Frage Typenschild Anti Dekobitus System/Pflegebett

Diskutiere Frage Typenschild Anti Dekobitus System/Pflegebett im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Meine Mutter hatte heut bedingt durch ihre Pflegestufe eine Anti Dekobitus Matratze bekommen. Vom Prinzip her eine Matratze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Meine Mutter hatte heut bedingt durch ihre Pflegestufe eine Anti Dekobitus Matratze bekommen.
Vom Prinzip her eine Matratze mit Luftkammern,die durch ein Steuergerät permanent auf einen entsprechenden Druck gehalten wird.
Meine Frage konnte der Lieferer vom Sanitätshandel leider auch nicht beantworten.

Auf dem Typenschild/Bedienungsanweisung steht:
Spannungswerte: AC 220-240 V / 50 Hz
Max.0,2 A

Schutzklasse Type BF / Klasse I

Meine Fragen :
Mit Ampere wird doch eigentlich nur die Stromstärke angegeben.
Warum wird nicht die Leistung in Watt angegeben ?

Was bedeutet die Schutzklasse ?
Ist das was Internes nur für den Medizinischen Bereich ? Da ich selbst nur die Normalen Schutzklassen IP.... kenne.

Angeschloßen wird das Steuergerät über einen Schukostecker.

Die Funktion von dem Steuergerät konnte der gute Mann genau erklären,hatte aber leider keine Antwort auf meine Fragen.

Schon mal Danke im Vorraus
Gruß Helge 2
 
?

Hallo belge,

wir benötigen noch weitere, genauere Angaben über Typ und Art des Schutzgrades des Bettes oder der Matratze.

Siehe :http://www.slk-gmbh.de/docs/english/Manuals/Bed_SLKIII_Mai09.pdf

Die geben sich hier einfach fabrikante Merkmale !
 
Mehr Angaben kann ich leider nicht geben,da auf Typenschild auch nicht mehr steht,wie schon geschrieben.
Weiß nicht ob ich den Firmennamen nennen darf ?

Gruß Helge 2
 
re:

Hallo,

wenn nicht jetzt ??? wann dann ???

Weiß nicht ob ich den Firmennamen nennen darf ?

Besser als "nichts" kann es gar nicht werden !
 
Meine Frage wegen Forenregeln.
Es ist eine von "novacare Wechseldrucksystem ASX"

Gruß Helge 2
 
re:

Hallo,

keine Frage ..... !

Auf dem Typenschild/Bedienungsanweisung steht:
Spannungswerte: AC 220-240 V / 50 Hz
Max.0,2 A

Schutzklasse Type BF / Klasse I

Bitte einfach mal direkt beim Hersteller nachfragen.
Das sieht mir nach einer Fachspezifischen Schutzklasse aus ?
Also : Ich habe keine Ahnung davon - sorry !

Vielleicht kann ein Kollege helfen ?
 
re:

Hallo s-p-s !

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
 
Die Schutzklasse BF ist wohl entscheidend für den Betrieb an einem IT Netz welches in Krankenhäuseren, insbesondere Intensivstationen üblich ist.
Am Stromnetz im Wohnungsbereich (TN oder TT) ist dann die Schutzklasse I (Schutzleiteranschluß) maßgebend.

Hier wird der maximale Strom angegeben, daß ist Sinnvoll um die davor geschaltete Sicherung zu dimensionieren, der Stromverbrauch des Gerätes lässt sich damit allerdings nicht berechnen, da hier dann nur die Einschaltstromspitze angegeben wird.

Es gibt die normalen SchutzARTEN IP...
Hier ist die Schutzklasse angegeben, davon gibt es 3
Schutzklasse I: Alle metallenen berührbaren Teile sind mit dem Schutzleiter verbunden. Symbol ist das Erdungszeichen im Kreis.
Schutzklasse II: alle Gehäuseteile sind Schutzisoliert und haben keine Verbindung mit dem Schutzleiter, Symbol sind die 2 Quadrate.
Schutzklasse III: Schutzkleinspannung, Das Gerät wird mit einer Spannung von maximal 50V~ betrieben.
(z.B. Spielzeugeisenbahn)
 
Wenn das Bett vom Sanitätshaus geliefert wurde - wer ist denn jetzt der Betreiber der Matraze, oder gehört die nun Deiner Mutter?

Ansonsten wäre eine jährliche Prüfung vorgeschrieben, Sichtkontrolle, Schutzleiterwiderstand (da Schutzklasse 1), Geräteableitstrom, und der maximal zulässige Ersatzpatientenableitstrom (also am Teil der Matraze, wo man drauf liegt/berühren kann) nicht überschritten wird. Letzterer ist hier ja vom Typ BF, welches üblicherweise durch ein Männchen mit Kästchen darum symbolisiert wird. Sprich, die Obergrenze liegt bei 0,5A.

Wem gehört die Matraze/das Bett denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage Typenschild Anti Dekobitus System/Pflegebett
Zurück
Oben