Frage zu Bauteilmaßen

Diskutiere Frage zu Bauteilmaßen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin nicht vom Fach und muss für die Schule einen Versuchsaufbau bauen. Dazu möchte ich gerne einige Bauteile in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blaaang

Guest
Hallo,

ich bin nicht vom Fach und muss für die Schule einen Versuchsaufbau bauen. Dazu möchte ich gerne einige Bauteile in einen Verteilerkasten stecken.
Meine erste Frage:
http://de.rs-online.com/web/p/schutze/4547840/
Passt dieses Schütz in diesen Kasten?
http://de.rs-online.com/web/p/wandgehause/5488219/

Laut Zeichnung ist der Abstand von Hutschiene zu der Blende 49,3 aber das Schütz hat fast 100 in der Höhe.
Kann das sein? Gibt es da beliebig viele Maße sodass ich immer alle Teile abgleichen muss oder gibt es irgendeinen Standard die die Höhe von solchen Bauteilen regeln?

Zweite Frage:
Ich muss ja sicherstellen, dass die Bauteile alle in den Kasten passen. Gibt es da irgendein Tool oder muss ich wirklich die Breiten der Bauteile je Schiene addieren und dann schauen ob es passt?

Danke schon mal :)
 
Hallo,

willkomen im Forum.


Das passt nicht weil dieses Schütz für Industrie Anwendung vorgesehen ist. Für die Installationsverteiler
sind sogenannte Reiheneinbaugeräte ( REG) konzipiert.
Google mal Reiheneinbaugerät

oder muss ich wirklich die Breiten der Bauteile je Schiene addieren und dann schauen ob es passt?

das ist wohl am einfachsten....

Dabei immer auch Platz im Verteiler lassen (Reserve) und an die evtl.auftretende Erwärmung denken. ( Viele Schütze = viel Wärme = mehr Platz zum" Belüften" notwendig = noch größerer Verteiler)
 
Ok danke, ich werd mich mal danach umsehen.
 
Die Frage ist auch was Du mit deinem Schütz schalten willst.
die Schütze für Verteilermontage (Reiheneinbaugeräte) sind nicht für induktive oder kapazitive Lasten (Motoren, Leuchtstofflampen, Schaltnetzteile,...) geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Bauteilmaßen
Zurück
Oben