Frage wegen Leitungsschutzschalter

Diskutiere Frage wegen Leitungsschutzschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo mir wurde letztens von einem bekannten folgende aufgabe bzw. frage gestellt: Welche einsatz kritierieren sind bei Leitungsschutzschaltern...

  1. #1 Pironell, 22.01.2006
    Pironell

    Pironell

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mir wurde letztens von einem bekannten folgende aufgabe bzw. frage gestellt:

    Welche einsatz kritierieren sind bei Leitungsschutzschaltern für Wechsel und Drehstromnetze zu beachten.

    Kann mir da bitte einer weiter helfen? Weiß nich wie ich das unterscheiden soll usw.

    mfg
    Beitrag bearbeiten/löschen
     
  2. #2 matthias, 22.01.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    ich würde da sagen zwischen 1Phasenwechselstrom und 3Phasenwechselstrom (Drehstrom) zu verwenden
    evtl. Karakteristik K bzw. neuerdings C bei Drehstrom
    Verwendung eines 3pol "Automaten" bei Drehstrom!

    sonst würde mir so spontan auch nix einfallen!
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Leitungsschutzschalter

    Hallo,


    willst du die Unterschiede zwischen Drehstrom- bzw.Wechselstrom-LSS wissen oder meinst du grundsätzliche Kriterien für die Auswahl ?
     
  4. #4 Pironell, 22.01.2006
    Pironell

    Pironell

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Re: Leitungsschutzschalter

    Beides wäre gut!
    Bzw. Welche LS-Schalter charakteristik für wechselstrom und Drehstrom zu benutzen wäre und was man bei der auswahl des schalters für wechsel und drehstrom beachten muss.

    Wäre schön wenn mir da einer noch genauer helfen könnte

    mfg
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Auswahlkriterien LSS

    Hallo,

    nach meiner Meinung folgende :

    1.Anwendungsbereich : z.B Installation , Industrieanwendung , Motorschutz, usw...

    2.Kurzschlussfestigkeit/Schaltvermögen : Standardausführung, Hochleistungsausführung,

    3.Spannungsebenen :z.B 12V 60 V 125V 230 V 400 V 690 V usw.

    4.Spannungsform : Gleichstrom Wechselstrom Drehstrom
    Allstrom

    5. Anzahl der Pole 1 polig 1+N polig 3polig 4polig usw...

    6. Auslösecharacteristik : B C D E K Z

    7. Nennstrom

    8. ????

    Sicher habe ich noch was vergessen......
     
Thema:

Frage wegen Leitungsschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Leitungsschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Whirlpool

    Frage wegen Whirlpool: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Whirlpool. Gleich vorab, ich kenne mich mit Strom nur bedingt aus, Anschließen von 3 Leiter...
  2. Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD

    Einige Fragen zum Verteiler wegen RCD: Hallo Leute alles klar bei euch? Ich hab da paar fragen bezüglich eines Unterverteilers. Siehe Bilder. 1. Frage: Der 4Polige RCD-63A/0,03A...
  3. Frage wegen Spülmaschine

    Frage wegen Spülmaschine: Hallo, wir ziehen die Tage um. Die wohnung ist leider etwas älter(1960). Was mir erst gestern aufgefallen ist, das es in der Küche gar keine...
  4. Frage wegen Hersteller

    Frage wegen Hersteller: Guten abend, nachdem ich mich beim Sanieren meines Altbaus auf BJ (zu klobig), dann auf Merten (zu "plastisch") dann auf Gira E55 (traf den...
  5. Frage wegen Ladegerät

    Frage wegen Ladegerät: Hallo, ich hbe 2 Ladegeräte für mein Notebook 1x oiginal und eins von einem anderen Notebook, jetzt meine Frage kann ich das ander Ladegerät...