Frage zu Absicherung

Diskutiere Frage zu Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal ans Forum. Jetzt meine erste Frage. Folgende Situation: Von der UV eines Wohnhauses geht ein 5x2,5 Nyy nach draussen. (In der UV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

affe81

Guest
Hallo erstmal ans Forum.
Jetzt meine erste Frage.
Folgende Situation:
Von der UV eines Wohnhauses geht ein 5x2,5 Nyy nach draussen. (In der UV ist zur Absicherung des Kabels ein Neozed Element verbaut.)
Das Kabel endet nach ca. 20m in einer Abzweigdose.
Nun möchte ich von dieser Abzweigdose aus eine Garage, und eine Werkstatt einspeisen. Es kommen ein paar 58W LS-Lampen dran, ein paar Schukos und eine CEE16A.
Ab der Abzweigdose müssen nun nochmal ca. 10 -15m Kabel gelegt werden.
Die Frage ist nun, ob ich anstelle der Abzweigdose besser noch eine kleine UV machen sollte, oder ob das Neozed Element im Haus reicht.
Wenn ich noch eine kleine UV mache, welche Absicherung sollte ich dann im Haus machen, damit es selektiv bleibt?? Würde nämlich wegen einem Schweißgerät gerne auch draussen C16 Automaten benutzen.
Hoffe das ich mein Problem verständlich rübergebracht habe. :?:
Würde mich sehr über ein paar Tips freuen.
Grüße. Affe81
 
Hallo!
Erst einmal, willkomen hier im Form!

Ja, bevor wir weiter machen können, erst einmal die Frage, was denn für Sicherungen in diesem neozed-Element eingebaut sind?

Dann schaun wir mal dementsprechend weiter,... :)


mfg DaKufa
 
Hi. Momentan keine. Kann ich also noch frei wählen. :lol:
 
Hallo affe81,

na ja, mit dem frei wählen wird das wohl eher nichts. Bei fast 40m 5G2,5 bleiben dir auch bei günstiger Verlegung ja nicht mehr all zu viele Möglichkeiten. Zumal du am Ende auch noch schweißen möchtest.
Eine Frage vorab, ist überhaupt ein FI vorhanden, oder wo willst du den unterbringen? So wie du schilderst, es ein FI dringend zu empfehlen.
Mit der Selektivität sieht es wohl eher schlecht aus, wenn du am Ende der Kette einen LS – C haben möchtest. Den würde ich dir bei „Werkstattanwendungen“ auch empfehlen. Nur, so wie ich es sehe, kannst du bestenfalls mit trägen 20A Neozed in der Verteilung anfangen, keinesfalls größer. Da eine zuverlässige Selektivität zu zaubern wird schwierig.

Gruß Fachmann
 
Ok. Danke für die rasche Antwort!!
Aber träge 20 A kann ich da nehmen bei 2,5mm²?
Das Kabel liegt durch Rohr und durch die Erde.
Bin mir nicht sicher ob ein FI im Haus ist. Würde ihn dann in die neue kleine UV machen.
Sagen wir mal die Selektivität klappt nicht 100%ig, wäre das denn so alles rechtens und sicher?
 
Hallo,

laut meiner Tabelle ist eine 20A Sicherung bezüglich
Spannungsfall gerade noch ok und bezüglich Abschaltbedingungen in Ordnung (bei max 40 m Gesamtlänge -ohne FI in Hauptverteiler-)
Eine Unterverteilung ist immer zu empfehlen , da kannst du auch einen FI mit verbauen ......
 
Also, ich muss schon sagen...bin wirklich begeistert von eurem Forum.
Habe ja schon so manches Forum (aus dem Auto- und Motorradbereich) kennengelernt, aber da darf man sich meist nur dummgelaber gefallen lassen....
Vielen Dank für die Antworten. Mfg. Affe81
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Absicherung
Zurück
Oben