[Frage] TAE01 richtig mit zwei weiteren TAE verbinden

Diskutiere [Frage] TAE01 richtig mit zwei weiteren TAE verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem. Ich habe Telefon- und TV-Anschlüsse in Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer. Die TAE01...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkP85

Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem.

Ich habe Telefon- und TV-Anschlüsse in Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer.

Die TAE01 ist im Wohnzimmer.

Nur will ich aber das Modem inklusive Telefon im Arbeitszimmer haben.

Schließe ich das Moden einfach so an die TAE, funktioniert es nur im Wohnzimmer.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und probiert die Dosen mit den vorhandenen Kabeln (rot, schwarz, gelb und weiß in jeder der Dosen vorhanden) zu verbinden.

So habe ich die Dosen verbunden:

TAE01 (Wohnzimmer): 1 rot, 2 schwarz, 5 gelb, 6 weiß
TAE (Arbeitszimmer): 1 weiß, 2 gelb

Dies hat aber leider auch nicht funktioniert.

Meine Frage ist: Kann ich mein Problem selbst lösen oder brauche ich dazu einen Elektriker?

Wenn selbst lösen, wie? :)

Im Folgenden finden sich die drei Bilder der Dosen aus den Zimmern, wobei die im Schlafzimmer nicht wichtig ist, da ich dort nichts anschließen will.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, auch gerne über Skype!

Danke!

TAE01 Wohnzimmer

http://s30.postimg.org/z344d78st/IMG_2505.jpg

TAE Arbeitszimmer

http://s24.postimg.org/70ji7zh5d/IMG_2506.jpg

TAE Schlafzimmer

http://s28.postimg.org/5yayxfxcp/IMG_2507.jpg
 
Das ganze kann so schwierig nicht sein, allerdings musst du noch mehr Informationen liefern:

1. Es sieht so aus, als käme in jeder Dose nur eine Leitung an. Irgendwo müssen diese aufeinandertreffen, vermutlich dort, wo dein Telefonanschluss ins Haus kommt. Davon müsstest du auch noch Bilder machen. Gibt es vielleicht sogar schon irgendwo eine Telefonanlage im Haus? Ist der Telefonanschluß analog oder ISDN?

2. Also Telefon und Modem nur im Arbeitszimmer, die beiden anderen Dosen bleiben ungenutzt?

3. Welche Hardware willst du betreiben? DSL-Modem/Router oder etwas anderes?

4. Wie willst du telefonieren? Ein normaler, analoger Telefonanschluß oder Voice over IP?

Viele Fragen, aber mit den Informationen, wird man dir hier weiterhelfen können :)[/list]
 
Hallo.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Jetzt zu den Fragen:

2. Also Telefon und Modem nur im Arbeitszimmer, die beiden anderen Dosen bleiben ungenutzt?

Genau, aber im Falle will ich eben wissen, wie ich es ändern kann.

3. Welche Hardware willst du betreiben? DSL-Modem/Router oder etwas anderes?

Vodafone EasyBox 904 xDSL

4. Wie willst du telefonieren? Ein normaler, analoger Telefonanschluß oder Voice over IP?

Ich habe VDSL50 und laut Vodafone-Homepage telefoniere ich damit über VoIP.

So, das waren die einfach zu beantwortenden Fragen. ;)

1. Es sieht so aus, als käme in jeder Dose nur eine Leitung an. Irgendwo müssen diese aufeinandertreffen, vermutlich dort, wo dein Telefonanschluss ins Haus kommt. Davon müsstest du auch noch Bilder machen. Gibt es vielleicht sogar schon irgendwo eine Telefonanlage im Haus? Ist der Telefonanschluß analog oder ISDN?

Der Verteilerkasten befindet sich im Keller.

Nur wie bekomme ich den ohne "Spezial-Schlüssel" auf?

http://s17.postimg.org/xmocdqzbf/IMG_2509.jpg

http://s17.postimg.org/3thc55aob/IMG_2510.jpg
 
MarkP85 schrieb:
...
Nur wie bekomme ich den ohne "Spezial-Schlüssel" auf?
...
überhaupt nicht.

In der "Telekomkiste" :lol: laufen mit Sicherheit nicht die drei angesprochenen Leitungen auf.
 
leerbua schrieb:
In der "Telekomkiste" :lol: laufen mit Sicherheit nicht die drei angesprochenen Leitungen auf.

Doch wie die Bilder zeigen, also Telekomiker fragen.

Lutz
 
Doch wie die Bilder ezeigen, also Telekomiker fragen.

Lutz

Das heißt im Klartext, ich kann es selbst nicht lösen? :/

Oder kann ich nur den Verteilerkasten nicht selbst öffnen?
 
:idea:

Es sieht so aus, als würdest du die BUS-Systeme nicht verstehen.

Daher wohl auch das Problem, dass die Chose nur im Wohnzimmer geht.

Mach dich mal schlau über So Bus,

und den Unterschied zwischen analog und digital ...

Patois
 
An einer TAE-Dose ist sicher kein Bus angeschlossen.
 
werner_1 schrieb:
An einer TAE-Dose ist sicher kein Bus angeschlossen.

Naja, in diesem Fall würde ich sagen, dass die Anlage wohl in der Art nicht zukunftsorientiert ausgelegt ist.

Patois
 
werner_1 schrieb:
An einer TAE-Dose ist sicher kein Bus angeschlossen.

Ist die Frage was Du unter einem Bussystem verstehst?

Für mich ist das aktuelle DSL auch keine analoge Übertragung mehr, nichtsdestotrotz kommt die auf einer TAE-Dose an, geht von da zur (Fritz)-Box, von da weiter analog für Modems, AB, sonstiges, Bus als S0, DECT, ...

Das Hauptproblem, welches der TE hat, wird wohl sein daß er die Funktionsweise einer TAE-Dose und der darin enthaltenen Umschaltung der eingesteckten Geräte nicht verstanden hat und denkt das sit einfach so eine "Steckdose"...

Ciao
Stefan
 
Es ist ja ganz nett auf den Beitrag zu antworten, aber es wäre gut, wenn es sich auf meine Frage beziehen würde.

Wenn ich dies alles wissen würde, hätte ich folglich die Frage garnicht erst gestellt.

Also bitte, back to topic.

Danke.
 
Erst mal sollte geklärt werden wo die einzelnen Leitungen überhaupt hingehen.


Wie ist das ganze denn aufgebaut???
wenn im Wohnzimmer nur eine Leitung ankommt kann im anderen Zimmer nicht diese ankommen sondern irgendeine andere von einem Knotenpunkt aus.

An diesem Knotenpunkt wäre es reiner Zufall wenn alle gleichfarbigen zusammengeklemmt wären.

Schon mal getestet was auf rot schwarz im anderen Zimmer rauskommt?

Vermutlich laufen auch alle Leitungen aller Zimmer in einer der Telefondosen zusammen.

vermutlich ist die im Wohnzimmer nicht die erste TAE, sondern auch nur das Ergebnis einer Weiterschaltung.
 
Es spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle, ob die Installation zukunftsweisend ist oder nicht.

Sollten die Kabel tatsächlich in der Telekomkiste Enden, wirst du es nicht selber lösen können.
Ich zweifele aber das dem so ist.
Irgendwo in der Wohnung müsste sich das ganze doch verteilen.


grüße
 
Theoretisch können die auch alle in der Telekom-Kiste zusammenlaufen und so verschaltet sein, dass 2 Adern durch alle Dosen durchlaufen. Also 4-adrige Leitung = 2 Adern hin und 2 Adern zurück zur nächsten Dose.
 
.
@MarkP85

Schau bitte in dein Postfach unter PN.
Dort habe ich dir einen LINK gepostet,
wo du umfassende Informationen zu deinem Thema finden kannst.

Patois
 
MarkP85 schrieb:
Das heißt im Klartext, ich kann es selbst nicht lösen? :/

Oder kann ich nur den Verteilerkasten nicht selbst öffnen?

Das eine ist das Resultat des anderen. Wenn dies dein Verteilungspunkt ist, an dem die einzelnen Leitungen zusammen laufen, und dieser für Dich nicht zugänglich ist, enden hier deine Möglichkeiten.
 
:(

Naja ok.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Mal sehen, wie ich damit weiter verfahre.

Schönes Wochenende an alle.
 
MarkP85 schrieb:
Hier noch zwei weitere Bilder, die vielleicht helfen können.

http://s8.postimg.org/go7yn2ofl/IMG_2512.jpg
Wenn du uns jetzt das selbe Bild mit geöffneten Kanaldeckeln zeigst oder mitteilst wieviele Kabel tatsächlich in die "Telekomkiste" laufen könnte zumindest weiter spekuliert werden. (Wenn ich mit dem Bild etwas rumspiele sieht es so aus als oben links 4 Leitungen darin verschwinden. Unten in die Kiste kann ich nur 2 sicher erkennen.)

http://s8.postimg.org/qwvuf5n3l/IMG_2513.jpg
Wo befindet sich diese "Altkupfersammlung"?
Gibt es im ganzen Haus (Wohnung) nur die drei angesprochenen Dosen oder bestehen weitere Anschlüsse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [Frage] TAE01 richtig mit zwei weiteren TAE verbinden
Zurück
Oben