Frage zu altem Verteilerschrank ersetzen

Diskutiere Frage zu altem Verteilerschrank ersetzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, der alte Verteilerschrank in unserem zu sanierenden Einfamilienhaus muss ersetzt werden, da u.a. darin keine Hauptsicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grigio

Guest
Hallo zusammen,

der alte Verteilerschrank in unserem zu sanierenden Einfamilienhaus muss ersetzt werden, da u.a. darin keine Hauptsicherungen und kein FI Schalter vorhanden sind. Dieser ist im Erdgeschoss angebracht und ca. 40 cm breit. Darin sind zwei Hutschienenreihen und ein Zähler angebracht. Ein Foto habe ich hier hinterlegt:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/190310113353_IMG_0241.JPG

Derzeit lasse ich von einem Elektrikermeister prüfen, was in Frage kommt als Ersatz für den alten Schrank. Dieser meinte, dass ein Schrank in der Form nicht mehr erlaubt sei, es muss aus Sicherheitsgründen ein breiterer Schrank her und er empfiehlt diesen im Keller zu befestigen neben der Zuleitung der Stadtwerke anzubringen und im Erdgeschoss eine Unterverteilung zu montieren, um von da an für das Leitungen für das Erdgeschoss abzuzweigen.

Was sagt ihr dazu? Ist die Vorgehensweise korrekt oder könnte man dies, unter Beachtung der Normen / gesetzl. Vorgaben, auch einfacher realisieren?

Besten Dank!

GriGio
 
Da hat er auch recht und sein Vorschlag ist standart.
Ich würde im Keller ein Hager Schrank mit Zähler- und UV-Platz installieren. Auch mehrere FI's einbauen, damit nicht sofort alles dunkel ist, dann kann man sich die UV sparen.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

danke für die Antwort.

Die UV im Erdgeschoss macht Sinn und werde ich dann mitbestellen, da wir dann nicht im Dunkeln in den Keller müssen, um im Fehlerfall eine Sicherung und / oder den FI zu betätigen.

Grüße -Giovanni
 
Ich würde am alten Standort einen großen Verteiler machen.
So brauchen die alten Leitungen der Endstromkreise nicht verlängert und umgelegt werden.

Zusätzlich dann im Keller einen Verteiler und Zähler.
So kann günstig im Keller erweitert werden.
 
Klar macht eine eigene UV Sinn. Deshalb sollen die Lichtstromkreise auf mehrere FI's aufgeteilt werden.
Aber gut mit eine eigene UV ist es auch ok.

@sps: warum willst du im flur ein größeren hinsetzen und im Keller noch einen Verteiler?
 
Marcel85 schrieb:
@sps: warum willst du im flur ein größeren hinsetzen und im Keller noch einen Verteiler?


Am alten Platz einen großen UV damit FIs Passen und mehr Reserve ist. Wie schon geschrieben ist dieser Platz besser weil die Endstromkreise schon dort sind.

Auch sollten zu Verlegende Leitungen vom Keller zur Verteilung vermieden werden. (hoher Aufwand).

Im Keller befinden sich oft Waschmaschine,Trockner Hobbykeller, Heizung ...

Da kann später eine eigene UV zum einfachen Anschluss im Keller günstig sein.
Gibt es ja als Kombination mit dem Zählerschrank.

Nach einigen TAB ist auch begrenzt der Einbau von Sicherungen im Zählerkasten erlaubt.
Dann jedoch besser einen mit 2 Reihen im oberen Anschlussraum.
 
Wozu willst Du 2 Reihen im Oberen Anschlußraum?
Dort dürfen nur maximal 3 Sicherungen montiert werden.

Besser ist es den Schrank etwas breiter zu wählen und an der Seite dann Platz für eine Keller UV zu haben. Dort gilt dann auch die Beschränkung mit den 3 Sicherungen nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Wozu willst Du 2 Reihen im Oberen Anschlußraum?
Dort dürfen nur maximal 3 Sicherungen montiert werden.

Besser ist es den Schrank etwas breiter zu wählen und an der Seite dann Platz für eine Keller UV zu haben. Dort gilt dann auch die Beschränkung mit den 3 Sicherungen nicht.

Wenn du 3 Sicherungen + Fi und einen Klemmstein hasst wird eine Reihe nicht reichen.
Hatte ja geschrieben das diese Lösung beschränkt ist.

Meine bevorzugte Lösung ist wie geschrieben der Verteiler als Kombination mit dem Zähler
 
Stimmt, an die Gerätschften im Keller habe ich nicht drangedacht, hab den Beitrag auch schnell in der Schule geschrieben, um mich vorn einschlafen zu retten.:D Gut, dann bleibt trotzdem mein Gedanke mit dem breiteren Zählerschrank, nur halt für die Kellersicherungen.
 
Marcel85 schrieb:
Da hat er auch recht und sein Vorschlag ist standart.
Ich würde im Keller ein Hager Schrank mit Zähler- und UV-Platz installieren. Auch mehrere FI's einbauen, damit nicht sofort alles dunkel ist, dann kann man sich die UV sparen.

Gruß
Marcel

Finde ich nicht so prickelnd ich bin dafür wenn möglich
in jedem Stockwerk eine UV zu setzen, sonst muss man ja immer in den Keller wenn ein LS auslöst,ausserdem werden die einzelnen Leitungslängen ab Keller unnötig lang und ab Keller zig Stromkreise für die Wohnungen
zu installieren, viel zu aufwändig.
Lieber Zählerschrank in Keller/Flur ab Zählerschrank
Leitung mind.10qmm zB.in erste Etage dort UV und von dort die Stromkreise für die Wohnung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu altem Verteilerschrank ersetzen
Zurück
Oben