Frage: Steckdosen Über Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere Frage: Steckdosen Über Zeitschaltuhr betreiben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum..ich bin grade dabei..in meinem Haus neue Elektrik zu verlegen...meine Frage ist..darf ich die Steckdosen die ich an meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diggerman

Beiträge
18
Hallo liebes Forum..ich bin grade dabei..in meinem Haus neue Elektrik zu verlegen...meine Frage ist..darf ich die Steckdosen die ich an meine Fenster habe(für Weihnnachtsbeleuchtung etc)...über eine Zeitschaltuhr laufen lassen? Es würden dann 3 Steckdosen drüber laufen,und die Unterverteilung wäre im Keller.
Vielen dank schon mal...

Gruß Diggerman
 
Hi,

man kann die Steckdosen natürlich über Zeitrelais oder sowas in der UV an- und ausschalten - wär mir aber viel zu aufwendig.

Ich würde eher die Steckdose ganz normal ausführen (FI nicht vergessen) und dann eine Zeitschaltuhr dort reinstecken, wenn ich sie brauche.

Also sowas hier:

http://www.voelkner.de/products/41589/Z ... ltbar.html
 
ja ich werde es auch mit den Schaltuhren an den Steckdosen machen...vielen dank
 
Also ich habe auch Steckdosen für irgendwelche Beleuchtungszwecke seitens meiner Frau installiert. Diese Steckdosen werden jedoch zentral von einer Zeitschaltuhr in der Verteilung gesteuert. Ich häng doch nicht an jedem Fenster in jede Steckdose eine eigene Zeitschaltuhr :roll: .

Gruß audi-raser
 
audi-raser schrieb:
Also ich habe auch Steckdosen für irgendwelche Beleuchtungszwecke seitens meiner Frau installiert. Diese Steckdosen werden jedoch zentral von einer Zeitschaltuhr in der Verteilung gesteuert. Ich häng doch nicht an jedem Fenster in jede Steckdose eine eigene Zeitschaltuhr :roll: .

Gruß audi-raser

Ja meine Frau ist auch diejenige die Sowas haben möchte..welche Zeitschaltuhr haben sie den dafür verwendet...?

gruß Diggerman
 
Die Zeitschaltuhr ist von Legrand, die Bezeichnung der Uhr ist "AstroRex". Ein Punkt, der mir an dieser Uhr gefällt ist, dass täglich astronomische Berechnung der Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten erfolgen. Dann schaltet die Dekobeleuchtung immer bei Sonnenuntergang ein und dann zu einer programmierten Zeit wieder aus. Habe von dieser Zeitschaltuhr mehrere des gleichen Typs verbaut in meiner Verteilung. Die Programmierung erledige ich über einen Programmier-Stick. Über eine Schnittstelle und die zugehörige Software von Legrand programmiere ich meine Zeitprogramme bequem am PC und schreibe das Programm auf den Stick. Diesen Stick stecke ich dann in die jeweilige Zeitschaltuhr und das Programm vom Stick wird in die Uhr übertragen.

mfg audi-raser
 
ja, problemlos, es gibt aber für "Weihnachtsbeleuchtungszwecke" preisgünstigere Varianten :wink:
 
Vielen Dank das hilft mir weiter...


LG Diggerman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Steckdosen Über Zeitschaltuhr betreiben
Zurück
Oben