Frage von einem Laien!

Diskutiere Frage von einem Laien! im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebes Elektrovolk! :D Bin nicht sehr bewandert in Sachen E-Technik und würde gerne wissen wie ich einem Schwingkreis die Frequenz um den...

1. #1 Aerosoul, 24.08.2005
    Aerosoul

Aerosoul

Hallo liebes Elektrovolk! :D
    Bin nicht sehr bewandert in Sachen E-Technik und würde gerne wissen wie ich einem Schwingkreis die Frequenz um den Faktor 100 erhöhen kann...?
    Ausserdem möchte ich bitte wissen wie ich einen Messfehler errechne bzw.was es für mögliche Fehlerquellen gibt... :?: :?: :?:
    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
    Danke
    Der Tobi

2. Gretel

Gretel

Schwingkreise

Hallo Tobi , erstmal Willkommen im Forum.

Die Frequenz ist abhängig von Resonanzbedingungen und bei (Reihen- wie Parallel-)Schwingkreisen von den Bauteilen.
    Berechnungsformel nach Thomsonsche Schwingungsformel (Reihe) ist hierbei anzuwenden.
    -
    Google mal danach ...
    -
    Zu den Messfehlern kann ich wenig aussagen !
    Ein Amperemeter in Reihenschwingkreis reicht aus - und zu alle (Schwingkreis-)Bauteilen parallel je ein Spannungsmesser sowie ein Spannungsmesser gesamt ansetzen.

Bei Paralellschwingkreisen dementsprechend umgekehrt , da ja verschiedene Ströme bei parallelen Bauteilen zu messen sind.
    -
    Bitte definier Dein Problem exakter.

Gruß,
    Gretel

3. DaKufa

DaKufa

Hallo!
    Ähm, will ja net dumm klingen, aber ich denke das dieses Thema in das Elektronik-Forum gehöhrt,.....
    Vielleicht mal dort hin verschieben,.....

mfg DaKufa

4. E_M_O

E_M_O

PLL = Phase-Locked Loop
    du gehst auf Google.de und gibst in die suche sowas wie "PLL + Funktion" oder ähnlich

das kommt bsw. raus: http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/pll/pll.html

5. R.B.

R.B.

Ich denke es ging hier eher um eine theoretische Frage. Diese wurde oben bereits beantwortet.

Damit man die Sache mit dem "Meßfehler" genauer erläutern kann, müßten mehr Details her. Ein "Amperemeter" in der Zuleitung ist nur bedingt tauglich (da bei höheren Frequenzen nicht einsetzbar). Bei Parallelschaltung von Meßgeräten muss man beachten, daß durch den Eingangswiderstand / -kapazität die Resonanzfrequenz verschoben wird.

Die Frage ist also an der Stelle etwas zu allgemein gehalten.
    Gruß
    Ralf

Thema:

Frage von einem Laien!

Die Seite wird geladen...

Frage von einem Laien! - Ähnliche Themen

1. Verkabelung KFZ Antenne - Frage zu einem Adapter

Verkabelung KFZ Antenne - Frage zu einem Adapter: Hallo, ich benötige mal etwas Hilfe bei dem Anschluss einer KFZ Antenne. Es ist eine einfache UKW Antenne. Kein DAB+ oder ähnliches. Es geht mir...
  2. Frage zu einer Schaltung mit einem Doppelspulen Relais

Frage zu einer Schaltung mit einem Doppelspulen Relais: Hallo Zusammen Mein Name ist Oli und ich bin neu hier. Ich habe ein gutes Verständnis in der Elektrotechnik, jedoch nicht auf so tief auf reinen...
  3. Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED

Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED: Moin moin in die Runde, ich habe eine kurze Frage zum Einbau von einem Dimmer für meine LED Küchenbeleuchtung. Ich habe einen vierer Rahmen mit...
  4. Frage zu einem verbauten Schalter

Frage zu einem verbauten Schalter: Hallo zusammen, ich habe eine Treppenlicht-Installation, bei der nun 4 der 6 LED Lampen verschmurgelt sind. Auf der Suche nach dem Trafo (Ich...
  5. Frage zu einem Wechselrichter

Frage zu einem Wechselrichter: Hallo erstmal. Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gern eine Wechselstrompumpe mit 125W Leistung mit einem...