     
  4. #4 Octavian1977, 03.05.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Gerade der Herd wird üblicherweise extrem unsymetrisch betrieben.
    Nur Backofen an-> 3,5kW auf einer Phase.
    Nur große Platte an -> 2-3kW auf einer Phase

    Wenn Du es nach VDE genau machen willst wird es komplizierter da Du auch den Blindwiderstand der Leitung berücksichtigen mußt der stark von der Anordnung der Leiter abhängt.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.627
    Zustimmungen:
    1.571
    :?:

    "Den Blindwiderstand der Leitung ..."

    Mit wieviel Stellen hinter dem Komma willst du dich denn da abmühen ??? :roll:

    Dazu kommt selbst mir einmal der Ausruf in den Sinn: Mann - Ooooh - Mann !

    .
     
  6. #6 Octavian1977, 03.05.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.601
    Zustimmungen:
    3.177
    Das ist das was die aktuelle VDE verlangt.

    je nach Kabeltyp sind da zwischen 0,08 und 0,14mOhm/m ein zu setzen:

    dU = 2*l*IB*(RL*cosphi+-XL*sinphi) für Wechselstrom und

    Wurzel 3*l/n*IB*(RL*cosphi+-XL*sinphi) für Drehstrom.

    Bei 1,5mm² ist der XL sicher noch nicht so bedeutsam, wenn bei 120mm² aber zu den 0,153mOhm/m noch 0,08mOhm/m dazu kommen sieht das schon anders aus.

    Aber selbst mir wird das zu kompliziert und unübersichtlich.
    Ich halte die alten Formeln für durchaus ausreichend.
    Vor allem weil die VDE dann einen Spannungsfall von 5 bzw 8% zulässt.
    Da bleib ich lieber bei 3% nach DIN und der alten Formel.
     
Thema:

Frage spannungsfall 230v oder 400v

Die Seite wird geladen...

Frage spannungsfall 230v oder 400v - Ähnliche Themen

  1. Wie Anfrage formulieren - Check altes Haus

    Wie Anfrage formulieren - Check altes Haus: Hallo zusammen, habe schon einiges im Forum quer gelesen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, das Thema richtig anzugehen... Wir haben...
  2. Frage zu Schaltkreis Türklingel

    Frage zu Schaltkreis Türklingel: Hallo Allerseits, Ich hätte eine Frage zu Türklingelschaltkreisen: Trafo und Klingel sind ja typischerweise im Haus, der Schalter irgendwo bei...
  3. kurze Verständnisfrage Legrand 411224

    kurze Verständnisfrage Legrand 411224: Guten Morgen, kann mir jemand helfen, ich wollte einen 3poligen FI/LS für unseren Herd verbauen und hab mir einen Legrand 411224 bestellt....
  4. Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen?

    Stromdiebstahl Laienfrage HSK kann man da etwas erkennen?: [ATTACH] Einen guten Tag! Mir wird Strom entnommen, also geklaut. Nun würde ich gerne Schadensbegrenzung betreiben habe aber von Elektrik sehr...
  5. Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage )

    Kabelwahl für PV Anlage( Theorie Frage ): Moin @ all und erstmal ein frohes neues ^^ Wie bei vielen steht bei uns auch "hoffentlich" bald eine PV Anlage mit Batteriespeicher an. Ich stehe...