Frage von einem Laien!

Diskutiere Frage von einem Laien! im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebes Elektrovolk! :D Bin nicht sehr bewandert in Sachen E-Technik und würde gerne wissen wie ich einem Schwingkreis die Frequenz um den...

  1. #1 Aerosoul, 24.08.2005
    Aerosoul

    Aerosoul

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Elektrovolk! :D
    Bin nicht sehr bewandert in Sachen E-Technik und würde gerne wissen wie ich einem Schwingkreis die Frequenz um den Faktor 100 erhöhen kann...?
    Ausserdem möchte ich bitte wissen wie ich einen Messfehler errechne bzw.was es für mögliche Fehlerquellen gibt... :?: :?: :?:
    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
    Danke
    Der Tobi
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Schwingkreise

    Hallo Tobi , erstmal Willkommen im Forum.

    Die Frequenz ist abhängig von Resonanzbedingungen und bei (Reihen- wie Parallel-)Schwingkreisen von den Bauteilen.
    Berechnungsformel nach Thomsonsche Schwingungsformel (Reihe) ist hierbei anzuwenden.
    -
    Google mal danach ...
    -
    Zu den Messfehlern kann ich wenig aussagen !
    Ein Amperemeter in Reihenschwingkreis reicht aus - und zu alle (Schwingkreis-)Bauteilen parallel je ein Spannungsmesser sowie ein Spannungsmesser gesamt ansetzen.

    Bei Paralellschwingkreisen dementsprechend umgekehrt , da ja verschiedene Ströme bei parallelen Bauteilen zu messen sind.
    -
    Bitte definier Dein Problem exakter.

    Gruß,
    Gretel
     
  3. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ähm, will ja net dumm klingen, aber ich denke das dieses Thema in das Elektronik-Forum gehöhrt,.....
    Vielleicht mal dort hin verschieben,.....

    mfg DaKufa
     
  4. E_M_O

    E_M_O

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    PLL = Phase-Locked Loop
    du gehst auf Google.de und gibst in die suche sowas wie "PLL + Funktion" oder ähnlich


    das kommt bsw. raus: http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/pll/pll.html
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es ging hier eher um eine theoretische Frage. Diese wurde oben bereits beantwortet.

    Damit man die Sache mit dem "Meßfehler" genauer erläutern kann, müßten mehr Details her. Ein "Amperemeter" in der Zuleitung ist nur bedingt tauglich (da bei höheren Frequenzen nicht einsetzbar). Bei Parallelschaltung von Meßgeräten muss man beachten, daß durch den Eingangswiderstand / -kapazität die Resonanzfrequenz verschoben wird.

    Die Frage ist also an der Stelle etwas zu allgemein gehalten.
    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Frage von einem Laien!

Die Seite wird geladen...

Frage von einem Laien! - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED

    Frage zum Einbau von einem Dimmer für LED: Moin moin in die Runde, ich habe eine kurze Frage zum Einbau von einem Dimmer für meine LED Küchenbeleuchtung. Ich habe einen vierer Rahmen mit...
  2. Frage zu einem verbauten Schalter

    Frage zu einem verbauten Schalter: Hallo zusammen, ich habe eine Treppenlicht-Installation, bei der nun 4 der 6 LED Lampen verschmurgelt sind. Auf der Suche nach dem Trafo (Ich...
  3. Frage zu einem Wechselrichter

    Frage zu einem Wechselrichter: Hallo erstmal. Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gern eine Wechselstrompumpe mit 125W Leistung mit einem...
  4. Theoriefrage zu einem Stromunfall

    Theoriefrage zu einem Stromunfall: Grüße an alle elektro gurus. Folgende 2 Situationen. 1. Ich berühre 2 Phasen mit je einer Hand. also z.b L1 an der linken und L2 mit...
  5. Frage zur Telefonanlage in einem Einfamilienhaus

    Frage zur Telefonanlage in einem Einfamilienhaus: Hallo! Neulich habe ich mir ein paar Gedanken zu dem Telefonanschluss in unserem Einfamilienhaus gemacht und bin ohne externe Hilfe nicht so...