Frage wegen Starkstrom!!

Diskutiere Frage wegen Starkstrom!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal Hallo !!!! Ich habe eine Frage bezüglich Starkstrom.... Unzwar ist es Möglich oder sagen wir so... wie ist das mit der Polbelegung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prof Hase

Beiträge
5
Erst mal Hallo !!!!

Ich habe eine Frage bezüglich Starkstrom....
Unzwar ist es Möglich oder sagen wir so... wie ist das mit der Polbelegung von Starkstrom...
Ist Pro Phase 230 Votl oder wie läuft das...

Ich habe schon öfters jetzt gesehen das an einem Starkstromkabel 3 Schuko Steckdosen dranhängen ???

Wie ist dies möglich ..!!??

Vielen Dank für eure Hilfe

Die weiteren Fragen kommen dann noch ;)
 
hi,

also erstmal bissle Ordnung ins Chaos:

Du meinst sicherlich Drehstrom oder? Da hast du 3 Aussenleiter und einmal N . Wenn du an jeweils einen Aussenleiter eine Steckdose anschließt geht das ohne Probleme. Jeder Aussenleiter hat in Bezug zum N 230 V. 2 Aussenleiter unter sich haben 400 V.
Worum geht es denn genau?

gruß,

techniker28
 
Ja sorry ... das ist nicht ganz mein Fachgebiet =)

Also geht sich um eine PA Anlage also zur beschallung... Soo und da habe ich mir gedacht das die Absicherung auf so einer Starkstromdose höher ist das man doch besser diese Nutzt...
Also ist das Regulär so das N 230 Volt hat?!!?

Schon mal VIELEN DANK =)
 
naja wie das ganze abgesichert ist, ist ja nicht gesagt. das kann unterschiedlich sein.
 
Prof Hase schrieb:
Soo und da habe ich mir gedacht das die Absicherung auf so einer Starkstromdose höher ist das man doch besser diese Nutzt...
Also ist das Regulär so das N 230 Volt hat?!!?

Drehstromdose :!: Wie kommst du nur auf Starkstrom?
Starkstrom fließt auch schon über 230V-Steckdosen. das, was du meinst, also 3 Außenleiter und jeweils 400V zwischen dehnen, ist Drehstrom.
Was deine Frage anbelangt. Wieso sollen Drehstromsteckdosen zwangsläufig höher abgesichert sein? Durch die Aufteilung des Stromes auf drei Außenleiter kann man den Stromfluß auf dem Leiter sogar verringern. Bei einem reinen Drehstromverbraucher fließt durch die Phasenverschiebung der einzelnen Außenleiter auf N überhaupt kein Strom. Was meinst du mit 230V auf N? Spannungen liegen an. Und Spannungen, die anliegen, kann man immer nur zwischen zwei Punkten messen, die verschiedenes Potenzial haben. Zwischen N und L (egal welcher Außenleiter) liegt immer eine Spannung von 230V an, zwischen zwei Außenleitern sind es 400V.

MfG
 
Also ich glaube der kollege mit der PA-anlage(richtige fette anlage) meint mit der absicherung die charakteristik und Drehstromsteckdosen haben ja C! Bei einer pa anlage ist meist das Problem das sie beim einschalten hohe ströme zieht weil einige kondensatoren verbaut sind, die richtig leistung ziehen und wenn die leistun benötigt wird wieder abgegeben wird! Sprich also wie bei einem motor der einschaltstrom! DARUM C!


mfg schorre
 
schorre82 schrieb:
Also ich glaube der kollege mit der PA-anlage(richtige fette anlage) meint mit der absicherung die charakteristik und Drehstromsteckdosen haben ja C! Bei einer pa anlage ist meist das Problem das sie beim einschalten hohe ströme zieht weil einige kondensatoren verbaut sind, die richtig leistung ziehen und wenn die leistun benötigt wird wieder abgegeben wird! Sprich also wie bei einem motor der einschaltstrom! DARUM C!


mfg schorre

Japs genau so meine ich das!!!
 
Genau besonder auf dem Land sagt man zu Drehstrom Starkstrom und zu Wechselstrom Lichtstrom. Und wenn du bei alten Leuten von Drehstrom oder Wechselstrom redest weiß keiner so richtig was damit anzufangen bei Starkstrom und Lichtstrom jedoch schon! Spreche aus Erfahrung!!
 
was für eine Fachsprache

Also ob wir nun auf dem Land sind oder nicht

Drehstrom oder Dreiphasenwechselstrom

und nicht Starkstrom und schon gar nicht Lichtstrom für Wechselstrom.

:evil:
 
Re: was für eine Fachsprache

Schnuppi1111 schrieb:
Also ob wir nun auf dem Land sind oder nicht

Drehstrom oder Dreiphasenwechselstrom

und nicht Starkstrom und schon gar nicht Lichtstrom für Wechselstrom.

:evil:


Dann würde ich sagen du hast die ehrenvolle aufgabe die botschaft kundzutun! :p


mfg schorre
 
Re: was für eine Fachsprache

schorre82 schrieb:
Schnuppi1111 schrieb:
Also ob wir nun auf dem Land sind oder nicht

Drehstrom oder Dreiphasenwechselstrom

und nicht Starkstrom und schon gar nicht Lichtstrom für Wechselstrom.

:evil:


oft wird auch der Begriff Lichtstrom für Steckdosen verwendet!!
 
Also ich nehme grundsätzlich rechtsdrehenden Markenstrom. So ein Yello-Zeug kommt mir nicht in die Hütte! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage wegen Starkstrom!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.823
Octavian1977
O
G
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Marsu
M
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.335
Elektrofreak80
E
Zurück
Oben